§ 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen?

Diskutiere § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Heute Früh stell ich mein Auto zum Freundlichen, zwecks Pickerl. 2 Stunden später ein Anruf. Es wurden ein paar Sachen gefunden. Bremsen hinten...
  • § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #1

TomGraz

Punkte Reaktionen
0
Heute Früh stell ich mein Auto zum Freundlichen, zwecks Pickerl.
2 Stunden später ein Anruf. Es wurden ein paar Sachen gefunden.
Bremsen hinten, eine Achsenmanschette vorne, ein Traglenker vorne und der Keilriemenspanner. Kostet zusammen 1000 Euro.
Kommt mir doch etwas viel vor. Was meinen die Experten?

Lg
Tom

PS: Suche Hobbybastler im Raum Graz ;-)

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #2

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich denke, euer Pickerl entspricht unserer HU? Dann hätte ich da ne Frage: Seit wann interessiert die der Keilriemen? Ich dachte das ist denen egal. Ich hatte mal ein Auto, das wollte nicht anspringen. Das wurde beim TüV dann auf die Bremsenprüfanlage geschoben und mit der angemacht... Das hatte keine Aufswirkung auf das Urteil ...

Gruß
had

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #3
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
eigentlich ist es ja nicht schlecht wenn andere teile auch noch mit überprüft werden, würde eher sagen das ist gutes service. (oder er versucht noch ein zusätzliches geschäft an land zu ziehen.)

1000 € sind aber schon heftig, geht in einer freien werkstätte sicher billiger.

bremsen gehören ja dann auf jeden fall gemacht aber die anderen sachen...

achsmanschette würd ich auch machen, nicht das noch mehr kaputt wird.

keilriemen is ja nicht so tragisch... wieviel km hat der wagen denn schon drauf ?

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #4

TomGraz

Punkte Reaktionen
0
Den Keilriemenspanner hab ich selber angegeben. Aber das Beste kommt aber noch. Ich bin einen Tag später zum Öamtc gefahren und hab mir die Sache noch mal ansehen lassen. Zur Sicherheit.
Fazit. Die Bremsen hinten sind noch vollkommen ok, und müssen nicht getauscht werden!
Das mit dem Traglenker stimmt, dazu kommt noch ein leichtes Spiel vom Spurgelenk, das der Freundliche übersehen hat. Beide wurden vom Prüfer allerdings als "leichte Mängel" eingestuft, vom Freundlichen als Schwere.
Soviel zur Ehrlichkeit.
Km 145 000

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #5
xlukex

xlukex

Punkte Reaktionen
0
ist mir beim freundlichen auch schon mal so gegangen ...

hatte mir duzende schwere mängel aufgebrummt obwohl eigentlich alles i.O. war ....

habe daher keine lust mehr dort das Pickerl zu machen ...

mfg luke

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #6
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
werkstatt wechseln. und bei vw anrufen. anscheinend führt vw ein punktesystem nachdem die händler wohl honorarisiert werden. und da bekommen dich bei beschwerden abzüge. ich gehe auch schon in 2 VW Werkstätten in meiner nähe nicht mehr hinein. einfach unfreundliche Leute und unkompetent. (mir wollte einer erklären, das es für den 3b keine batteriehalterung gibt. (also den bügel zum befestigen) naja... werkstätte wechseln und gut ist.

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #7

TomGraz

Punkte Reaktionen
0
Also zwischen einem "schweren Mangel" der im Verschleiss der hinteren Bremsen wurzelt, und "Bremsen sind nicht neu, aber voll in Ordnung" sind doch Welten. Ich würde es als Betrug einstufen.

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #8
m-michl

m-michl

Punkte Reaktionen
0
Hi TomGraz,

zwar leicht OT, aber in dem Zusammenhang interessant:

Falls Du für diverse Rep. einen VW Händler suchst, kann ich nur den Trummer bei Feldbach empfehlen. Hatte soeben meinen Zahnriemen wechseln lassen, und die haben das um sage und schreibe eur 220,-- (inkl. Nockenwellensimmering-Dichtring Tausch) billiger gemacht (eur 500,-- in Summe bei meinem AFN), als der VW Händler in Gleisdorf diese Reparatur veranschlagt wurde.
Und da lohnt sich der Ausflug in die Oststeiermark dann doch ;-)

Bin Anfang Juni wieder bei denen beim 90.000er-Service: inkl. §57 Gutachten, wurden EUR 270,-- veranschlagt ...

seas!

