96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander...

Diskutiere 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hmmm, mal kurz gegoogelt: Ein Zyklon ist eine Bezeichnung für einen tropischen Wirbelsturm im Golf von Bengalen Ärger um Sportschuh "Zyklon" im...
  • 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #21

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, mal kurz gegoogelt:

Ein Zyklon ist eine Bezeichnung
für einen tropischen Wirbelsturm im Golf von Bengalen

Ärger um Sportschuh "Zyklon" im SonntagsBlick

Staubsauger hepa-filter zyklon

Hoover H 3176 Zyklon Staubsauger - Vergleichen Sie die Preise für Staubsauger

Zyklon - das rasant-amüsante Brettspiel mit dem Kreisel

Zyklon in Sri Lanka. Verheerender Zyklon zerstört Häuser und Straßen

Zyklon B ohne Warnstoff. Die nationalsozialistische "Schädlingsbekämpfung".....

Arbeitsgruppe Zyklon Entstaubung von Gasströmen

@Manuel A4 TDI: Welchen Zyklon meinst du haben wir im Luftfilterkasten?
:lol: :lol:

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #22

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Geri
Ich halts nimma aus ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Komm aus dem Brüllen nimma raus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #23

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sorry Manuel und nimm es nicht krumm. Aber von einem Zyklon im Luftfilterkasten der die Luft trocknet hat Passi3BG nichts bemerkt :D

Oder hat er nicht nicht genau nachgesehen? *prust*

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #24

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wartet mal! Ich kenne aus der HiFi-Branche den Phoenix Gold "Cyclone". Ist ein Subwoofer der besonderen Art. Dieser erzeugt den Bass über ein angeregtes Paddle. Hoffentlich meint Manuel nicht so eine Art Gummiklappe vor dem Filterkasten. Glaube aber nicht dass DIE irgendwas trocknet :wink:

Grüße

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #25

Manuel A4 TDI

Geri schrieb:
Hmmm, mal kurz gegoogelt:

Hoover H 3176 Zyklon Staubsauger - Vergleichen Sie die Preise für Staubsauger

@Manuel A4 TDI: Welchen Zyklon meinst du haben wir im Luftfilterkasten?
:lol: :lol:

Noch lacht Ihr Unwissenden!

Genau wie bei diesen Zyklonstaubsauger macht man sich den Physikalischen Effekt, das alle Teilchen schwerer als Luft sind, im Luftfilterkasten zu nutzen!

Glaubt Ihr echt, das sich die Ingenieure nichts dabei gedacht haben, als die diesen Luftfilterkasten konstruiert haben!

Hier mal eine hoch proffesionelle technische Zeichnung von der Funktionsweise!

489_5d1fd0116d6ff49ddead7bf11a456eb9.jpg

Die feuchte Luft wird unter Druck in den Luftfilterkasten gedrückt. Im Luftfilterkasten wird die Luft aber oben angesaugt. Die Luft muß einen 90Grad Kurve machen! Schwere Teilchen, wie das Wasser, schaffen diese Kurve nicht, und fallen auf den Boden des Luftfilterkasten, und laufen dort durch den Ablauf ab!

Gruß

Manuel

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #26

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Absolut coole Zeichnung! :top:
Da hast du dir echt Mühe gegeben die Unwissenden zu überzeugen! :D

Voll suppi hier! :D :top:

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #27

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hey cool, genau DAS haben sich die Entwickler gedacht! Trotzdem funktioniert es nicht wie gewollt, was die ersten Passat und Golf/A3 bewiesen haben. Außerdem: wenn man den Filterkasten im Passat genau anschaut dann muß die Luft nicht rauf, sonder eher waagrecht rüber, weil der Filter schräg drinnen sitzt. Vielleicht funktionierts gerade deshalb nicht.

Grüße

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #28

Manuel A4 TDI

MikeF schrieb:
Hey cool, genau DAS haben sich die Entwickler gedacht! Trotzdem funktioniert es nicht wie gewollt, was die ersten Passat und Golf/A3 bewiesen haben. Außerdem: wenn man den Filterkasten im Passat genau anschaut dann muß die Luft nicht rauf, sonder eher waagrecht rüber, weil der Filter schräg drinnen sitzt. Vielleicht funktionierts gerade deshalb nicht.

Grüße

Der A3/ Golf verfügt gar nicht über so ein System!

Da die Luft förmlich reingepresst wird, muß sie diese 90Grad Kurve machen!

Schau einfach mal nach einer Regenfahrt in den Behälter! Bei mit ist nur die Unterseite und die Seite am Motorblock feucht!

