8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;)

Diskutiere 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, momentan fahre ich auf meinem 1999er Passat Variant : VA: 8,5 x 18" (RH Tecnic ZW3) mit 225/40 R18 HA: 10 x 18" (RH Tecnic ZW3) mit...
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #1

dj97

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hallo,

momentan fahre ich auf meinem 1999er Passat Variant :

VA: 8,5 x 18" (RH Tecnic ZW3) mit 225/40 R18
HA: 10 x 18" (RH Tecnic ZW3) mit 255/35 R18

das ganze funzt ohne Arbeiten am "Blech".
Auf der HA schaut das eigentlich ganz ok aus, nur an der VA is mir zu wenig Felgenbett zu sehen und halt zu viel Reifen.
Kann man > 8,5J ohne Zusatzarbeiten draufbringen?
Ich weiss, ich hab jetzt keine ET angegeben...

Ich glaube die Standard ET von den RH is 35
VA habe ich noch Adapterplatten 20 mm
HA noch eine Durchsteckscheibe 10 mm drauf...

also rein rechnerisch wohl:
VA: ET 15
HA: ET 25

oda???

cu dj
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;)

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  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #2

FRank

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Hi,

also eine ET15 vorne ohne Blecharbeiten, dass kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, du hast ein Schlechtwegefahrwerk eingebaut.

Ohne goße Blecharbeiten (also nur Kotflügelkanten anlegen) da wird bei ET25 Ende sein, bezogen auf eine " vernünftige" Tieferlegung von vielleicht 60mm an der VA.
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #3

stab23

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Ich hab bei mir vorn 8,5x18 mit ET25 und 45mm Tieferlegung und das ist das allerhöchste der Gefühle, in schnellen Kurven mit Bodenwellen ist da schon mal Kontakt zum Reifen da ohne Blecharbeiten. Also eine ET15 ohne was zu machen halte ich für äußerst utopisch.... :?
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #4

dj97

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Hallo,

ich fahre diese Felgen-Reifen Kombination seit 2 Jahren, habe keine Änderungen "in Blech" machen müssen und habe in Verbindung mit einer Tieferlegung von 45/35 auch den TÜV-Segen (schriftlich belegt).

bilder:

005.jpg

002.jpg

006.jpg


Wie gesagt, ich bin mir bei der Standard ET der RH Felgen nicht sicher... aber die verbauten Platten sind standard.

Also vorn auf 9 oder 9,5 ginge nicht ohne irgendwas?

cu dj
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #5

FRank

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Sag ich doch, doch ein Schlechtwegefahrwerk eingebaut!! :D


Also nach ET 15 sieht das nicht aus!

Ich würde eher sagen RH Felge ET55 mit der Adapterscheibe 20mm ET35.

9x18 würde ich wohl nicht mit einem 225/40 fahren. Und wenn der Reifen dann noch größer wird bekommst du noch mehr Probleme. Außerdem sieht das dann nicht so dolle aus, wennd er Wagen noch so hoch ist und die Felge weiter rausschaut.
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #6

david

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welchen reifen fährst du denn?

meinen 225er an der vorderachse an auf der 8,5x18 zieht es wesentlich besser.

und wenn dir mehr felge besser gefällt, würde ich hinten einen 245/35er nehmen. mit dem steht das ganze felgenhorn frei und der reifen zieht sich schön!

gruß david
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #7

dj97

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@ David
Fahre Continental Sport Contact 2 - an der HA passt es eigentlich... optisch gefällts mir jedenfalls so.
hast Du Bilder von Deinem?

Will halt vorn irgendwas tun...

cu dj
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #8

dj97

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@ FRank

was meinst Du mit Schlechtwegefahrwerk?
Is Dir nicht tief genug?
Leider is nicht mehr drin, da ich leider so schon nicht problemlos den Weg zu unserem Haus fahren kann... Und ich schon häufig mir diesen Unterfahrschutz angedotzt, bzw. beschädigt habe.
Klar, tiefer wird optisch meist interessanter und schöner, aber vom "Fahrkomfort" hier nicht machbar.
Alternative wäre evtl ein Air-Ride Fahrwerk, da is man schon flexibler ;)

cu dj
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #9

mailman

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@dj97

Bitte in Zukunft die Edit Funktion benutzen wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen willst!

Danke :top:
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #10
rick378

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Das ist definitiv keine ET 15! Grundrad ET ist 59mm, also mit 20mm Scheibe ne ET39. Damit ist das Passen zu erklären. Die 9x18 hat ne Grundet von 53, also mit 20mm dann ne 33er. Sollte auch noch gehen, wahrscheinlich Kanten anlegen, das wars dann aber auch. :wink:
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #11

stab23

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Ganz meine Meinung, auf den großen Bildern erkennt man es besser. Vorne steht meiner mit ET25 mehr raus.
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #12

dj97

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@stab23

Was hast Du an der VA gemacht?
Kanten umgelegt?

Also sehe ich es soweit richtig, dass anscheinend nicht wirklich mehr als jetzt drin is ohne was am Blech zu machen?

Ne Idee, was das für Größen hier sind?
passat-vorne.jpg
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #13
rick378

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Das müßte eine 9x18 an der VA sein. Der hat entweder die Kanten angelegt oder ein Fahrwerk drin, das sich kein Stück mehr bewegt. Hinterachse müßte ne 10,5x18 sein.
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #14

Däumling

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@dj97

Also ich finde Dein Passi sieht mit Deinen Felgengrößen doch ganz gut aus. Und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das Du mehr drunter bekommst ohne an den Radläufen zu arbeiten.
Und ob der Aufwand und die Kosten sich dann wirklich rentieren???
Ich hab die ZW3 als 8,5 und 9,5 Zoll drauf, dafür etwas tiefer. War eben eine günstige Möglichkeit ohne Blecharbeiten!
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #15

dj97

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@ Däumling

Was für ein Fahrwerk hast Du drin? Was für Platten drunter (VA/HA)?
Sieht wirklich sehr gut aus! :top:
Is das ein "echter" W8 :?:
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #16

david

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@dj 97

aktuelle bilder habe ich leider momentan keine,
fahre auch noch mit winterreifen

gruß david
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #17

Däumling

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@dj97

Nein, kein W8, nur ein 2,5TDI mit 210 Pferdchen. Da aber ein 4M ist es ja ein Leichtes die W8 Auspuffanlage zu verbauen!
Wenn ich mich recht daran erinnere habe ich auf der HA 5mm Platten und auf der VA 20 oder 25mm Platten.
Was das Fahrwerk angeht: VW Seriensportfahrwerk, jedoch mit gepressten Federn.
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #18
rick378

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@ Däumling

RESPEKT! Nicht schlecht das Wägelchen. Wer hat Dir denn die Leistungsspritze verpasst?
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #19

dj97

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@ Däumling

hab leider nur nen Fronttriebler... da wird das mit der Abgasanlagenoptik nix ;(
Ich habe auch "nur" das Seriensport-FW von VW drin und hab die Federn getauscht - also Tieferlegungswerte hast Du nicht?

Ja, sag mal... wo hast Du Deinen chippen lassen?
Hab meinen auch von 115 PS auf 160 PS und von 285 Nm auf 410Nm machen lassen... Natürlich wäre das ganze auf einem 4M viel angenehmer zu handeln.

cu dj
 
  • 8,5 + 10J x 18" ich will aber mehr ;) Beitrag #20

Däumling

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Gechippt bei WKR, allerdings nicht der Chip der im Internet oder im Prospekt verkauft wird. Ein bischen verfeinert halt.

Wegen der Tieferlegung kann ich keine Maße der Federn sagen, weil:
der Passi ist vorne und hinten mit Sandsäcken beladen worden, und zwar so lange bis ich gesagt habe: jetzt gefällt er mir.
Gemessen wurde vor und nach der Beladung. Und dann sind die Federn gepresst worden, und als ich ihn wieder abgeholt habe stand er so da!
Ich weiß zwar das einige Leute nix vom pressen halten, aber das ist bereits mein 3 oder 4-tes "gepresste" Auto, und ich war bislang immer zufrieden. Sowohl mit dem Fahrverhalten als auch mit dem Preis. Und selbstverständlich das ganze mit TÜV.
 
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