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Und mein Erlebnis heute bei ATU bzgl. Pickerl (§57a):
Der Prüfer hat mir einen leichten Mangel reingeschrieben, und zwar: Rost an der rechten hinteren Feder. Ich ließ es mir zeigen, weil ich mir dachte daß das ja wohl kaum sein kann, ich kenn mein Auto auch von unten :D
Dann fing er an an der untersten Windung herumzuwischen, ca. 1 Minute lang :eek: Er:"da, sehen sie's?" Ich:"Nein! Wo?". Er:"Na da, fühlen sie mal." Ich greif hin, weil ich nix gesehen habe, und fühle einen kleinen Pickel, wie nach einer Steinschlagreparatur. Ich schau ihn an und frage ihn ob das sein ernst wäre, und was er machen würde wenn er andere Autos vom Schlage eines Mazda, Renault, Peugeot usw. begutachtet? Da reicht dann der Platz des A4 Zettels gar nicht aus um all die wirklichen (!) Rostpickel niederzuschreiben! Ich schwör! Die Stelle ist nichtmal rostig! Ist ca.3mm groß und der Lack der Feder ist leicht erhaben. DAS ist bei ATU ein leichter Mangel! Dann habe ich noch erwartet daß er mir als leichten Mangel reinschreibt:"Auto nicht gewaschen und nicht gesaugt".

Dann haben sie noch zu 2. an der Vorderachse gerüttelt und gewackelt und wollten unbedingt was finden. Aber leider oder besser Gott sei Dank negativ :D
Hab dann das Pickerl wegen dem Sprung in der Scheibe logischerweise nicht bekommen. Die wollten gleich reparieren, habe aber dankend abgelehnt 8)

Greetz

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #10
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Neue Feder und neue Scheibe auf Kulanz, dann klappt das mit dem Pickerl schon... ;-P

Gruß,
Morton

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
wird schwer werden, aber du bringst mich da auf eine Idee :lol:

Grüße

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #12
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kulanz auf Feder und Scheibe?????

MikeF schafft das!!! :D :top:

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #13

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Nana, wir wollen die Kirche schön im Dorf lassen.

Übrigens habe ich mich ja nicht wegen der "nach Rostpickel ausschauenden Erhabung im Lack auf der Feder" aufgeregt, sondern wegen des Vermerks vom ATU-Fritzi auf die angeblich rostige Feder. Selbst der :) würde diesen Mann als "seltsam" bezeichnen und die nehmen es bekanntlich ja sehr obergenau.

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #14
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Selbst der :) würde diesen Mann als "seltsam" bezeichnen

Ich denke mal jeder bezeichnet einen ATU'ler als seltsam :D
(Meine persönliche Meinung nach §5 GG)

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #15
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Mir scheint die Männer vom ATU lernen dazu, bzw. vergessen dabei real zu bleiben! :twisted:

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #16

MikeF

Punkte Reaktionen
1
DIE (!) Erfahrung muß aber jeder für sich sammeln. Heißt ja nicht daß der nächste Prüfer auch so ist, aber der bei mir war mal wieder oberhammer. Irgendwie ziehe ich die "Wahnsinnigen" an :?

Dafür hats ihm gleich beim Bremsentest das Auto aus der Rolle gefetzt :lol: Er hatte zuvor einen Megane dran und war auf eine bissige Pasatbremse wohl nicht gefasst :lol:

@bullyedition:
Vielleicht wollen sie den angeknacksten Ruf damit reparieren und schädigen ihn damit erneut. Denn DAS ist wirklich abgehoben!

Auch bei den Gerätschaften haben sie aufgeholt! Gutmann Abgastester mit Öltemperaturkontrolle und + - Klemmen für die Autobatterie, WAECO Klimawartungsgerät. Wow :D

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #17
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hehehe :top:

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #18

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Was mir noch einfällt: in Wien sans sowieso ganz deppat bzgl. $57a. Am Land ist alles einfacher. Brauch wohl nicht zu erläutern was ich damit meine, oder?

Grüße

• § 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? Beitrag #19
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Nein, ich fahr auch immer aufs Land! :wink:

Thema:

§ 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen?

§ 57, Anruf vom Freundlichen. Preis überzogen? - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten