3BG Rücklichter Stecker

Diskutiere 3BG Rücklichter Stecker im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leutz, Ich habe schon die Suchfunktion im alten sowie im neuen Forum benutz, sowie mal bei Marc´s Page ( http://www.passatplus.de ) durch...
  • 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #1
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,
Ich habe schon die Suchfunktion im alten sowie im neuen Forum benutz, sowie mal bei Marc´s Page ( http://www.passatplus.de ) durch geschaut, aber ich bin nicht so richtig schlau geworden.

Ich habe beim Treffen einen Tollen "Adapter" von 3B auf 3BG Rücklichtbelegung gesehen. Finde die Dinger eine gute Sache, Adapter drauf und neue Rücklichter rein, und umgekehrt. Da muss ich nix am orig. Kabelbaum zerschnippeln und kann so wieder schnell auf die orig. Rückleuchten umbauen.

Kann mir jemand die dazu benötigten Teilenr. (Stecker, Kabel usw.) geben, die ich dazu benötige, um mir solch einen Adapter basteln zu können? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #2
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hätte ich das auch mal eher gewußt :( Habe gestern meinen Kabelbaum zerschnippelt.
Wie sieht denn der Stecker aus? Wird er erst in die Rückleuchten gesteckt und daran dann der originale 3b Stecker?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass es ein Adapter ist, den man zwischenklemmt, um den Kabelbaum für die AHK anzuklemmen!?

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #3

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@all

Warum zerschneiden :?:
Es gibt son kleines Werkzeug um die Kontaktstifte
aus dem orginal Gehäuse zu lösen.
Kumpel hat eins(weil VW-Schrauber)
Aber ich denke mal freundlich fragen....

Danach dann den Stecker einfach in der benötigten "Belegung" wieder zusammmenbauen.
Nix mit zerschneiden oder Adapter... :roll:

Hab ich schon bei mir und Kumpel gemacht-geht supi!!!

(Bitte vorher Schaltplan zweck´s Belegung besorgen!)

Gruß

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #4
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja ich weiß...so ein Werkzeug gibt es. Hatte ich aber leider nicht zur Hand. Und nachdem ich ne halbe Stunde mit Nadeln, Nägeln und kleinen Schraubendrehern erfolglos versucht habe, dieses Werkzeug zu immitieren, habe ich dann völlig genervt kurzen Prozeß gemacht.

Und nen Schaltplan hatte ich auch nicht (ok, ich gebs zu, war sch***e vorbereitet)...probieren geht über studieren. Sieht auch ganz witzig aus, wenn beim Bremsen der Blinker angeht oder beim Rückwärtsgang die Nebelschlußleuchte :D :lol:

Immerhin habe ich den Kabelbaum so kurz oberhalb des Steckers durchtrennt, dass ich jederzeit mit neuen PINs eine "ordentlichen" Steckerverbindung anschliessen kann.

Hier ein Bild von meinem "Adapter" :D

bg_rueck_06_anschluesse.jpg

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #5
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
naja, so ein Adapter meinte ich nicht :lol:
Ich suche die Teilenr. der Stecker zum Lampenträger und einer event. passenden "Kupplung" (also die Passend zum Stecker).
Das währe doch die einfachste Lösung?

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #6
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
the_raceface schrieb:
Das währe doch die einfachste Lösung?

...aber sicher auch teuer. Kannst auch wie Passivari vorgeschlagen hat vorgehen: Stecker aufklappen, PINs rausdrücken, nach neuer Belegung wieder in den Stecker und ab in die Rückleuchte. Kosten = 0,- Effekt = so wie gewünscht.

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #7
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@PassiOn
ja, könnte ich machen, aber ich habe doch 2 Linke Hände und davon noch alles Daumen! :runterdrueck:

Aber ich bleibe da mal drann, ich brauche nur die Teilenr. des Steckers.

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@the_raceface, ich glaube, gefunden zu haben, was Du suchst. Du hast Post.

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #9

Dani

Punkte Reaktionen
0
mich würde die teilenr. für den stecker auch interessieren! :)

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@passatdriver, kannste haben:

Damit kann man einen Adapterleitungssatz herstellen:

2 x 893 971 636 Flachkontaktgehäuse = 2,60 €

6 x 000 979 133 Einzelleitung = 5,70 €

2 x 893 971 996 Flachsteckergehäuse = 1,26 €

6 x 000 979 103 Einzelleitung = 5,70 €

= Summe nach Steuer 17,70 €.

Geht noch, oder ?

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #11
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ einarmiger
dank dir nochmal für den tipp mit der diode. hat sofort geklappt. und mein "adapter" hat nur 50 cent gekostet :D
Dafür sieht es aber auch nicht so professionell aus

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #12
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Äh, wie, was, Diode??? :?
Habsch was verpasst?? :?:

@Einarmiger

Danke, du hast mir sehr geholfen! :flehan:

Jetzt habe ich endlich das, was ich gesucht habe und kann jetzt basteln.

Äh, eigentlich fählt mir jetzt nurnoch die neue Belegung der 3BG Rückleuchten (ich habe noch keine da :( )
Kann mir die mal jemand geben?

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #13

Dani

Punkte Reaktionen
0
@einarmiger

hast recht, könnte schlimmer sein :D:D

danke nochmals!

grüsse dani

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #14
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ raceface
Bei der Diode handelt es sich um eine 4 Ampere Sperrdiode, die ich zur Überbrückung der Brems- und Nebelleuchten benutzt habe (siehe Bild oben...dieses kleine Teil zwischen PIN 2 und PIN 5). Das hat den Effekt, dass beim Bremsen auch die Nebelleuchten mit leuchten. So hast du 4 Bremsleuchten (plus 5te ehemals 3te oben in der Scheibe)...also alle 4 Leuchtkammern "brennen" :D
Sperr - diode deshalb, weil sie den Stromfluß in eine Richtung sperrt. Wenn du schon die Nebels an hast, bleiben die auch an, wenn du bremst. Dann leuchten nur die 2 normalen Bremsleuchten mit auf...so dass im endeffekt auch wieder 4 Lampen brennen.

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #15
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich habe mich schon gewundert, was das für ein drähtchen ist :)
wo bekommt man sowas her. was kostet sowas?
die muss ich dann demzufolge zw. bremslicht und nebellicht schalten?

• 3BG Rücklichter Stecker Beitrag #16
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
the_raceface schrieb:
ich habe mich schon gewundert, was das für ein drähtchen ist :)
wo bekommt man sowas her. was kostet sowas?
die muss ich dann demzufolge zw. bremslicht und nebellicht schalten?

Kostet 1 Euro pro Seite bzw. Stück. Gibts in jedem Elektronikshop...entweder Conrad oder ohne Versandkosten bei dir um die Ecke.
Richtig...Einbau zwischen Brems- und Nebellicht

Thema:

3BG Rücklichter Stecker

3BG Rücklichter Stecker - Ähnliche Themen

Kabelbaum für Nebelscheinwerfer im 3BG: Hallo, habe jetzt schon zwei Abnede das Forum mit Suchfunktion durchsucht aber keine konkrete Antowrt auf meine Frage bekommen. UNd zwar geht es...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten