Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich?

Diskutiere Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Malzeit an alle und Guten Tag! Ich habe da ein Problem und zwar ging meine Abgaskontrolleuchte ja nicht. Soll heisen egal ob vor dem Start...
  • Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #1
driv3r

driv3r

Punkte Reaktionen
0
Malzeit an alle und Guten Tag!

Ich habe da ein Problem und zwar ging meine Abgaskontrolleuchte ja nicht. Soll heisen egal ob vor dem Start wenn nur die Zündung an ist bezüglich der Kontrolle oder auch wenn ein Fehler vorhanden wahr ( Vor kurzem ein defkt der Lambdasonde) Leuchtete die Leuchte nicht.

Mir ist nur aufgefallen das er mehr verbrauchte daraufhin habe ich mal mein VAG angeschlossen und gesehen das die sind ausgefallen wahr dann habe ich mal einen Stellglieder test gemacht und selbst da leuchtete diese leuchte nicht auf.

Nun habe ich ein wenig in der suche und bei Google rum gestöbert da ich erst dachte die LED sei defkt konnte aber über so etwas nichts finden Stand dessen habe ich oft gelesen das die leuchten Übergeklebt oder gemalt wurden.
Das selbe Vermutete ich nun auch bei mir aber leider wahr das nicht der Fall nach dem ich das Tacho auf hatte sah dort alles normal aus (Leider)nun dachte ich und jetzt bitte nicht schimpfen das Ich ja mal die LED testen kann so wie ich andere LED`s auch teste und zwar mit einer 9v Blockbatterie naja und dann leuchtete sie einmal hell auf und platzte dann.

So anscheinend wahr sie dann ja wohl doch noch heile oder?
Kann ich nun aus sol einem tacho solch eine LED auslöten und bei mir wieder einlöten?

Ich weis es wahr bestimmt keine Gute Idee von mir ...

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #2
hitman

hitman

Punkte Reaktionen
1
Moin,

kannst Du so machen,must nur auf die Polung achten.

Gruß Marcel

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #3

ALF

Punkte Reaktionen
4
Lol 2,2V LED mit 9V befeuert.
Ich glaube nicht das du so qauch anderre LED´s Testest, da brent fast jede LED durch.
I.d.r. haben Leds 2,2 oder 3,5V und nicht 9V
Wen due Pech hast, hast aber mit der Aktion noch mehr am KI kaput gemacht, es sei den du hast die Led vorher ausgelötet.

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #4
driv3r

driv3r

Punkte Reaktionen
0
Ne hatte ich natürlich nicht ausgelötet :-( aber habe das Tacho nach der Aktion wieder zusammen gesetzt und es ging eig. alles hinterher. Habe mit nem VAg-com noch mal einen Stellglieder test gemacht und alles andere schien zu Funzen

Doch habe schon oft andere led so getestet nur die hatten einen Widerstand dran ;)

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #5

ALF

Punkte Reaktionen
4
Aso, vorwiederstand ist ja flicht.
Aber bruahcst die Led nicht aus nen ander KI ausbauen, kauf dir einfach eine neue und gut ist.
Ist viel billiger.
Nur wen du pech hast ist das teil was die Led schaltet defekt (Transistor oder IC).

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #6
driv3r

driv3r

Punkte Reaktionen
0
OK und wie bekomme ich das raus?
Kann das auch der grund gewesen sein weshalb die leuchte nie ging?

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #7

ALF

Punkte Reaktionen
4
Messen ob Spannung ankommt, am besten mit Stellglieddiagnose.
Evtl. Reicht es aber auch einfach Spannung an zu legen da ja in den ersten Sekunden der Selbsttest alle Lämpchen aufleuchten lässt.<br /><br />-- 28.10.2012 - 20:39 --<br /><br />Aso und denk dran, Led´s sind gepolt, nicht das du die neue Led verkertherrum einlötest.

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #8
driv3r

driv3r

Punkte Reaktionen
0
ah ja danke für den tipp wo ran erkenne ich das den bei den smd´s?

ja der selbst test das Problem wahr ja das die Lampe nie leuchtete nicht mal am Anfang zum Selbsttest darum die ganze Geschichte und darum habe ich ja nur testen wollen ob sie überhaupt geht da sie noch nei geleuchtet hatte nicht mall wenn ich Lambda oder Lmm abgezogen habe.

Warum ist das so??

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #9

ALF

Punkte Reaktionen
4
Was hast eigentlich für ein Wagen und Motor mit Baujahr?

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
driv3r schrieb:
ah ja danke für den tipp wo ran erkenne ich das den bei den smd´s?

Die haben eine Ecke abgeschrägt.

Am besten du schaust dir vor dem auslöten zuerst die alte mal genau an, dann die neue genau so wieder einlöten.

Und beim nächsten mal wenn du eine LED testest immer VOR dem Widerstand Strom geben, nicht DANACH.

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Oder ganz einfach einen DURCHGANGSPRÜFER nutzen, der schafft 2....3V und reicht zum leuchten.

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #12
driv3r

driv3r

Punkte Reaktionen
0
OK das werde ich so machen aber der Tacho sollte doch noch heile sein oder??
Aso meine daten Passt 3b 1,8t MKB ANB BJ 99

Und wieso hat die Leucht nie ge Funzt`???

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #13

ALF

Punkte Reaktionen
4
Welche leuchte meinst genau? Die für Motorstörung?

• Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich? Beitrag #14
driv3r

driv3r

Punkte Reaktionen
0
Jo genau diese orange

Thema:

Abgasfehlerleuchte durchgebrannt reparatur möglich?

Oben Unten