3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ?

Diskutiere 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Die "Zusatzogrung" ist vermutlich die Zusatzbohrung gemeint, oder? :D Die teste ich morgen abend gleich mal, morgens muß mich das Auto erst...
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #21

Dauerschrauber

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Schorni schrieb:
Das ist der Ansauglufttemp-Sensor... LMM sollte bei 3000 u/min im 3. Gang minimum 850 sein, im Normalfall sind es weit mehr. Mein 4-Zylinder liegt bei Anschlag und weit über 1000 mg/h 8) Wenn es Dir nix ausmacht, teste die Zusatzogrung einfach, die wirkt teilweise wunder :wink:

Die "Zusatzogrung" ist vermutlich die Zusatzbohrung gemeint, oder? :D Die teste
ich morgen abend gleich mal, morgens muß mich das Auto erst mal 100 km weit
zu einem Meeting transportieren (und idealerweise auch wieder zurück). Du
hast geschrieben, daß das unbekannte Teil ein Sensor für die Ansaugluft-
temperatur ist. Wo kann ich die denn mit VAG-COM abfragen? Der einzige
Wert, den ich bis jetzt kannte, ist die Ladelufttemp., und die wird soweit ich
weiß zusammen mit dem Ladedruck beim LLK gemessen...

Viele Grüße,
Matthias (der immer noch hofft, um den Kauf von 4 Nockenwellen herum
zu kommen)
 
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ?

Anzeige

  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #22
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Dauerschrauber schrieb:
Hi!

Schorni schrieb:
Das ist der Ansauglufttemp-Sensor... LMM sollte bei 3000 u/min im 3. Gang minimum 850 sein, im Normalfall sind es weit mehr. Mein 4-Zylinder liegt bei Anschlag und weit über 1000 mg/h 8) Wenn es Dir nix ausmacht, teste die Zusatzogrung einfach, die wirkt teilweise wunder :wink:

Die "Zusatzogrung" ist vermutlich die Zusatzbohrung gemeint, oder? :D Die teste
ich morgen abend gleich mal, morgens muß mich das Auto erst mal 100 km weit
zu einem Meeting transportieren (und idealerweise auch wieder zurück). Du
hast geschrieben, daß das unbekannte Teil ein Sensor für die Ansaugluft-
temperatur ist. Wo kann ich die denn mit VAG-COM abfragen? Der einzige
Wert, den ich bis jetzt kannte, ist die Ladelufttemp., und die wird soweit ich
weiß zusammen mit dem Ladedruck beim LLK gemessen...

Viele Grüße,
Matthias (der immer noch hofft, um den Kauf von 4 Nockenwellen herum
zu kommen)


Kuck durch den Öleinfülldeckel, man sieht die Nocken (2) relativ gut. Hast Du Laufspuren, ist es nur ein Frage der Zeit.

Geber für Ansauglufttemperatur sollte, wenn abfragbar, auch zu finden sein. Ist ja in Vag-Com alles schön beschriftet in den Messwerteblöcken. 8)
 
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #23

Dauerschrauber

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni, bist wohl auch ein Nachtmensch? :)
Auf der NW sind schon leichte Laufspuren zu sehen, aber ich hoffe eben, daß
sie noch gering sind und meine Motorschwächen andere (billigere) Ursachen
hat.....

Hier habe ich auch noch mal eine tabellarische Übersiicht der LMM-Werte bei
Volllast im 3. Gang Tiptronic:

/min mg/str
1578 518.1
1694 561.3
1833 639.8
2065 777.1
2297 785
2552 820.3
2830 863.5
3109 843.9
3364 843.9
3596 796.8
3805 777.1
3990 745.8
4176 718.3
4292 765.4

Schaut glaube ich nicht sonderlich toll aus, oder? :?

Viele Grüße,
Matthias
 
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #24
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Messwerteblock 10 Block/Feld 1 (Probefahrt im 3. oder 4. Gang, Kühlmitteltemperatur nicht unter +85 °C bei Vollast)


angesaugte Luftmasse: größer 750 mg/H: i.O.

