3B reifenkombination

Diskutiere 3B reifenkombination im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo erstmal... ich hab da mal ne frage.. (vielleicht könnt ihr mir ja helfen) *anflehtz* Nen kollege hat nen Passat 3B... er wollt vorne 195...
  • 3B reifenkombination Beitrag #1

Dieselfahrer

Hallo erstmal...

ich hab da mal ne frage.. (vielleicht könnt ihr mir ja helfen) *anflehtz*

Nen kollege hat nen Passat 3B... er wollt vorne 195 und 205 reifen drauf ziehen....nur der Tüv-Prüfer, hat da was gegen, der meint nämlich, nen Passat is nen Familienauto und keine Rennkiste.... :lol:
Stimmt das denn, darf er echt keine verschieden breite reifen nutzen??:?

ich mein...im fahrzeugschein steht ja 195....
und 205.... drin

Und 205er Reifen sind ja nicht grad die aller größten

Bitte dringend um Hilfe....

Danke im Vorraus

Der Diesel :wink:

• 3B reifenkombination Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn die nicht eingetragen sind kann ich das verstehen, aber soweit ich weiß sind bei jedem Passi 205 auf 16 Zoll eingetragen, das sollte also ohne Probleme gehen, andere fahren auch 225, 235, .... gehen tut also fast alles

• 3B reifenkombination Beitrag #3

Dieselfahrer

Also im Fahrzeugschein steht das ja schon drin....nur der Tüv-Prüfer hat wohl nen riss im pfirsich....

Mal gucken was der vom Dekra sagt....:wink:

Trotzdem DANKE

• 3B reifenkombination Beitrag #4

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Geht mit Sicherheit, 205/55/16 sind normalerweise im Schein eingetragen, also kein Problem! Wenn der Prüfer mal ein paar "Rennpassats" sehen will dann soll er mal auf die Seite gucken :lol: :lol:

• 3B reifenkombination Beitrag #5

andretsch

Punkte Reaktionen
0
Versteh ich dich richtig ???

Vorn 195 65 15

Hinten 205 60 15

Wenns so ist, warum will er denn das machen???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zu einer tollen Optik führt, ich denke sogar man sieht den Unterschied ja kaum.

Wenn sich jemand hinten auf eine breite Felge auch einen breiteren Reifen als vorne raufzieht kann ich das ja noch nachvollziehen.

Aber bei dir geht es ja um Standardgrößen, auf Alu oder Stahlus???
Was mich interessiert, hat er das bewusst so gekauft (2 fast gleiche Reifengrößen)???

Theoretisch sollte es ja funzen, aber nur nach einer Einzelabnahme §21...
Das mit den Größen im Schein bezieht sich ja auf das Gesamtfahrzeug.
Entweder 4 x 195 oder 4 x 205.

Der Rest ist Einzelabnahme nach Ermessen des Gutachters (DEKRA 46,90 in Berlin)

Einfach zu einem anderen Prüfer fahren.

Gruß andretsch

• 3B reifenkombination Beitrag #6

Dieselfahrer

also... er hatte 4 ...205er Reifen drauf gehabt...nun hat er aber 2 ...195 für sein Auto bekommen.Da aber 2 der 205 noch in Orndung waren, wollte es die hinten aufziehen....und die zwei neuen vorne...

Also vorne 195 und hinten 205

Fakt ist auf alle Fälle..das die anderen 2 ...205 nicht zu gebrauchen sind....und der Tüv-Prüfer meinte, dass er es nicht genehmigen kann....:cry:

• 3B reifenkombination Beitrag #7
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Also im Schein sehe ich da nicht die Probleme des Prüfers! Warum soll ich nicht vorne Pos. 21 mit hinten Pos. 24 zusammen nehmen können?

Gut, das ABS bekommt leichte Probleme durch die Drehzahldifferenz, die sollten aber im tolerierten Bereich liegen. Die Reifen werden ja eh unterschiedlich abgefahren.

Eher Schwierigkeiten bereiten da die Felgen. Die Stahlfelgen für 195er sind (Werksauslieferung) 6J 15H2 und für die 205er werden nach Schein 7J 15H2 benötigt.

Ich würd den aber nicht einfach noch mal für 49 Euro Vorführen, sondern vorher einfach mit dem Schein in der Hand bei der Dekra oder dem GTÜ nachfragen, ob es bei der Kombination "Probleme" gibt.

MfG
Dirk

Thema:

3B reifenkombination

3B reifenkombination - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 3B 1.8 20V Probleme: Hallöchen Zusammen, vllt kann mir hier ja wer helfen ;) Hab erst seid knapp 2 Wochen ein Passat 3B Variant 1.8 20V ARG ... ein tag nach dem Kauf...
Felgen frage der freundliche macht auf sturr: moin moin zusammen ich halte es kurz und knapp damit keiner nen ellenlangen text lesen muss :-) hab nen 3b vari mit der granaten 1.6liter...
AP Federn/MAM 8 Felgen - Muss ich das eintragen lassen?: Hallo, es geht um folgendes.Und zwar kenn ich mich nicht so gut aus in sachen Teilegutachten und Tüv eintragen. Hab en Passi 3B Variant 1,9 TDi...
Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'': Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir 3 Monaten meinen ersten Passat gekauft. Passat 3B Variant V5 2,3l 150PS Der Vorbesitzer...
Oben Unten