Abgase aus Öleinfüllöffnung normal?

Diskutiere Abgase aus Öleinfüllöffnung normal? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an die Passatgemeinde, ich fahre zwar nicht direkt einen Passat, aber einen Passat mit einer Audikarosserie, also einen A4. BJ: 08/99...
  • Abgase aus Öleinfüllöffnung normal? Beitrag #1

tlader

Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Passatgemeinde,

ich fahre zwar nicht direkt einen Passat, aber einen Passat mit einer Audikarosserie, also einen A4.
BJ: 08/99, Motor: 1.8T, MKB: ANB.

Und nun zu meinem eventuellen Problem:
Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse und dabei den Öldeckel abnehme, werden Abgase aus der Öleinfüllöffnung geblasen. Hält man die Hand davor, so spürt man ein wechselseitiges Pusten und Saugen. Wobei das Pusten deutlich stärker ist.

Ich hab erstmal einen Schreck bekommen, als ich das bemerkt habe. Ich dachte schon, die Kolbenringe sind verschlissen. Eine Kompressionsmessung beim Bosch Service ergab aber 11 Bar auf allen 4 Zylindern.

Danach habe ich alle Teile der Kurbelgehäuseentlüftung überprüft. Es waren zwar Ablagerungen vorhanden, aber keine gravierenden, dass alles zu wäre. Die Ablagerungen habe ich soweit es ging mit Waschbenzin entfernt.

Ich hab mit meinem Handy ein kleines Video erstellt. OK, die Qualität ist richtig schlecht. Aber man sieht wie der geöffnete Öldeckel rumtanzt.
http://rapidshare.com/files/34386731/deckel.mpg.html

Ich hoffe ihr könnt mir bestätigen, dass das normal ist.

Gruss Viktor

• Abgase aus Öleinfüllöffnung normal? Beitrag #2

Gast5819

hi
Ich weis nicht ob das normal ist aber bei mir ist das genauso wie bei dir genau das gleiche symptom.

Thema:

Abgase aus Öleinfüllöffnung normal?

Oben Unten