Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen

Diskutiere Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo VW Freunde, ich habe seit ca 1,5 Jahren einen VW Passat 3 BG Variant. Es ist ein 2,3 l V5 Highline, BJ 2001. Ich habe, wie schon im Titel...
  • Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen Beitrag #1

faib

Punkte Reaktionen
0
Hallo VW Freunde,

ich habe seit ca 1,5 Jahren einen VW Passat 3 BG Variant. Es ist ein 2,3 l V5 Highline, BJ 2001.

Ich habe, wie schon im Titel beschrieben, ein Problem mit der Abgaswarnlampe.

Vor etwa 6 Monaten hat das Übel angefangen. Nachdem die Warnlampe aufgeleuchtet ist, habe ich eine Werkstatt aufgesucht, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich wurde dann zuerst in eine andere Werkstatt verwiesen.

Dort kamen dann folgende Fehlermeldungen zum Vorschein:
- Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle unplausibel
- Benzingemisch zu mager
- Steuergerät defekt

Komischerweise waren dass alles nur sporadische und keine permanenten Fehler.

Auf jeden Fall habe ich dann die Steuerzeiten prüfen lassen, aber alles ok. Dann wurden meine Hallgeber gereinigt, da sie offensichtlich beschmutzt waren, und der Luftmassenmesser ausgetauscht. Der LMM ist jedoch umgeschlüsselt und von der Fa. Bosch.

Dann hatte ich 4 - 6 Wochen ruhe. Jetzt leuchtet alle 4 - 6 Wochen für etwa 24 Std die Abgaswarnlampe auf. Die Warnlampe erlischt jedoch von alleine wieder, ohne dass ich den Fehlerspeicher auslesen lasse.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Die Werkstatt würde als nächstes die Ein/Auslaßventile der Nockenwelle tauschen wollen. Da die Reparatur aber sehr kostspielig ist, wollt ich mich zunächst einmal umhören, ob jemand diesen Fehler auch schonmal hatte.

Vielen Dank vorab.

Gruß Faib

• Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
faib schrieb:
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Ja, poste doch mal BITTE die GENAUEN Fehlercodes und nicht irgendwelche Texte die Dir irgendwer erzählt hat. Das hilft nicht und man kann auch keine genaue Suchrichtung definieren. :?

• Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen Beitrag #3

faib

Punkte Reaktionen
0
Tja, Problem ist, das ich kein Fehlerprotokoll habe und auch nicht auf die Schnelle eins auftreiben kann. Die o.g. Fehler sind auf jeden Fall immer angezeigt worden. Das habe ich nicht nur gehört sondern auch gesehen.

• Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
faib schrieb:
Tja, Problem ist, das ich kein Fehlerprotokoll habe und auch nicht auf die Schnelle eins auftreiben kann. Die o.g. Fehler sind auf jeden Fall immer angezeigt worden. Das habe ich nicht nur gehört sondern auch gesehen.

Das ist Unsinn. Zu jeden Fehler gehört eine Nummer und Fehlerbeschreibungen wie:

- Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle unplausibel
- Benzingemisch zu mager

gibt es in diesem Wortlaut nicht. Das sind frei definierte Aussagen die SO, nicht helfen. Im Gegenteil, das kann extrem viel heissen. Solange Du kein genauen Angaben machen kannst, wird es ein bunten Raten. Das hilft nicht, sondern verwirrt und führt zu nix. :?

• Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen Beitrag #5

faib

Punkte Reaktionen
0
Okay, ich lasse den Fehlerspeicher nochmal auslesen und werde dann das Fehlerprotokoll posten.

Greez

Thema:

Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen

Abgaswarnlampe leuchtet alle 4 Wochen - Ähnliche Themen

Ist das eine Sache der Gewährleistung?: Moin Leute, möcht mal bisschen was von euch wissen. Hab mir am 19.03.09 mit 38600km nen Passat 3BG gekauft. Ich habe bezahlt 11300 EUR, der Wagen...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten