7,5x17 et 40 - das war knapp

Diskutiere 7,5x17 et 40 - das war knapp im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo! hab ja einiges schon hier im forum mit euch besprochen bzgl. rad reifen kombinationen und hab soeben meine neuen sommerschlapfen montiert...
  • 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #1

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
hallo!
hab ja einiges schon hier im forum mit euch besprochen bzgl. rad reifen kombinationen und hab soeben meine neuen sommerschlapfen montiert bekommen.
eigentlich hatte ich mir die mam8 felge in 7,5x17et35 angeschafft und dazu den dunlop sportmaxx 225/45/17. gekommen ist jedoch die felge in ET40 und ---
GOTT SEI DANK!
denn sogar mit et 40 - geht es sich gerade noch aus, sodass nix über die kotflügel steht... ein wahnsinn - mein reifenmensch glaubte es selbst nicht.
kann es denn sein, dass die 4motion breitere achsen haben oder so was in der richtung?
fotos folgen demnächst...

• 7,5x17 et 40 - das war knapp

Anzeige

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #2

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Habe selbst schon all diese Sachen durch. In Ö ist das echt besch.... ICH habe mir vorher einen 3BG mit ET35 in der Halle des :) angeschaut. Da gings sichs vorne haarscharf NICHT :!: aus, wenn man nach der "Torteneckmethode" mißt. Ich bin dann auch auf Nummer sicher gegangen und habe mit ET42 genommen. Der TÜV-Mensch hat sich dafür bei der Abnahme meinen nur aus 5m Entfernung angeschaut. Aber eines ist sonnenklar, auch wenn das hier einige nicht verstehen. ET35 geht (vorne !) beim 3BG knapp nicht und beim 3B schon mal GAR NICHT in Ö!!! Kommt natürlich auch auf den Prüfer an. Aber mit der "Torteneckmethode" ---> keine Chance! Auch beim 2WD!!!

Grüße

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@ Sascha

Ja da hast du Glück gehabt!

Beim 3B lieber ein Bischen mehr ET! :D

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #4

Passi3BTDI

Punkte Reaktionen
0
@ Sascha

Ich wollte mir voriges Jahr auch die MAM8 in 17" besorgen, die gab es aber nur mit einer ET von 35 und das paßt ja leider nicht beim 3B. Auf http://www.mamfelgen.de ist die MAM8 ja auch nur mit ET 37/45 angeführt!?
Hast du ein Gutachten für die Felgen mit ET 40 und wieviel hast du für die 4 Felgen bezahlt, wenn man fragen darf?

Ich hab mir dann die MAM6 in 7,5x17 et38 besorgt und dazu einen Satz GOODYEAR EAGLE F1 in 215/45/17, ich hoffe das paßt!

mfg

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir mal einer erklären was diese Torteneck Methode ist? Ich fahre hier in Deutschland auf meinem ET35er und habe soviel Platz im Radkasten das ich wohl noch Spurplatten verbauen werden.

Danke und Gruß,
Morton

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #6

Big G

schliesse mich scatha an, was ist die torteneckmethode :?: habe es noch nie gehört.

bullyedition schrieb:
@ Sascha

Ja da hast du Glück gehabt!

Beim 3B lieber ein Bischen mehr ET! :D

kann ich so nicht bestätigen, ich fahre auf meinem 3b vorne eine 8Jx19" felge mit et27 (dank adapterplatten :D ) und es schliesst bündig im radkasten ab.

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #7

Big G

Sorry habe vergessen das ihr in A etwas andere TÜV regeln habt. :wink: das ist bei uns schon etwas lockerer.

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #8
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Das schon, aber dann wundere ich mich schon wie VW Felgen in ET35 und ET37 als Serienbereifung auch in Österreich verkaufen kann.

Irgendwie kann es ja nicht sein das man z.B. sogar mit ner VW Phoenix Felge (7x17, ET37) Probleme bekommen sollte.

Gruß,
Morton

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #9
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
@ Big G

Ja das stimmt auch!

Bei mir haben Vorne nicht einmal die 8J x 19 ET 35 runtergepasst :evil:

Dank Achsversatz rechts vorne :roll:

Jetzt mit 7,5J x 18 ET 40 habe ich diese Probleme nicht mehr!

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #10

Big G

@bully,

das ist blöd, wobei wenn ich mir deine gallerie ansehen kommen die 18er echt gut. sieht top aus.

aber von achsversatz höre ich jetzt zum ersten mal.

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #11
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja das gibts, nicht nur Vorne sondern auch Hinten!

Aber Gott sei Dank nur bei einigen :wink:

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Die "Torteneckmethode" gibt in Ö vor daß in einem gewissen Winkel, wenn man seitlich auf die Felge schaut und sich einen senkrechten Strich durch den Mittelpunkt denkt, nach vorne und hinten (so ergibt sich seitlich gesehen ca. 1/4 Torteneck). Wenn man sich nun diese 2 Endpunkte am Reifen markiert und dann von OBEN (!) exakt senkrecht draufschaut dürfen diese beiden Stellen am Reifen oder der Felge, je nachdem was weiter raussteht, NICHT über die Kotflügelkante stehen. Und glaubt mir, diese Regel ist so "scharf", daß das Rad schon arg weit im Kasten stehen muß daß DAS eingehalten wird! Wie gesagt: 7,5x17 ET35 geht sich mit 225-er am 3B vorne sicher nicht aus, hinten schon. Also fordert der TÜV in Ö eine Radabdeckung vorne! Ihr kennt doch bestimmt diese hübschen Gummilippen für die Kotflügelkante :D

Grüße

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #13
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Nur gut das ich kein Ösi bin, sonst könnte ich meinen Passi stillegen, habe nehmlich jetzt 8J mit 225/ 45 R17 drauf und dann noch 20mm Spurplatten pro Achse. (Und das mit TÜV :D )

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #14
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja da hast du recht! :twisted:

• 7,5x17 et 40 - das war knapp Beitrag #15
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
@MikeF

Ok, das ist wirklich hart. Da ist ja unsere Regel das die Lauffläche abgedeckt sein muß deutlich einfacher. Denn an den Stellen die du beschrieben hast käme ich vermutlich auch mit 225/45/17 bei meinen Winterreifen in Probleme...ohne Spurplatten :(

Ihr habts nicht leicht bei euch...

Gruß,
Morton

Thema:

7,5x17 et 40 - das war knapp

Oben Unten