3BG 1,6i - nach Öldruckwarnung neuer Motor notwendig?

Diskutiere 3BG 1,6i - nach Öldruckwarnung neuer Motor notwendig? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Tag zusammen, da ich ein absoluter Autolaie bin, würde ich gern eure Tipps in Anspruch nehmen. In der Suche habe ich nichts passendes...
  • 3BG 1,6i - nach Öldruckwarnung neuer Motor notwendig? Beitrag #1

Connie1649

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen, da ich ein absoluter Autolaie bin, würde ich gern eure Tipps in Anspruch nehmen. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden, daher ein neuer Thread:
Mein Passat hat 130.000 km, ist von März 2003, ein 1,6i Benziner und seinerzeit neu gekauft.

Vorletzte Woche hat er mir auf der Autobahn das Signal "Stopp - Öldruck - sofort stehenbleiben" gezeigt. Trotz A8 und 140 km/h habe ich den Standstreifen erreicht. Motor aus - Motor an - keine Anzeigen danach. Auch die Fahrt zur Raststätte war problemlos und ohne Geräusche. VW Notfon hat mich dann abgeschleppt, da man mich nicht 700km mit dem Fahrzeug fahren lassen wollte. Der Freundliche in Bayern hat dann den Öldruck gemessen - alles gut und nur ein komisches Geräusch diagnostiziert. Er sagte noch, dass sie ein großes Stück gefahren seien.

Hätte ich nicht gebeten, das zu prüfen (Zahnriemen noch nicht gewechselt), wäre die nächste Diagnose wohl nicht gekommen - Nockenwellenschaden und daher neuer Motor =5 TEUR.

Ich habe dann gebeten, das FAhrzeug an den Niederrhein zu bringen (Mobilitätsgarantie). Die Diagnose hat dann 500,-- EUR gekostet, das Auto ist teilweise auseinandergebaut. Mein Freundlicher in Moers sagte mir jetzt, dass der Motor 6,5 TEUR kosten würde und ich erstmal 500,-- EUR in den Zusammenbau stecken müsste, damit man überhaupt etwas prüfen könne...Als Goodwill wollte er die Ölwanne abbauen und den Filter der Ölpumpe prüfen, da der öfter verstopfe. Das sollte erst 150,-- EUR kosten - dann am nächsten Tag plötzlich rund 500,-- EUR (nur Abbau), da man ja die Achsen abnehmen müsse.

Da ich bislang alle Inspektionen bei VW gemacht habe, fühle ich mich jetzt ziemlich ver.... . Mein Auto sei jetzt noch rund 500,-- EUR wert - da solle ich mir mal überlegen, was ich wolle. Ich bin jetzt ziemlich ratlos und enttäuscht, zumal der Passat ein tolles Auto ist - sonst würde ich ihn nicht 8 Jahre fahren... Habt Ihr Tipps für mich? Danke im voraus.
Gernot

• 3BG 1,6i - nach Öldruckwarnung neuer Motor notwendig? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bring dein Auto zu ner freien Werkstatt und lass nen gebrauchten Motor von nem Händler einbauen. So solltest du mit max. 2500 € davonkommen.

Grüsse
Matthias

Thema:

3BG 1,6i - nach Öldruckwarnung neuer Motor notwendig?

Oben Unten