98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust...

Diskutiere 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo und wilkommen im forum, :hallo: ich würde mal zum freundlichen fahren und mir den lmm durchchecken lassen. (Luftmassenmesser) der ist...
  • 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #1

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
hallo und wilkommen im forum, :hallo:

ich würde mal zum freundlichen fahren und mir den lmm durchchecken lassen. (Luftmassenmesser)
der ist eigentlich beim passat der häufigste grund bei leistungsverlusten.
meiner ist leider auch schon langsam hinüber... :cry:
kostet zw. 100.- und 150.- euronen
einbauzeit: ca. 5min

lg bischtl

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

es könnte auch am VTG liegen. Wenn nämlich im laufe der Jahre die Verstellbarkeit nachläßt, leidet auch die Leitungsausbeute.
Allerdings wird es dann teuer.....

Many Greetz

Baumi

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #4

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
den lmm kannst du ganz einfach selber tauschen. lass ihn dir am besten vom freudlichen zeigen wenn du dort bist und ihn durchchecken lässt.
aber wenn er tatsächlich defekt ist und du einen neuen kaufst bin ich überzeugt davon das das gleich der mechaniker kostenlos vorort macht. das sind 2 schrauben für die man einen spezialtorx braucht der innen noch ein loch hat. den wirst du vermutlich nicht haben.

das vtg ist glaube ich das gestänge vom turbolader wenn ich nicht irre aber das soll dir lieber jemand anderes erklären.

lg bischtl

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #5

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo, VTG heist: Variable Turbinen Geometrie und bedeutet, das im Turbo verstellbare Leitschaufeln sind, durch deren Verstellung die Turbinenleistung eingestellt werden kann. Diese Schaufeln werden über ein Gestänge von der Druckdose am Turbo verstellt. Die Druckdose wiederum wird per Unterdruck von einem elektrischen Ventil angesteuert.

Da die Leitschaufeln im Abgasteil des Turboladers sitzen, haben diese leider die Angewohnheit, sich durch den Russ festzusetzen. Dann funktioniert die Verstellung nicht mehr und der volle Ladedruck wird nicht mehr aufgebaut.

Ich hoffe das war verständlich! :D:D:D

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #6
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Noch eins zur VTG Verstellung: Eher unwahrscheinlich bei täglich 100km Autobahn. Und falls doch, ein paar KM Vollgas wirken da meißt Wunder.
Zum LMM kann ich noch meine Seite ans Herz legen falls intesesse besteht:
http://www.fzr-600.de/lmm.htm

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #7

M1900

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich das gleiche Problem hatte, war der Kat defekt! Bei Defekt des LMM war der Leistungsverlust bei wesentlich grösser.

Gruss
Christian

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #8

Manuel A4 TDI

LMM mal ausbauen, und mit Bremsenreiniger absprühen (nicht berühren).

Dann sollte es schon viel beser sein.

Gruß

Manuel

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #9

Turbofan

Punkte Reaktionen
0
....und 'nen neuen LMM kannst Du von mir bekommen.
Wenn Dein Motor-KB in o.g. Liste steht und das Teil von DC/Pierburg passt.

55.- Euro incl. Versand.
Habe jetzt genug davon da.

Andere LMM's bekomme ich auch ziemlich günstig !!

Schöne Grüsse
Der Turbofan

• 98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... Beitrag #10
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
@ Ralf!

Ich dachte Du machst irgendwas mit PC´s ...
Hört sich eher so an als wärest Du ein
Maschinenbauingenieur :D :D :D

Super erklärt!!! Hab sogar ich verstanden,
und das soll schon was heißen :D

Thema:

98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust...

98 Passat 110 PS TDI Leistungverlust... - Ähnliche Themen

Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
Passat 2.5 TDI Bj.1999 deutlicher Leistungsverlust: Hallo, ich habe mir im Januar einen Passat 3B gekauft.V6 2.5TDI. Mir kam er schon die ganze Zeit ein wenig langsam vor , dachte mir aber das...
Brauche Hilfe bei Meßfahrt (Verbrauch AKN zu hoch): Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johann, ich bin 50...
Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ?: Hallo,jetzt bin ich etwas am Ende, Ich habe ein Passat Bj 2/1999 mit AFN motor mit 110 PS. 230.000 Kilometer.Regelmässig Service gemacht und...
Oben Unten