8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ??

Diskutiere 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Ihr, ich habe hier eben in einem Thread was zum Thema Turbolader und VW Garantie in den USA gelesen. Aufgrund der bestehenden...
  • 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #1

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich habe hier eben in einem Thread was zum Thema Turbolader und VW Garantie in den USA gelesen.

Aufgrund der bestehenden Ölproblematik und dem dadurch resultierenden Turboladerschaden gibt VW in den USA 8 Jahre Garantie auf den Turbolader (<100TKM).

Weiß einer von Euch genaueres. Ich kann über die Suche nicht finden und gegoogelt habe ich auch schon.

Da mich der Wechsel bei kanpp 85.000 KM und 5 Jahre altem Fahrzeug satte EUR 520,00 incl. Märchensteuer :D gekostet hat, würde ich dem VW Händler doch gerne einmal ein bissel Futter in schriftform unter die Nase halten.

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Grüße

Der Dougi, der Heffernan :wink:

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #2

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
Der Wagen ist übrigens scheckheftgepflegt und es wurden alle Inspektionen ausschließlich beim :D gemacht.

Vielleicht ist diese Angabe ja von bedeutung ???

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #3

recystar

Punkte Reaktionen
0
...du glaubst doch nicht im ernst, das der freundliche in deutschland, egal für was, 8 jahre garantie gibt......solche sachen bekommen nur andere, dafür ist der preis dann aber auch günstiger :flop:

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ganze basiert auf dem Einfluß verschiedener Organisationen in den USA, den Produkthaftunggesetzen etc. Daher wurde diese Garantierverlängerung eingeführt nachdem es vermehrt "Probleme" gab.

Das ganze gilt aber nur für Wagen ohne Longlife Service mit kurzem Wechselintervall. Außerdem muß ein lückenloses Scheckheft vorhanden sein welches zeitnahe Ölwechsel dokumentiert (5000 Meilen / 6 Monate)

Hier wurde gerne mineralisches Öl verwendet. Maßnahmen von VW-Seite sind das jetzt synthetisches Öl vorgeschrieben ist und seit '05 ein größerer Ölfilter verbaut wird.

Hier ist eine Kopie des Briefs an die Eigentümer: http://www.autosafety.org/VWOilSludge.pdf

Von daher ist es auch keine Garantie auf den Turbolader, sonder eine Kostenbeteiligung wenn Reparaturen anfallen die nachweislich auf Verkokung zurückzuführen sind. Wobei das teilweise sehr schwer nachzuweisen ist. Trotz allem sicherlich kulanter als das meiste was VW zu diesem Thema in Deutschland macht.

Gruß,
Morton

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #6

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
wer wechelst denn alle 8000 Km oder 6 Monate sein Öl ???
Die denken auch ihre Kunden können Geld scheißen oder ???
Naja die Amis haben es ja vielleicht günstiger :D

Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #7
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Andere Temperaturen, andere Öle, andere Fahrweisen etc. Mit der Ölqualität dort drüben ist es nicht viel anders als mit der Spritqualität. Sie ist (teilweise deutlich) niedriger als hier.

Und Longlife Service gibt es auch noch nicht solange - davor waren es ja auch je nach Hersteller manchmal nur 10-15.000km zwischen den Intervallen.

Gruß,
Morton

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Doug Heffernan schrieb:

Ja, soweit bin ich auch fast bei mir... Die 6 Monate schaff ich eh net und die Intervalle hab ich auch um die Hälfte verkürzt. Gerade bei diesem (meinem) Motor. :)

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #9
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Doug Heffernan schrieb:
Wem nützen 8 Jahre Gewährleistung bzw. Kostenbeteiligung wenn es nur bis max. 100.000 km gilt...
Aber du merkst ja selber schon das nicht alles Gold ist was glänzt. :wink:

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #10
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Tja,

und du hast wohl nicht alles gelesen was VW sagt :D

VWoA schrieb:
extended warranty for oil sludge related repairs for 1998 - 2004 model year Volkswagen Passat equipped with the 1.8L Turbo engines to 8 years from the vehicle's original inaervice date without a mileage limitation.

Was wohl heißt 8 Jahre Garantie / Kostenbeteiligung ab Erstzulassung ohne Kilometergrenze für alle Arbeiten u. Teile aufgrund von Öl-Verkokung.

Gruß,
Morton

• 8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ?? Beitrag #11
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Scatha schrieb:
Tja,
und du hast wohl nicht alles gelesen was VW sagt :D
Den Brief hatte ich gar nicht gelesen... (nur den Thread) :wink:

Thema:

8 jährige Garantie auf den Turbolader auch in Deutschland ??

Oben Unten