Gruß

Manuel

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #29

Passi3BG

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Hi Geri!
Die ersten 3BG hatten noch Öffnungen links im Grill direkt unter der Haubenkante. Die wurden dann genau aus diesem Grund verschlossen. Man sieht zwar noch den Ansatz des Gitters aber es ist zu :top:
Hier z.B. ist das Gitter noch offen:
http://www.galaxy21.net/passat/guides/bumpers/front_grill01.jpg

Grüße

Hätte ja nicht gedacht, das hier so eine Diskussion auslöse. Wahnsinn.
Bei ist an der Stelle nicht mir diese Gitteröffnung, sondern das gante als "Lochblech". Also halt nur noch Löcher mit ca 4mm Durchmesser. Aber geholfen hat's auch nicht.
Hatte mir überlegt einfach ein K&N 57i Kit reinzumachen. Gibt seit Winter und im Sommer 04 mit Tüv. Dann habe ich keine direkte geshlossene Anbindung mehr nach vorne und lege mir einen Luftleitschlauch bis 1cm vor den Filter. Dann wird da auch nichts mehr nass...hoffe ich
Gruß

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #30

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Meiner Meinung nach hast du dann erst Recht Probleme. Da wässerst du den Filter erst recht ein.

@Manuel
Ja ich weiß, deshalb schrieb ich ja auch das Golf IV und A3 stark vom Wasserbefall betroffen waren und sind. Der Passi trotz des Systems aber auch! Der Filter liegt schräg im Kasten und die Luft darin wandert eher waggrecht rüber als hinauf.

Hier sieht man das recht gut dass der Filter im Kasten ca. 45° schräg steht. Nach dem Filter muß die Luft hinauf, das stimmt schon. Aber es geht beim Passat hauptsächlich dass der Filter im schlimmsten Fall eingewässert wird und sich 'auflöst' bzw. aufweicht.
facelift17.JPG

Grüße

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #31

Uncle Diesel 4M

Hab Gestern auf Grund dieses Threads mal meinen Luftfilter rausgeholt und kontrolliert ob auch kein Wasser drin ist. Feucht war es schon da drin und verdammt salzig, der ganze untere Kasten war innen weiß! Und ´ne Zigarettenkippe war auch drin gelegen, ob die mein Freundlicher beim Kundendienst vergessen hat oder ob ich die irgendwo auf der Bahn von ´nem Trucker aufgesammelt habe lässt sich aber auch nicht mehr nachvollziehen. Mein Grill ist oben auch verschlossen, und er saugt unterhalb der oberen Grill-Lamelle an. Wie da die Kippe wohl reingekommen ist.....tss,tss, ich glaub ich muss mal ein ernstes Wort mit meinem Servicemeister reden :D .

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #32

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Keine Angst! Das ist nicht vom Meister! Ich hatte damals auch ein paar Kippen und sogar tote "Flugkörper" :D drinnen. Deshalb reinige ich den Kasten von selbst alle 15tkm und verpasse ihm einen neuen Filter. Bis jetzt ohne Probs.

Grüße

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #33

Uncle Diesel 4M

Hab keine Angst, der Filter war ja noch trocken. Aber ich glaub ich werd jetzt mal des öfteren da rein schauen, kann glaub ich nicht schaden und ist ja in 5 Minuten erledigt.

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #34

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Mit Angst meinte ich, dass es ev. der "Meister" hätte sein können. Kann dich beruhigen. Das kommt einfach so rein, auch wenn das Gitter zu ist :D
Wo das Gitter zu ist wird auch im Regelfall nix passieren. Die offenenen Gitter geben mir zu denken. Wie gesagt, VW hat die ja selbst verschlossen.

Allerdings habe ich noch kein Abflussloch im Filterkasten entdeckt :? Vielleicht haben das nur die Autos wo das Gitter im Grill offen ist???

Grüße

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #35

Uncle Diesel 4M

Also mein Gitter ist zu und die Ablaufbohrung hab ich Gestern auch entdeckt, ist logischerweise an der tiefsten Stelle aber nur sehr klein, glaub höchstens 5mm vom Durchmesser her, oder so.

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #36

Manuel A4 TDI

Gitter, kein Gitter?

Echt verwirrend beim Passat!

Hier mal mein Luftansaugschacht!

700_5c84aa965cf17a47079551dae00a1891.jpg

Kein Gitter, alles offen und keine Probleme mit Wasser!

Aber Eure Posting stützen ja meine Theorie, das zwar das gehäuse nass ist, aber der Filter nicht!

Gruß

Manuel

• 96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... Beitrag #37

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Manuel!
Das Passat hat das (später verschlossene) Gitter im Grill integriert! Siehe nochmal hier!

front_grill01.jpg

Grüße
Mike

Thema:

96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander...

96kwTDI-Motor und Schnee.Zwei Welten treffen aufeinander... - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :(: Hi Leute Ich muß mal ganz kurz mein Leid klagen! :oops: :roll: Ich war heue Abend auf der Ost-Umfahrung von München (A99) ganz brav im späten...
Oben Unten