3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau

Diskutiere 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Freunde des guten Autogeschmacks :razz: , nachdem ich mich nun eine Weile im Forum umgeschaut und schon viele nützliche Tips gefunden habe...
  • 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #1

chrisnuss

Hallo Freunde des guten Autogeschmacks :razz: ,
nachdem ich mich nun eine Weile im Forum umgeschaut und schon viele nützliche Tips gefunden habe, wollte ich auchmal im schreiben aktiv werden, natürlich gleich ersteinmal mit einer Frage :)

also folgendes problem,
ich hätte gern das heckschloss meines variant 3b tdi so umgebaut, das wenn man es mit schlüssel aufschließt, oder ein gemeiner räuber ohne, die alarmanlage anspringt und die ZV nicht reagiert und somit auch nicht die seitentüren freigibt! ich hoffe diesen überraschungsmoment nutzen zu können, falls sich einer an meinem auto vergehen will.

ich hab in nem anderen thread gelesen, das dies geht (da gings um die vordertüren) wenn man ein oder 2 kabel vorsichtig durchtrennt! da ich mich vorraussichtlich am wochenende an die arbeit machen will, wollt ich trotzdem vorher lieber nochmal nachfragen ob jemand erfahrung oder tips in diesem bereich hat!

Bitte nicht fragen warum, da ich die türschlösser vorne weggenommen hab, aber immer gerne noch ein notschloss hätte, was ich zwar hoffentlich nie brauche (weil dann machts ja auch bei mir alarm und ich muß durchn kofferraum nach vorne) aber ganz ohne schlösser mal länger von zu hause weg muß dann auch nicht sein!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

solong erstmal

grüße
chrisnuss

• 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das ist ganz einfach.

Wenn du die Kofferraum verkleidung abgebaut hast siehst du unterhalb vom Schließzylinder einen 3poligen stecker. Wenn du diesen abziehst reagiert deine ZV nichtmehr auf das schloß.

• 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #3

chrisnuss

vielen dank für den ersten schnellen hinweis :)
sind damit schon alle meine probleme gelöst? auch das mit dem alarm?
oder wie mach ich dass, dass die alarmanlage trotzdem scharf bleib also anfängt zu hupen wenn der deckel aufgemacht wird?

• 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #4
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Wenn du diesen abziehst reagiert deine ZV nichtmehr auf das schloß.

Daraus schließe ich, daß die ZV (und auch die Alarmanlage) das Schloß nicht mehr erkennen.
Und dann wird die Anlage auch nicht erkennen, ob das Schloß auf- oder zugesperrt ist.
Und sich auch nicht durch das Schloß (welches sie nicht mehr erkennt) scharf oder unscharf schalten lassen.
Und entsprechend Alarm geben, wenn sie das Öffnen der Klappe feststellt...

(Haut mich, wenn ich mich täusche)

Grüßle

bb

• 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
genau blondbe

Hast du fein erklärt :top:

• 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #6

chrisnuss

Phenomenal, vielen lieben dank nochmal für die nähere Erklärung, beim 2ten lesen dacht ich mir das schon!
Nehmen wir an ich würde diesen Stecker über einen Schalter regeln wollen, laufen die kabel hinter der linken oder rechten kofferraumseitenverkleidung lang? aber wahrscheinlich seh ich das dann wenns soweit ist, vielleicht mach ich doch schon morgen dran :)

danke nochmal, hoffentlich kann ich demnächst auch mal jemandem so weiterhelfen

grüße :top:

edit: Jetzt muß ich doch nochmal stören, wie bekommt man ein angerottetes heckklappenschloss wieder funktionstüchtig? bekomme den schlüssel nicht mehr rein (nie bewußt genutzt). hilft da "Silit Bang" oder lieber was anderes aus dem Fachhandel?

• 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Benutz mal die Suche zwecks dem gammeligen Heckklappenschloss. Nachdem das Schloss wieder gängig ist, einfach ein rundes Stück Tesafilm drüberkleben, damit kein Dreck mehr rankommt.

Grüsse
Matthias

• 3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau Beitrag #8

chrisnuss

hi, nachdem nun ein neues heckklappenschloss verbaut ist (das andere ging nicht mehr zu machen), hab ich also den stecker gezogen und alles mal getestet! alarmanlage ging auch super an, nur als ich dann durchs auto gesprungen bin um mit schlüssel im zündschloss die alarmanlage zu deaktivieren hat das NICHT geklappt!
ich mußte erst wieder auf der FFB die türöffnentaste drücken damit sie entschärft ist.

Jetzt meine Frage: Wie kann man den Alarm noch deaktivieren? da ich das schloss ja ursprünglich auch als notschloss laufen lassen wollte (falls meine FFB alle ist), aber es sieht bestimmt doch etwas komisch aus wenn ich mit alarmanlage durch die stadt zum nächsten 8) cruise um mir neue batterieren zu besorgen!

Meine überlegung wäre also ein versteckter schalter, so dass ich die kabel alle deaktivieren kann, im falle des aufschließens durch mich, ich aber den schalter umlege und dann nochmal per schlüssel das heckschloss aufschließe und so die AA deaktiviert wird, oder gehts noch einfacher?

vielen dank für ratschläge und hinweise..

euer
chrisnuss

Thema:

3B Variant BJ 99 Heckschloss-Umbau

Oben Unten