6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren

Diskutiere 6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe ein merkwürdiges Problem bei meinem 3BG, 1,9 TDI PD, 96kw, 6 Gang Schaltgetriebe, EZ 12/2004. 63.000km Beim anfahren ist oft ein...
  • 6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren Beitrag #1

WindundWetter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem bei meinem 3BG, 1,9 TDI PD, 96kw, 6 Gang Schaltgetriebe, EZ 12/2004. 63.000km

Beim anfahren ist oft ein knacken zu hören. Es ist auch im Schalthebel kurz zu spüren. So ging das mehrere Wochen. Nun knackt es ganz kurz beim anfahren und dann kracht es anhaltend, als ob Zahnräder aneinander reiben. Dabei ist der Gang längst eingelegt und ich kann auch anfahren. Aber es hört sich schlimm an. Das Geräuch kann hin und wieder auch einfach generiert werden, wenn kein Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten ist. Dabei die Drehzahl etwas hochjagen. Dabei tritt das gleiche Geräuch hin und wieder auf.
Insgesamt treten die Geräusche meist bei kaltem Wagen auf. Selten, wenn er warm gefahren ist.

Die Geräusche sind nur beim anfahren im 1., wenn dann geschaltet wird, auch im 2.Gang zu hören.

Hat jemand Erfahrung damit und eine IDee?

LG Andreas

• 6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren Beitrag #2

SILVERBULLET112

Punkte Reaktionen
0
Hallo WindundWetter,

Das hört sich ja nicht so gut an.
:eek:
Nach deiner beschreibung her zu urteilen könnte das mehrere Ursachen haben.
Es könnte ein Problem mit deinem Schaltgetriebe oder auch innerhalb des restlichen Antriebsstranges vorliegen. Damit meine ich Antriebswellen, Radlager, Kupplung, Schwungrad etc.. Auch die vorderen Aufhängungsteile sind anfällig.
Knackgeräuche wie du sie beschreibst können auch durch fehlerhafte Motorlager entstehen.
Auch ein fehlerhafte Schaltbetätigung ist nicht auszuschliessen.

Um genaue Ursachenforschung zu betreiben würde ich dir raten die Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen. Dort sollte das Auto mal angehoben werden und auf der Bühne das Problem simuliert werden. Dort kann man mit Sicherheit das Geräusch genauer verfolgen und dann auch zuordnen.
Meistens erkennt man dann sehr schnell um was für ein Problem es sich handelt und in vielen freien Werkstätten kostet das kurze drunter schauen auch meistens nicht viel.

Wenn du einen stabilen Wagenheber besitzt ( hydraulisch 2 to.) kannst du auch mal einzeln die Räder der Vorderachse entlasten und auf zu viel Spiel in der Aufhängung und/oder defekte Antriebswellen; (manschetten) prüfen. Dazu das Fahrzeug radseitig am vorgegebenen Punkt anheben ( Betriebsanleitung) und entweder mit demontierten oder montierten Vorderrad das Spiel in der Achse prüfen. Eventuell auch mit einem vorhanden Montierhebel.
Auch solltest du die Radhäuser únd den Motorraum mal nach losen Teilen inspizieren die eventuell schlagen oder klemmen könnten.

:!: Aber das bitte nur wenn man(n) sich das zutraut und nur mit abgeschalteten Motor und gegen Wegrollen gesicherten Fahrzeug. :!:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

SILVERBULLET112 :razz:

• 6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren Beitrag #3

WindundWetter

Punkte Reaktionen
0
Hallo Silverbullet,

herzlichen Dank für Deine Anregungen.

Zum einen hat die Werkstatt bereits nachgesehen und nichts gefunden. Das Problem war, dass der Wagen auf der Fahrt zum Freundlichen warm wurde und das Geräusch dort dann nur noch zweimal aufgetreten ist.

Einige Deiner Anregungen habe ich im Vorfeld schon berücksichtigt, wie z.B. lose Randhausverkleidungen unsw. Habe aber vergessen, es in meiner Problemdarstellung zu formulieren. Sorry.

Da ich selbst eine Hebebühne habe, werde ich Deinen weiteren Anregungen noch folgen, ohne konkrete Angst um mein Leben haben zu müssen ;-)

Dir vielen Dank. Allen anderen mit weiteren Anregungen: Seid willkommen!

Gruß, Andreas

• 6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren Beitrag #4

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hi,

wie sieht es den mit dem Ölstand im Getriebe aus.

Gruss

• 6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren Beitrag #5

WindundWetter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Anregungen. Letztlich hat sich insbesondere die Situation, dass man das Geräusch auch im Leerlauf hörte, verstärkt. Dadurch konnte ich auch ausserhalb des Fahrzeugs (da Geräusch nun auch bei stehendem Fahrzeug garantiert generiert werden konnte) hören und gucken.

Es stellte sich heraus, dass der Klimakompressor offenbar einen Defekt hat. Denn nun fiel mir zudem auch auf, dass das Geräusch durch manuelles aus- und einschalten generiert werden kann.

Nun denn. Neuer Klimakompressor im AT 441€ beim Freundlichen.

Immerhin nicht das Getriebe. Wie man sich irren kann, wo doch durch Geräusch- und Vibrationsübertragung es so anhörte und auch (am Schalthebel) so anfühlte.

Frohe Weihnachten zusammen!

Andreas

• 6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren Beitrag #6

SILVERBULLET112

Punkte Reaktionen
0
:eek: Freut mich das es sich geklärt hat :eek:

Und vor allem das es nicht so teuer geworden ist.
Zumal im Verhältnis zu einem neuen Getriebe.
Es ist manchmal schon erstaunlich was für kleine Sachen so große auswirkungen haben.

:tannenbaum: :santa:Wünsch Dir und Euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnacht und ein frohes neues Jahr!!

]

Thema:

6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren

6Gang SG Getriebe kracht/kratzt beim anfahren - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
3bg Geräusche beim Anfahren: Hallo Zusammen, mein 3BG Baujahr 2004 mit 125TKM macht ein schleifendes Geräusch beim anfahren. Ab dem 4. Gang ist es nicht mehr hörbar. Dieses...
Getriebe, klackern beim anfahren: Hallo Folgendes Problem mit meinem Passi 1,6 ( AHL ) Beim Anfahren habe ich immer so ein klackern, als wenn im Getriebe die Zähne zu viel Spiel...
"knartsch"-Geräusch beim ersten Anfahren nach dem: Moin moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Passat. Erstmal hier einige Eckdaten: Passat 3BG, 2,5L V6 TDI, bj. 2004... Seid ca. 2...
Karosseriedröhnen beim beschleuigen und anfahren: Hallo erstmal! Folgendes Problem: Beim anfahren und beschleunigen dröhnt mein ganzes auto. man muss mit der kupplung und mit dem gas echt...
Oben Unten