Das mit dem Ziehen kann ich bestätigen. Passat 3B, 8,5x19 ET 35, recht tief eingestellt, musste die Kante umgelegt werden, Habe die mit dem Hammer umgelegt. Natürlich warm machen, dann platzt auch kein Lack ab. Beim Umlegen der Kante kommt der Kotflügel automatisch etwas raus. Die Wahl der reifen ist nicht unwichtig 225 ist nicht gleich 225. Nankang und Dunlop Sportmaxx sind zum Beispiel breiter, als Semperit Direction Sport. Den halte ich sowieso für den besten Reifen, ist bereits der 5te oder 6te Satz. Die sind bei 225 Breite am schmalsten. Der Semperit Speed Life ist der Nachfolger, hält länger, schmiert aber extrem im Neuzuzstand und ist ebenfalls breiter als der Vorgänger Direction Sport. Oder man baut dei Front auf 3BG um, bei umgelegten Kanten und ganz leicht gezogen passt dann 9,5x19 ET 35 mit 225 35 19.
Ach ja: zum Thema Radhausschale: ich würde die nicht beschneiden, lediglich den mittleren Befestigungspunkt entfernen, die Kante am Rand warm machen und plattdrücken (Hammer) und das dann ja gerade Ende in den Kotflügel einstecken. Wenn die Kante nicht vollständig angelegt ist und da noch ein Paar mm Platz ist, hält die Radhausschale dort ganz gut drin.