3bg ruckelt beim Anfahren

Diskutiere 3bg ruckelt beim Anfahren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, ich fahre einen Passat 3BG, Bj. 2001, V6 4motion. Seit gestern (nach einer längeren, flotten Autobahnfahrt) ruckelt der Wagen...
  • 3bg ruckelt beim Anfahren Beitrag #1

Johnson

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Passat 3BG, Bj. 2001, V6 4motion. Seit gestern (nach einer längeren, flotten Autobahnfahrt) ruckelt der Wagen beim Anfahren (nur im 1. Gang) als würde die Kupplung rupfen. Ich weiß, das ist jetzt keine sionderlich präzise Beschreibung, sorry, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt. Er hat 100.000km runter und kupplungstechnisch hatte ich bisher keinerlei Probleme. Könnte es evtl. an der Drehmomentstütze liegen ? Da hatte ich kürzlich Probleme beim Befestigen der Schrauben des Stützblocks nachdem ich den abmontieren musste. Er hängt jetzt momenten nur an zwei Schrauben und die gingen nicht wirklich sauber rein. Eigentlich wollte ich die Reparatur schieben bis nach dem Zahnriemenwechsel aber ... ;-(

Viele Grüße und danke,

Johannes

• 3bg ruckelt beim Anfahren Beitrag #2

Christian85

Punkte Reaktionen
0
Habe ich auch,

vermehrt bei feuchter Witterung. Kann mir dies aber auch nicht erklären.

• 3bg ruckelt beim Anfahren Beitrag #3

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Evtl. ist es ja hier ein 4WD Problem da es auch bei Betriebstemperatur auftritt.
Ich habe auch ein Anfahrtproblem, allerdings 2WD (bei feuchter Witterung und Kaltstart). Nach kurzer Zeit ist es aber weg - bei mir ist es wohl das Zweimassenschwungrad und ich werde damit leben.

• 3bg ruckelt beim Anfahren Beitrag #4

Homer s.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
war heute mal mit meinem Wägelchen auf der Bahn.Dabei viel mir auf das er beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle auch anfing zu ruckeln.Allerdings blinkte dabei die Asr Lampe im Tacho auf.Daraufhin habe ich das Gas losgelassen und wieder beschleunigt.Es ruckelte und blinkte wieder.Nachdem ich das Esp ausschaltete war alles ok.Bin dann eben nochmal gefahren,da war komischerweise wieder alles ok.
Hat von euch jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte.Fahre nen 2,3 v5 4motion, bj2000.
Gruß Homer

• 3bg ruckelt beim Anfahren Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Homer s. schrieb:
Hallo,
war heute mal mit meinem Wägelchen auf der Bahn.Dabei viel mir auf das er beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle auch anfing zu ruckeln.Allerdings blinkte dabei die Asr Lampe im Tacho auf.Daraufhin habe ich das Gas losgelassen und wieder beschleunigt.Es ruckelte und blinkte wieder.Nachdem ich das Esp ausschaltete war alles ok.Bin dann eben nochmal gefahren,da war komischerweise wieder alles ok.
Hat von euch jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte.Fahre nen 2,3 v5 4motion, bj2000.
Gruß Homer

Einfach mal LOGISCH denken! Lampe blinkt = ASR regelt = ruppeln! ASR/ESP aus = Räde drehen = nix ruppeln

Kommt bei dem Motor sowieso eher selten vor, meist ist das bei Autos MIT Leistung zu verzeichnen. Also ignorieren.

• 3bg ruckelt beim Anfahren Beitrag #6

Homer s.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wunder mich halt nur was das ASR zu regeln hat,wenn ich schon 80 fahre und dann beschleunige.Kann mir nicht vorstellen das die Räder dann durchdrehen.
Gruß Homer

Thema:

3bg ruckelt beim Anfahren

Oben Unten