90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant

Diskutiere 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Liebe Leute - Frohe Weihnachten und eine Frage! Bei mir steht in 2000km das 90.000er Service an!! jetzt wäre meine Frage ob Ihr wisst wieviel man...
  • 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #1

Beobachter

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute - Frohe Weihnachten und eine Frage!

Bei mir steht in 2000km das 90.000er Service an!! jetzt wäre meine Frage ob Ihr wisst wieviel man da an Kosten rechnen darf!? Zahnriemen ist ja zum Glück nicht dabei der wird ja alle 60.000 gewechselt!??

Weiters würds mich noch interessieren wieviele KM man da ca. über die 90.000 drüber fahren darf ohne probleme mit dem car zu bekommen!??

Gruss und besten Dank!!!!

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MKB? Diesel? Benziner? :cry:

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #3
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Avant???? :gruebel:

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #5

Beobachter

Punkte Reaktionen
0
raceface schrieb:
Avant???? :gruebel:

stimmt asche über mein haupt!? saß 10min vorm eröffne des threads noch in einem A4 Avant deshalb vielleicht ;)

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
100PS PD im 3BG? Dann freu dich auf einen Zahnriemenwechsel (bei 90tkm), außer dieser ist schon früher außerplanmäßig :!: gewechselt worden.

Greetz

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #7

Beobachter

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
100PS PD im 3BG? Dann freu dich auf einen Zahnriemenwechsel (bei 90tkm), außer dieser ist schon früher außerplanmäßig :!: gewechselt worden.

Greetz

stimmt nicht! zahnriemenwechsel lt. service heft alle 60.000 km!???

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #8

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Einspruch euer Ehren.
stimmt nicht! zahnriemenwechsel lt. service heft alle 60.000 km!???
Fahre auch einen PD mit 74kw/ 101 PS, MKB AVB.
Bei mir wurde bei 90.000 der Zahnriemen gewechselt. Laut meinen Infos muss beim AJM bis MJ 2000 alle 60.000 gewechselt werden, bei allen anderen alle 90.000 km.
Mein Wagen ist Baujahr 2001, in dem Jahr hat VW noch einen sehr teuren Riemenspanner verbaut, der später gespart wurde.

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #9

nphtung

Punkte Reaktionen
0
---

Zuletzt bearbeitet:
  • 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #10

Robert_Wien

Punkte Reaktionen
0
"die hersteller geben die sachen doch nur an, damit man sie nicht belangen kann. erfahrungsgemäss kann locker das 5fache davon fahren, was die hersteller angeben, bevor man die zahnriemen wechseln musst."

Selten so einen Unsinn gelsen.

Viele Grüße aus Wien

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #11

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
Warum gibst dann immer wieder Zahnriemenrisse auch schon unter dem Intervall?? Bei Autobild wird der Zahnriemen sogar explizit als Schwachpunkt beim Passat genannt....
Lieber ein paar hundert Euro für nen Zahnriementausch, als ein paar Tausender für nen Motortausch....

@Shantyman: Hab auch nen 2001er. Ist das mit der teuren Spannrolle nach dem ersten Zahnriemenwechsel behoben oder nicht?

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #12

Big-Mo

Punkte Reaktionen
0
Der Zahnriemen kann das Doppelte an km halten muß aber nicht.

Kann aber auch nach halber Km leistung reißen.

Wann wer seinen ZR tauschen lasst ist ja jedem selbst überlassen.
smiley_on_tredmil.gif

Aber der Interval ist bei mir auch alle 90 000km PD.

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #13

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
die hersteller geben die sachen doch nur an, damit man sie nicht belangen kann. erfahrungsgemäss kann locker das 5fache davon fahren, was die hersteller angeben, bevor man die zahnriemen wechseln musst.
Also mein Zahnriemen sah bei 90.000 km schon gut mitgenommen aus, hätte aber noch 2-3t km gehalten. Aber das 5fache (!) kann ich auch nicht glauben.

@vaclav2: Ob das mit der Spannrolle mit einem Wechsel behoben ist, kann ich dir leider nicht beantworten, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Denn wenn die Rolle beim 1. Wechsel gewechselt werden muss, warum nicht auch nach dem 2. Wechsel? :nixweiss:

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #14

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
Dann hab ich dich missverstanden. Dachte bei uns is ein teureres Teil verbaut als bei anderen. Wenn ich dich aber jetzt richtig verstehe, muss das bei den neueren gar nicht gewechselt werden....

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #15

Beobachter

Punkte Reaktionen
0
kenn mich jetzt nicht mehr ganz aus!!?? im Service Heft steht das alle 60.000km gewechselt wird - bei Benzin alle 90.000!? eigenartig das ganze ;)

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #16

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
@vaclav2: Genau so sieht das aus. VW hat irgendwann die Konstruktion mit dem Zahnriemen noch einmal verbessert und dann musste diese Spannrolle nicht mehr eingebaut werden. Bei uns ist sie noch vorhanden und muss dann auch immer mit getauscht werden.

@Beobachter: Steht da auch was drin von den unterschiedlichen Motorkennbuchstaben? (s. mein Post oben...) Wenn in deinem Service-Heft steht, dass er alle 60.000 km gewechselt werden muss, dann hast du quasi schon den 2. drin (weil du ja jetzt zur 90.000er-Inspektion musst. Schau doch mal im Motorraum nach, ob da irgendwo ein Aufkleber ist, auf dem der Zahnriemenwechsel dokumentiert ist (ähnlich dem Fähnchen vom Ölwechsel...). Außerdem müsste das ja dann auch in deinem Serviceheft abgehakt sein.
Wenn ja: Dann wurde der Zahnriemen schon gewechselt und es steht auch drauf, wann du wieder einen neuen brauchst.
Wenn nein: Dann steht in deinem ServiceHeft was falsches und du brauchst tatsächlich nun einen neuen Zahnriemen.

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #17
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Bei mir im 1,9l Tdi PD mit 85 kw/115PS MKB: ATJ war auf dem Schlossträger ein Aufkleber mit 60.000km zum Zahnriemenwechsel.
Beim Blick in den Serviceplan wurde er aber erst bei 90tkm gewechselt, allerdings von einem VW Betrieb, da es ein Firmenleasingwagen war. (unterschiedliche Stempel- und Kullifarben)

Daraufhin war großes Rätselraten angesagt und da ich 3 Bekannte gefragt hatte die auch alle an Autos schrauben und sich soweit auch richtig gut auskennen(geht nicht- gibts nicht) hatte ich zum Schluss dann 4 Meinungen :( :( :(

Also bin ich mal zum :) gefahren und hab mich bei denen erkundigt, da konnten Sie mir erstmal auch nicht weiterhelfen, da jeder was anderes wusste????? Soviel zu dem Thema.

Daraufhin bin ich heimgefahren und hab mich mit dem Serviceplan herumgeärgert. Bin dann zu dem Entschluss gekommen dass ich alle 90tkm zum Wechsel muss, da nur der AAh und der AJM Motor alle 60tkm Wechselintervall haben.
Mit dieser Erkenntnis bin ich daraufhin nochmal zum :D und hab nochmal nachgefragt, und man wundere sich, es war mal jemand da der kompetent ist und nicht zu faul zum suchen ! ! ! ! !
Er bestätigte mir das 90tkm Intervall und gab mir auch gleich den RICHTIGEN Aufkleber für den Schlossträger mit zum tauschen.
Da war ich mal richtig baff.
Und natürlich erfreut dass ich meinen Geldbeutel noch ein bisschen schonen kann. :razz:

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #18
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
also meiner muss alle 120tkm gewechselt werden.
ist allerdings ein ADR 1.8 ohne T

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #19
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Ich geb hier mal das wieder was ich bei mir im Serviceplan gefunden hab, wie auch schon beim ersten mal geschrieben ist es allerdings ein bisschen mühsam sich durch die vielen MKB´s zu lesen ohne den Überblick zu verlieren. :?
Aber wenn es gar nicht anderst geht habt ihr ja zur Sicherheit immer noch den :) der euch sicherlich auch weiterhelfen kann????

(Ich weiss, kann er auch nicht immer) :roll:

Aber ich würde die Wechselintervalle nicht um sehr viele km überziehen, da es dann auch sehr teuer werden kann für euren Geldbeutel.

Fall aus meinem Bekanntenkreis:

Neues Auto gekauft, immer zum regelmässigen KD gefahren und war auch im Serviceplan drin (Markeneigene Werkstatt),
10.000 km vor dem planmässigen Wechselintervall reisst der Riemen!!!
- Motorschaden - :cry:
Er ging dann in die Werkstatt und wollte auf Garantie einen neuen Motor eingebaut haben, da das Auto erst knapp 80.000 km hatte, und nach einigem hin- und her war es dann auch so dass der neue Motor komplett übernommen wurde.

Die Geschichte beweisst mir dass diese Wechselintervalle schon ihren Sinn haben, wenn er auch gerade "Pech" gehabt hat.

Lieber ein "paar viele" Euros in regelmässige Wartung stecken als hinterher einen "Schrotthaufen" stehen zu haben.

In diesem Sinne wünsch ich euch ein gutes neues Jahr!!!!!

• 90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant Beitrag #20
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Ich geb hier mal das wieder was ich bei mir im Serviceplan gefunden hab, wie auch schon beim ersten mal geschrieben ist es allerdings ein bisschen mühsam sich durch die vielen MKB´s zu lesen ohne den Überblick zu verlieren. :?
Aber wenn es gar nicht anderst geht habt ihr ja zur Sicherheit immer noch den :) der euch sicherlich auch weiterhelfen kann????

(Ich weiss, kann er auch nicht immer) :roll:

Aber ich würde die Wechselintervalle nicht um sehr viele km überziehen, da es dann auch sehr teuer werden kann für euren Geldbeutel.

Fall aus meinem Bekanntenkreis:

Neues Auto gekauft, immer zum regelmässigen KD gefahren und war auch im Serviceplan drin (Markeneigene Werkstatt),
10.000 km vor dem planmässigen Wechselintervall reisst der Riemen!!!
- Motorschaden - :cry:
Er ging dann in die Werkstatt und wollte auf Garantie einen neuen Motor eingebaut haben, da das Auto erst knapp 80.000 km hatte, und nach einigem hin- und her war es dann auch so dass der neue Motor komplett übernommen wurde.

Die Geschichte beweisst mir dass diese Wechselintervalle schon ihren Sinn haben, wenn er auch gerade "Pech" gehabt hat.

Lieber ein "paar viele" Euros in regelmässige Wartung stecken als hinterher einen "Schrotthaufen" stehen zu haben.

In diesem Sinne wünsch ich euch ein gutes neues Jahr!!!!!

Thema:

90.000km Serice bei 2001er Passat 3BG Avant

Oben Unten