4-Gang-Automatik: Wandlerüberbrückungskupplung defekt

Diskutiere 4-Gang-Automatik: Wandlerüberbrückungskupplung defekt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So, jetzt habe ich das nächste Problem. Nachdem ich nun also das Getriebe wegen des Wassers im Öl mehrere Male gespült und dann neu befüllt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4-Gang-Automatik: Wandlerüberbrückungskupplung defekt Beitrag #1

DerPanzerfahrer

Punkte Reaktionen
0
So,

jetzt habe ich das nächste Problem. Nachdem ich nun also das Getriebe wegen des Wassers im Öl mehrere Male gespült und dann neu befüllt habe, fuhr das Auto zunächst für ca. 300 km problemlos. Nur das Display für die Getriebeganganzeige zeigte 2x einen Fehler an und der Schaltüberang vom 2. in den 3. Gang war etwas hart. Damit hätte ich aber gut leben können.

Nach 300 km dann das nächste Problem: Der Wagen fing während der Fahrt in Abständen an zu vibrieren und die Drehzahlmessernadel schwankt um 200-300 Umdrehungen. Es war die Wandlerüberbrückungskupplung, die sich öffnete und wieder schloss.

Der Getriebeinstandsetzer, der telefonisch um Rat gefragt wurde, sagte, es gäbe 2 Lösungen:

1. Das Steuergerät sei defekt und mit einem neuen Steuergerät und speziellem, amerikanischen Öl könnte man der Sache beikommen. Kosten ca. 600 Euro.

2. Je nach verbauter Wandlerqualität seien die Lamellen der Überbrückungskupplung durch das Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden. Hier hilft nur die Überholung des Getriebes. Macht ca. 2000 Euro.

Hier meine Frage: hat schon einmal jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln dürfen? Zur Erinnerung: es handelt sich um einen 81 kW-TDI mit einer 4-Gang-Automatik.

Mein richtiger Panzer (500 PS, V8, 30l Hubraum) hat zum Glück mit seinem Getriebe diese Probleme nicht. Wäre auch schlecht: Motor und Getriebe wiegen 3000 kg.

Gruß,

Thomas :evil:

• 4-Gang-Automatik: Wandlerüberbrückungskupplung defekt Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ein Thread reicht :flop:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4-Gang-Automatik: Wandlerüberbrückungskupplung defekt

4-Gang-Automatik: Wandlerüberbrückungskupplung defekt - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
4 Gang Automatik Geräusche/jaulen beim Schalten 100Km/h: Servus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Suche habe ich mehrfach genutzt jedoch ohne Erfolg für dieses Problem. ähnliches Problem jedoch ohne...
Hilfe bei Problem mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen, der Passat meines Kumpels hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Automatikgetriebe. Passat 3BG Variant 1,9 TDI mit 5 Gang...
Ist wirklich das Getriebe defekt?: Hallo, habe in letzter Zeit soviel "Input" über Getriebe gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht und welchen Gedankenweg ich...
Oben Unten