Code:
kleiner 750 mg/H: Motordrehzahl unter 2000/min oder über 4000/min
Ladedruck zu niedrig => Anzeigefeld 3 beobachten
Falschluft zwischen Luftmassenmesser und Turbolader
Luftmassenmesser defekt

6-Zylinder hat andere "Grundwerte" wie der 4'er... Also alles über 750 is normal...

Anzeigegruppe 07 bei Zündung ein (kalter Motor) Block/Feld 3

Code:
Ansauglufttemperatur (am Geber für Ansauglufttemperatur -G42)

15,9 °C


Auf der NW sind schon leichte Laufspuren zu sehen, aber ich hoffe eben, daß sie noch gering sind und meine Motorschwächen andere (billigere) Ursachen hat.....

Naja, kommen so oder so irgendwann :? leider...
 
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #25

Dauerschrauber

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schorni!

Schorni schrieb:
6-Zylinder hat andere "Grundwerte" wie der 4'er... Also alles über 750 is normal...

Dann bringt wohl auch die Zusatzbohrung bei meinem LMM nichts? :(

Anzeigegruppe 07 bei Zündung ein (kalter Motor) Block/Feld 3

Code:
Ansauglufttemperatur (am Geber für Ansauglufttemperatur -G42)

15,9 °C
Ich dachte immer, dieser Wert zeigt die Ladelufttemp. an?
 
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #26
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Dauerschrauber schrieb:
Dann bringt wohl auch die Zusatzbohrung bei meinem LMM nichts? :(

Er würde zumindestens bewirken, das der max wert schneller erreicht wird, und gleichmäßig nach oben hin vorhanden ist. Deine Werte sind nach oben hin ansteigend. Was sagt eigentlich der Ladedruck?


Ich dachte immer, dieser Wert zeigt die Ladelufttemp. an?

naja, ist sie ja fast *gg
 
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #27

Dauerschrauber

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni,

hier mal die Werte vom Drehzahl, Drosselklappe, LD-Soll und LD-Ist:

Engine speed Throttle Spec. intake press. Actual intake press
2900-4000 100% 1900-2300 mbar 1900-2300 mbar
/min % mbar mbar
1578 100 1917.6 1203.6
1694 100 1927.8 1285.2
1833 100 1938 1407.6
2065 100 1978.8 1642.2
2297 100 1999.2 1897.2
2552 100 2019.6 1917.6
2830 100 2040 1989
3109 100 2060.4 2091
3364 100 2091 2091
3596 100 2121.6 2131.8
3805 100 2121.6 2121.6
3990 100 2121.6 2142
4176 100 2121.6 2131.8
4292 100 2111.4 2111.4

Der LD-Istwert hinkt hinterher, erreicht aber am Ende den Sollwert....

Viele Grüße,
Matthias
 
  • 3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? Beitrag #28
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Ja, sieht aus wie undichte Gewebeschläuche oder schwergängige VTG -> prüfen :)
 
Thema:

3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ?

3b V6 2,5 TDI Tiptr. Verbauch / V-MAX ? - Ähnliche Themen

V6 TDI Ölpumpe Passat 3B Ölverlust: Hallo Leute ! Ich besitze zu meinen AFN BJ 98 jetzt auch einen Passat 3b mit den 2.5 TDI BJ 99 Leider steckt in diesen V6 nichts als Ärger...
Passat 3B V6 TDI Saut mit Diesel rum: Hallo Liebe Passat Fahrer, da mein alter AFN Diesel zu Händen meines Vaters gegangen ist, habe ich mir ein V6 TDI BJ 99 geholt und bin damit...
Temperaturgeber G62 beim 2,5 TDI V6: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Temperaturgeber G62. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und bin auch soweit fündig geworden...
2,5 TDI V6, Vmax 200?? Leistungsmangel? Hoher Verbrauch?: Hallo, komme grad von der Autobahn, und mein 2,5 TDI V6, BJ 5/99, 136.000 km, TT, macht grade mal 200 Spitze! Schon im Schein steht 228...
Biodiesel ?????? V6 TDI: Hi, bei den derzeitigen deutschen Sprit- und leider auch DIESEL-Preisen kommt einem schon öfter der Gedanke es mal mit BIO-Diesel zu probieren...
Oben Unten