Grundstzlich zu wenig leistung würde ich jetzt nicht sagen der macht schon spass der avf vom gefühl her geht er um einiges besser als der atj im Originalzustand der avf zieht bei mir über den ganzen drehzahlbereich wo der atj damals so bis ca.3000 u/min gezogen hat vllt bisschen mehr drückt der AVF jetzt locker bis 4500 U/min !
würde fast sagen das mein original AVF jetzt so fährt wie vorher mein gechippter atj der sollte 155 ps und 389 NM mit Chip haben!
Ansonste ja wenn man nen bisschen geld investiert kann man den AVF schon ne ganze menge mehr leistung verpassen!
Getausch habe ich den motor weil wie auch in anderen themen zu lesen ist ich ein problem mit dem motor hatte und zwar wurde immer etwas kühlwasser aus dem überdruckventil vom Ausgleichsbehälter gedrückt und ich musste ständig wasser nachkippen, dann ist aus unerfindlichen gründen das thermostat nicht auf gegangen und ich habs 3 mal gewechselt joar und nen leistungsverlust war auch bemerkbar (hatte nen kleinen sprint von null bis ca.130kmh mit nem kumpel gemacht er fährt nen 18 jahre alten originalen 3 er golf mit 75 ps und der ist mir bis zum 3. gang locker 2 autolängen weggefahren!)
Ja was nun genau am motor war weiss ich nicht ich hatte fast alles durchgewechselt (kühlwasserbehälter mit deckel,2 mal wasserpumpe,3 mal thermostat ach alles mögliche) das einzigste was ich nicht gemacht habe und auch nicht wollte ist die kopfdichtungweil ich hab die vermutung das entweder die dichtung kaputt war oder irgentwo nen riss im kopf oder der kopf verbogen war!
nur bei 240tkm hätte sich das nicht mehr gelohnt da hunderte € reinzustecken und ich nen top angebot bekommen habe für den avf hab ich mich entschieden den motor lieber zu wechseln!
Hab nen AVF mit ALLEN anbauteilen am motor bekomen mit ladeluftkühler druckschläuche luftfilter mit massenmesser kabelbaum und msg ja der motor wurde vorher von einem alten man gefahren mit nem Automatikgetriebe dran und hatte 96 tkm drauf und das ganze für 1000€ da konnte ich nicht nein sagen
