3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt

Diskutiere 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hab mir gerade den Kühler kaputt gefahren. Der Grill hat sich dabei links in den Kühler gebohrt so das er seitlich ein Leck hat. Nun hat...
  • 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #1

gatomio

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hab mir gerade den Kühler kaputt gefahren. Der Grill hat sich dabei links in den Kühler gebohrt so das er seitlich ein Leck hat. Nun hat mich ein Bekannter in Angst und Schrecken versetzt, das da die Klimaanlage wohl auch betroffen ist.

Nun zu meiner Fragen:
Reicht ein Kühler von Autoteile 24 für ca. 30 Euro?
http://www.autoteile24.de/index.cgi...e=100103&lastNodeID=0,1,100007,100102&search=
Brauch ich noch was ausser Kühlflüssigkeit?
Hat einer ne bebilderte Anleitung wie das Teil tausche?

Wer hilft?

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt

Anzeige

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn du dein Auto nur ein halbes Jahr fahren willst, kannst du nen billigen Kühler nehmen. Sonst eher Markenware.
Zum Rest: Suchfunktion "Kühler tauschen".

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Klimaanlage neu befüllen nicht vergessen.

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #4

gatomio

Punkte Reaktionen
1
pmboma schrieb:
Klimaanlage neu befüllen nicht vergessen.

Warum muss ich die Klimaanlage neu befüllen. Der Wasserkühler ist doch kapuut hab nachgeschaut und das Wasser das ich oben einfülle kommt an Seite raus.

Gibts da keine Anleitung?
Schlüsselnummer ist 0603 360

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Hat denn der Kühler der Klimaanlage auch was abbekommen oder nicht? Meiner Meinung nach sehr Wahrscheinlich da dieser VOR dem Wasserkühler sitzt.

Wenn ja dann musst du auch austauschen und neu befüllen.

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #6

gatomio

Punkte Reaktionen
1
pmboma schrieb:
Hat denn der Kühler der Klimaanlage auch was abbekommen oder nicht? Meiner Meinung nach sehr Wahrscheinlich da dieser VOR dem Wasserkühler sitzt.

Das ist eben die Frage. Das glaube ich nicht, weil durch den abgenommenen Kühlergrill kann man sehen das das Wasser aus dem hinteren Kühler rausläuft. Ich denke das der Klimaanlagen Kühler kleiner ist als der normale Kühler und vor dem Kühler sitzt. Müsste beim Klima Kühler nicht auch Flüssigkeit austreten wenn er Leck wäre. Ausserdem scheint der Schaden durch die leicht nach hinten verbogene Halterung vom Kühler entstanden zu sein.
Bin halt nur Feinmechaniker<br /><br />-- 03.12.2013 - 14:09 --<br /><br />
pmboma schrieb:

Das ist eben die Frage. Das glaube ich nicht, weil durch den abgenommenen Kühlergrill kann man sehen das das Wasser aus dem hinteren Kühler rausläuft. Ich denke das der Klimaanlagen Kühler kleiner ist als der normale Kühler und vor dem Kühler sitzt. Müsste beim Klima Kühler nicht auch Flüssigkeit austreten wenn er Leck wäre. Ausserdem scheint der Schaden durch die leicht nach hinten verbogene Halterung vom Kühler entstanden zu sein.
Bin halt nur Feinmechaniker

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
gatomio schrieb:
Ich denke das der Klimaanlagen Kühler kleiner ist als der normale Kühler und vor dem Kühler sitzt.

:roll: :roll:

pmboma schrieb:
...da dieser VOR dem Wasserkühler sitzt.

gatomio schrieb:
Müsste beim Klima Kühler nicht auch Flüssigkeit austreten wenn er Leck wäre.

Nein, ist ein Gas drin welches sofort entweicht und kaum Spuren hinterlässt.

gatomio schrieb:
Ausserdem scheint der Schaden durch die leicht nach hinten verbogene Halterung vom Kühler entstanden zu sein.

Kann sein. Ohne es zu sehen kann ich das nicht beurteilen. Normalerweise wenn der hintere Kühler beschädigt ist ist es der vordere auch, da der zwangsweise im Weg ist.

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #8

gatomio

Punkte Reaktionen
1
Ja da aber der vordere Kühler kleiner ist und beim hinteren Kühler das Leck ziemlich weit rechts ist und keine Kühlflüssigkeit austritt müsste ich doch Glück gehabt haben. Wie kann ich hier Fotos posten?<br /><br />-- 03.12.2013 - 14:56 --<br /><br />Noch eine Frage: Wenn ich nur die Zündung anmache und schatze die Klimaanlage ein und der Kühler ist heil müsste es doch warm werden....oder?

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
gatomio schrieb:
Wie kann ich hier Fotos posten?

http://www.meinpassat.de/forum/t17665.html

gatomio schrieb:
Noch eine Frage: Wenn ich nur die Zündung anmache und schatze die Klimaanlage ein und der Kühler ist heil müsste es doch warm werden....oder?

Wenn du bei kaltem Motor nur die Zündung einschaltest, wird es nicht warm. Woher soll denn die Wärme kommen?

Wenn du jetzt Kühlwasserverlust hast, sprich kein Kühlwasser, wird es ebenfalls nicht warm.

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #10

gatomio

Punkte Reaktionen
1
955m.jpg

qsnw.jpg

o0wx.jpg

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #11

ALF

Punkte Reaktionen
4
Teste doch mal ob noch druck auf der Klima ist.
Wen nein wird der Klimakühler auch undicht sein.
Wenn Klimasystem offen ist soll man den Trockner auch gleich mit machen.

• 3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Der Klimakondensator ist auch hin.
Schalt die CT mal auf "Auto", wenns wieder etwas wärmer ist oder du ne Zeit lang im Parkhaus standest. Es wird mit Sicherheit das Display blinken und beim Auslesen der Fehler "kein Druck" hinterlegt sein.

Grüsse
Matthias

Thema:

3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt

3b5 Variant mit climatronic Baujahr 98Kühler kaputt - Ähnliche Themen

Zahnriemensatz gesucht - Passat 3BG: Hallo, mein PASSAT Variant (3B6) 2.0 (130PS) [0603 / 670] bräuchte einen neuen Zahnriemen. So wie ich es aus dem Servicebuch entnehme, soll der...
Oben Unten