40Amp Sicherung weggeschmolzen???

Diskutiere 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); morjen :) ich bin ganz frisch neu hier und brauch gleich ma eure Hilfe: Mein neuer (01) 3Bg hatte seit dem letzten Regen eine riesen Pfütze (hab...
  • 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #1

019

Punkte Reaktionen
0
morjen :)
ich bin ganz frisch neu hier und brauch gleich ma eure Hilfe:
Mein neuer (01) 3Bg hatte seit dem letzten Regen eine riesen Pfütze (hab Ihn erst seit n woche..) im FahrerFußraum hinterlassen, und bei der Suche nach der Ursache, hab ich folgendes gesehen:
tfjj33021ap1.jpg

p.s.die linke von den beiden großen mit dem schw. halter

Das ist die geschmolzene Sicherung:
tfjj33023ta5.jpg

,kann mir jemand sagen wofür die ist, die Kabel(glaube bl/rt) gehen zu den beiden Relais373 (richtig das da 2x 373 sitz und nicht einmal 370 ist??), hab leider noch kein Kabelleitlaufplan der mir weiterhelfen könnte.
mfg nennt mich einfach Maik
p.s. hab noch mehr probleme gefunden, werdet also noch mehr von mir hören ..
:roll:

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen???

Anzeige

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das dürfte die Sicherung vom Kühlventilator sein.

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #3

venny

Punkte Reaktionen
0
Wenn du nichts machst, hast du beim nächsten Regen wieder ne Pfütze.. such hier im Forum mal nach bestehenden Hilfe Threads ;)

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wie schon geschrieben wurde, ist die 40A Sicherung für den Elektrolüfter im Motorraum.
Das mit den Beiden Relais ist korrekt, eins schaltet die kleine Stufe (über den Vorwiderstand am Längsträger), das andere schaltet dann auf volle Leistung.

Grüsse
Matthias

PS: Nimm die Wasserablaufstopfen aus dem Wasserkasten raus. Damit dürfte dein Problem mit dem Wasser erledigen. Näheres in der Suche.

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #5

knox

Wenn ein Kontakt (egal welcher Art) so ausssieht, ist das ein klarer Hinweis auf ein Kontaktproblem! Hier hat sich durch Korrosion der Kontaktstelle(n) ein hoher Übergangswiderstand gebildet, der zur Erhitzung der Kontaktstelle bis zum Schmelzpunkt geführt hat. Schau' Dir mal die Kabel an, evtl. haben die auch gelitten. Hohe Übergangswiderstände können auch Kabelbrände verursachen!
Häufig sichtbares klassisches Beispiel für hohen Übergangswiderstand: ein Fahrlicht leuchtet nur noch in "sonnenuntergangsrot"...
Hier hilft nur, die Kontakte mechanisch (!) zu reinigen und nach dem erneuten Zusammenfügen vor Wasserberührung zu schützen. Als einfachste "Reinigungsmaßnahme" hilft schon, die Steckverbindung mehrmals zu trennen und wieder zu stecken.

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Und falls der Kabelstrang gelitten haben sollte: Habe noch 2 da. Bei Bedarf PN.

Grüsse
Matthias

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #7

019

Punkte Reaktionen
0
och, na das klappt ja hier mit euch, dafür gibt es :gut: :gut:
..also muß ich bloß n neuen Sichungshalter einbaun( danke hab aber noch alles da 8) ) und dann geht vorne alles wieder??? werd aber mal die motorkühlung im Auge behalten..
zum Tehma Wassereintritt, hab natürlich vorher die Suchfunktion genutz und viel :cyclop: gelesen,ABER bei mir war wohl was anderes schuld :
tfjj33022hg9.jpg

p.s. kfz hatte schonmal n unfall in dieser gegend und zwischen karosse und plaste warn bestimmt 2cm luft, natürlich irgendwie mit irgendwas abgedichtet ,versucht. jetzt sollte aber wieder alles dicht / trocken sein.
ok, danke euch schonmal für die infos, falls noch jemand tips hat nur raus damit..
mfg maik

• 40Amp Sicherung weggeschmolzen??? Beitrag #8

knox

019 schrieb:
och, na das klappt ja hier mit euch

Danke für das Lob! Manchmal dauert's aber auch ein wenig mit der Hilfe, also nicht gleich ungeduldig werden. Die "Spezies" für das jeweilige Thema sind ja manchmal auch woanders als hier im Forum... :D

Thema:

40Amp Sicherung weggeschmolzen???

Oben Unten