3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung

Diskutiere 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, vor ca 4 Wochen habe ich nach langem rumliegen meine 3BG/C Außenspiegel angebaut. Hat zwar ne kleine weile gedauert aber mit Erfolg. Es...
  • 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #1
and2k6

and2k6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor ca 4 Wochen habe ich nach langem rumliegen meine 3BG/C Außenspiegel angebaut. Hat zwar ne kleine weile gedauert aber mit Erfolg. Es hat alles wunderbar Funktioniert und ich war happy. Heute früh setze ich den Blinker nach links sowie rechts... vorne und hinten Blink es... nur die Außenspiegel nicht. Klar denke ich mir ist der Kontakt unterbrochen. Nun aber zum highlight, wenn ich die Warnblinkanlage an mache blinken alle Blinker aber nur wenn die Zündung aus ist! oO Sobald die Zündung wieder an ist fallen nur die Außenspiegel aus. Was kann da faul sein? Den umbau hab wie bei Marc auf der Seite gemacht. http://www.passatplus.de/umbauten/aussenspiegel/blinkerspiegel.htm

Danke im voraus.

MfG andi

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
and2k6 schrieb:
wenn ich die Warnblinkanlage an mache blinken alle Blinker aber nur wenn die Zündung aus ist!

also auch die Spiegelblinker ?

prüfe mal die Sicherungen für Blinker und Warnblinker (2 Stück)

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #3
and2k6

and2k6

Punkte Reaktionen
0
Hi Marc,

Update:
Ja es blinken die vorne, Spiegelblinker und hinten. Sobald ich auf die Zündung umdrehe fallen die Spiegelblinker aus.

Die Sicherung für die Blinker haben 10 mA drinne und OK, Warnblinklicht hat 15mA und ist auch OK

MfG andi

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
lass mal das milli weg es sind ganz 10 bzw. 15 Ampere

mehr kann ich zu deinem Problem leider auch nicht sagen aus das es sehr kurios ist

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #5
and2k6

and2k6

Punkte Reaktionen
0
ok sry Marc :)

Gibt es noch eine 2ten Verkabelung zu den vorderen Blinker außer den siehe Bild?

Blinkerspiegel-5_tn.jpg

Weil zwischen den angeklemmten Blinkerkabel siehe Bild und den Außenspiegelblinker ist nix dazwischen außer der Stecker. Die Masse ist auch vorhanden sonst würden die ja nicht beim Warnblinklicht blinken(wenn die Zündung aus ist). Oder sehe ich da was falsch?.

MfG andi

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hast du schon probiert ob alles wieder normal ist wenn du die Spiegelblinker abklemmst ?

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #7
and2k6

and2k6

Punkte Reaktionen
0
Es Funktioniert ja alles. Nur das die Außenspiegelblinker nicht mehr blinken wenn die Zündung an ist. :/ Die vorne und hinten funktionieren(auch wenn die Zündung auf an ist)!

Update:
Ich weis das es etwas schwer zu verstehen ist. Würde es auch nicht gleich glauben bzw verstehen was da so vor sich geht. Deswegen habe ich ein paar bewegte Bilder mit dem Handy davon gemacht, siehe Link.

http://www.sebastian-magnus.de/andi/20062007052.mp4

MfG andi

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
vielleicht stimmt was mit der Masse in der Tür nicht, kontrolliere das mal

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #9
and2k6

and2k6

Punkte Reaktionen
0
Das werde ich gleich nochmal machen. Die Masse vom Blinker sollte doch über die von dem Spiegelglass bzw Stellmotor gehen. Diese wiederum funktionieren einwandfrei (auch wenn die Zündung an ist :) ).

Tür wieder zerlegen und zusammensetzen bin... ^^

Update:
Es muss/sollte an der Masse liegen... die Heckscheiben- Außenspiegelheizung war an! Nachdem ich diese aus gemacht habe ging es wieder.
Es handelt sich um den Standert 3BG/C Außenspiegel.
Grau = Plus Stellmotor
Lila = Plus Stellmotor
Grau/Lila = Masse der Stellmotoren
Brau 2x = Masse Blinkdiode und Spiegelheizung
Weiß = Plus Spiegelheizung
Schwarz/Weis = Plus Blinkdiode
So hab ich diese angeschlossen und bin mir trotzdem sicher das es so richtig ist.

Ich finde es nur seltsam das wenn die Heckscheiben- Außenspiegelheizung aus ist, es funktioniert. Angenommen die Plus- und Massepole von der Blinkdiode/Spiegelheizung sind vertauscht (Braun, Weiß und Schwarz/Weiß) wie kann es dann mit den vertauschten Polen funktionieren, wenn die Heizung aus ist?Dioden lassen doch nur in eine Richtung Strom, also ist Schwarz/Weiß richtig, dann sollte doch auch die Masse stimmen... (die 2x Braun). Wenn ich darüber nachdenke platzt bei mir eine Bombe im Kopf.

Update2:
Letztes Jahr habe ich bei mir alles von Grün auf Rot umgerüstet mit Originalteilen... Schalter und so weiter. Könnte es am Heckscheibenheizungsschalter liegen? Die Teile stammen aus einem 3B 11/98. OE Nr könnte ich morgen nachreichen. Die Heckscheibenheizung hat nach dem umbau im Winter wunderbar funktiert.

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #10

knox

Die Fehlerbeschreibung deutet daraufhin, dass bei eingeschalteter Spiegelheizung auf der (gemeinsamen) Masseleitung Pluspotential herrscht und damit die LEDs an beiden Anschlüssen auf Plus liegen. Evtl ist der Anschluss der Spiegelheizung vertauscht. (Die Heizung arbeitet ja ohnehin polungsunabhängig.) Und wenn sie aus ist, fließt der LED- Strom durch die Heizdrähte zur Masse. Der Widerstand der Heizdrähte ist relativ gering, so dass es die Leuchtkraft der LEDs kaum beeinträchtigt.
Hier hilft nur geduldiges Ausmessen der Potenzialverhältnisse bei den verschiedenen Betriebszuständen.

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #11
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
kleiner Hinweis, es sind nicht 3C Aussenspiegel, denn die passen überhaupt nicht

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #12
and2k6

and2k6

Punkte Reaktionen
0
Ich weis Marc das die nicht am 3C dran passen. Sie sehen aber in der Art und Weise schon so aus wie die vom 3C. Ich werde mich verbessern auf 3BG Blinkerspiegel :)

@knox
Das werde ich mal nachgehen und austesten. Darüber/Soweit hab ich garnicht nachgedacht des es sich die Masse über die Heizdrähte suchen könnte.

MfG andi

• 3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung Beitrag #13
passi1.8T

passi1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ist bei deinem Problem was rausgekommen??

Thema:

3BG Blinkerspiegel am 3B fallen aus bei Zündung

Oben Unten