3BG TDI 74kw => ABT

Diskutiere 3BG TDI 74kw => ABT im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich hab einen Passat 3BG mit dem 100PS TDI. Mein VW-Händler hat gesagt, dass der ABT den auf 125PS hochschrauben kann und dafür...
  • 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #1

basstscho

Hallo zusammen,

ich hab einen Passat 3BG mit dem 100PS TDI. Mein VW-Händler hat gesagt, dass der ABT den auf 125PS hochschrauben kann und dafür sogar Garantie bis 100.000km gibt. Der ganze Spaß kostet 980€.
Jetzt meine Frage:
Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie stark merkt man den Leistungszuwachs und wie stark steigt der Kraftstffverbrauch?
Und als zweites: Bekomm ich das irgendwo billiger her? Also evt. direkt bei ABT, oder arbeitet hier jemand ausm Forum bei ABT, der mir das billiger machen kann

Ich danke euch,
Grüße Johannes

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
980 Euro sind nicht gerade wenig, aber dafür hat man bei ABT einen ordentlichen Datensatz, und nicht einen zusammengeschusterten wie bei dem Versager: http://www.obd2-motortuning.de - der sich über ein halbes Jahr nach einer Beschwerdeemail noch immer nicht gemeldet hat. Finger weg von dem Verbrecher :!:

Garantie - auch wenn ich ABT als seriös bezeichne, würde ich an deiner Stelle das kleingedruckte lesen; Der Leistungswert hört sich realistisch an, obwohl dein Motor sicher mehr könnte - nur halt mit mehr Verschleiß;

übrigens: dein Motor hat Serie schon um die 110PS - sinds viel weniger ist sicher was nicht i.O. - von daher - wenn ABT die 125PS am Prüfstand gemessen hat ist das ein sehr moderates Tuning, und wenns gut gemacht wurde ( Kompromiss: Spritzbeginn -> Spitzendruck, Ladedruck -> Laderdrehzahl) auch in Bezug auf die Haltbarkeit unbedenklich :wink:

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #3

TomX

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir nur wärmstens TCM-Fahrzeugtechnik empfehlen! http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de

Wollte auch erst von Abt chippen lassen, aber diese Wucherpreise sind ja Wahnsinnig! Vor den "Abtwochen" werden die Preise um 100-200eur erhöht um dann paar Prozente zu geben und danach sinds wieder die Ursprünglichen Preise. Bei TCM erhälst du genauso Garantie und TÜV-Gutachten wie bei Abt auch. Ruf am besten mal dort an und erkundige dich über die Preise. Die Preise in der Liste sind nicht unbedingt die Preise die welche ausm Forum bekommen :wink:

Fahre jetzt ein dreiviertel Jahr mit Chiptuning und kann mich nicht beschweren. Verbrauch ist konstant geblieben und Leistung ist immer noch voll da!

Du kannst entweder dein Steuergerät hinschicken oder du fährst mal vorbei. Dann kannst du auch mal testen

Gruß
TomX

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #4

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
ja, ABT ist nicht billig - aber von irgendwem würd ich die Software auch nicht machen lassen (aus Erfahrung)

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #5

TomX

Punkte Reaktionen
0
TCM kann schon einige Referenzen aufweisen.

gibts auch paar Threads hier und im A4 Forum dazu!

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #6

basstscho

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten...
Ich habe gerade mal bei TCM nachgeschaut. Da komme ich aber insgesamt auch nicht argh viel billiger:
Das Tuning kostet 580,-
+ 170,- TÜV-Eintrag
+ 180,- Garantie

= 930,-

Und da hab ich noch keine Fahrtkosten (310km) bis zu denen gerechnet. Bei meinem VW-Händler bekomm ich das dann alles auch für 980,- und den kenn ich noch....

Evt. bekomm ich das ganze durch einen Anruf noch billiger, beim VW-Händler durch handeln aber sicher auch.

Hab ich falsch gerechnet?

Grüße Johannes

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #7

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Habe den gleichen Motor wie du.Habe ihn bei 95000km chipen lassen und jetzt fast 130000km runter ohne Probleme.Die Leistung liegt bei 135 PS und ca 70 NM mehr der Verbrauch ist so geblieben eher weniger außer wenn du Gas gibst braucht er etwas mehr als zur Serie.Engeschwindigkeit liegt bei 205 vorher 10km langsamer.Zum Preis habe 250 Euro bezahlt und würde ihn wieder dort machen lassen.Der Motor hängt viel besser am Gas als früher der Unterschied ist deutlich spürbar also lohnen tut es sich das Chipen auf jeden Fall!

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #8

basstscho

Hi Hoppels18t,

wo hast du das machen lassen?

Grüße Johannes

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #9

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Also ohne Werbung zu machen http://www.Speedshoptuning.de die Seite ist zur Zeit im Umbau aber Kontakdaten findest du dort

• 3BG TDI 74kw => ABT Beitrag #10
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde ABT oder Öttinger nehmen....
Hab selber ABT ans Steuergerät gelassen und kann nur sagen :top:

Thema:

3BG TDI 74kw => ABT

3BG TDI 74kw => ABT - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten