3B kurz vorm sterben?

Diskutiere 3B kurz vorm sterben? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Ich bin seit nicht ganz einem Jahr ein fast glücklicher Passat Besitzer.. Aber mittlerweile macht sich so einiges bemerkbar.. Hatte ihn...
  • 3B kurz vorm sterben? Beitrag #1

Zuschauer

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin seit nicht ganz einem Jahr ein fast glücklicher Passat Besitzer.. Aber mittlerweile macht sich so einiges bemerkbar.. Hatte ihn über Privat gekauft, ich bin mal so offen und sach auch mal was er mich gekostet hat, 3200,-€. Erstzulassung ist 1.10.98

Oft denk ich nach.. und komm zum Entschluss das es wohl doch ein Fehlkauf war. Aber nun ja erst mal zu den Problemen die ich im Moment mit dem Wagen habe:

- Innenraumbeleuchtung defekt (bis auf die Instrumente und Innenbeleuchtung vom Beifahrerfach)
- OBD Fehlerspeicher (in der Mittelkonsole) lässt sich nicht auslesen (lief aber mal)
- Antriebswellen vorne (macht bei Kurven immer so knack knack knack)
- Heckscheiben Heizung ohne Funktion oder zumindest geht der Schalter nicht auf Gelb wenn er gedrückt wird
- Steinschlag Frontscheibe
- kleineres übel.. Radio Empfang ist auf gut Deutsch für'n Arsch.

Vom Optischen sieht er halt wohl noch gut aus :)

Laut Tacho hat der Wagen jetzt 126tkm runter. (Mein freundlicher gab mir aber mal zu denken.. das da wohl evtl. am Tacho gedreht wurde, so wie er der Meinung ist..)
Zahnriemen und Keilriemen Wechsel wurde bei 123tkm gemacht. Sowie große Inspektion. Hat mich mit auswechseln von Karosserieteilen (hatte ne Beule) ca. 1500€ gekostet.

Im Oktober steht TÜV an.

Neue Reifen müsst er denk ich wohl haben. Bremsen weiß ich nicht.. werde ich mich aber nochmal schlau machen..

Daher meine Frage.. Soll ich da nochmal Geld rein stecken und Ihn fertig machen (lassen?) Selber hab ich da nicht so eine kenne von).

Ich hab da im Moment echt kein Plan.. weiß gar nicht mehr wo hinten und vorne ist. Vielleicht könnt ihr mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Alles kleine Probleme, die sich relativ kostengünstig beheben lassen:

- Innenraumbeleuchtung defekt: vmtl. Dimmer oder (eher unwarscheinlich) der Lichtschalter. Testweise am Dimmer den Stecker abziehen und das graue mit dem grau/blauen Kabel brücken
- OBD geht nicht: Aussage zu allgemein. Wenn sich garnix tut, Sicherungen kontrollieren.
- Antriebswelle kann man auch gegen eine gebrauchte austauschen, kostet um die 50 €.
- Heckscheibenheizung: Sicherungen kontrollieren; messen ob an der Scheibe Strom ankommt. Wenn nicht, neuen gebrauchten Schalter verbauen
- Steinschlag: Dafür kann das Auto nix.
- schlechter Radioempfang: Bei Serienradio vmtl. Antenne defekt, bei Nachrüstradio Phantomspeiseadapter verbauen.

Alles in allem maximal 200 € und die Kiste tut wieder ordentlich.

Grüsse
Matthias

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #3
Anni Felgenschmutz

Anni Felgenschmutz

Punkte Reaktionen
1
Ich sehe das wie Matthias, es ist alles behebbar und ganz ehrlich, für den Kaufpreis finde ich es okay.

Vielleicht hast du jetzt nur Frust, weil es einige Punkte aufeinmal sind.
Aber es liegt ja nicht alles am Wagen selbst.
Ich fahre viel Autobahn und da hat man einfach schnell einen Steinschlag, das ist Risiko.
Hast du eine Teilkakso?
Dann kostet eine Frontscheibe um die 130 Euro, ich habe auch gerade eine neue.
Oder je nach Schaden, brauchst du auch gar keine neue, frag doch mal bei einem Scheibendoktor oder CarGlass nach.

Was den Radioempfang angeht, kann es ja viele Ursachen haben, Matthias hat ja schon etwas dazu gesagt.
Bei mir lag es tatsächlich mal am Radio selbst. Soweit ich weiß, haben sie einen Verstärker und er war wohl im Eimer (uraltes Radio).

Und der Wagen kann auch nichts für den normalen Verschleiß.
Bremsen sind eben irgendwann mal fällig, Reifen ebenso.
Und den Zahnriemen in der Werkstatt machen zu lassen ist echt teuer, weil es ein ziemlicher Aufwand ist, das kostet Zeit, auch wenn der Riemen selbst kostenmäßig nicht der Rede wert ist.

Und vielleicht sind ja wirklich ein Sicherungen hin, sieh doch mal nach, kann ja passieren, dann ist das auch nicht schlimm.

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Zuschauer schrieb:
- OBD Fehlerspeicher (in der Mittelkonsole) lässt sich nicht auslesen (lief aber mal)
Wie schon geschrieben sicherung kontrollieren. war da mal jemand anderes mit nem rechner dran außer eine Werkstatt zum fehlerauslesen?

desweiteren hättest Du bei ein wenig Investition von Zeit alles selber rausfinden können zur Fehlerbehebung. Das Forum exisitert schon bald ein Jahrzehnt, da hat sich zu allem etwas angesammelt.

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #5

Zuschauer

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Die Sicherungen habe ich schon überprüft. Sind alle in Ordnung.

Zum Radioempfang, ist nicht mehr das Serienradio drin. Hab es gegen ein Sony getauscht. Mit einem Phantomstrom Speise Adapter hab ich das schon probiert. Macht die Sache aber nur Schlimmer. Neue Antenne hab ich auch draufgeschraubt.

OBD: Sicherung ist auch in Ordnung. Bei einem freundlichen war ich auch schon, der es mit seinem Gerät ausprobiert hat. Same.. Auch er kann gar nichts auslesen. Dann hatte ich mir selber so ein Auslesegerät bestellt. Aber auch das bringt keine Funktion leider.. ):

Antriebswelle: Da sagte mir auch der freundliche, ich bräuchte nur die "Köpfe". Nun hab ich mal in der Bucht geschaut, da kostet sowas um die 20€. Ist sowas zu empfehlen? Oder auf Dauer nur mit weiteren Kosten verbunden.. Weiß ja nicht selbst wenn man sowas komplett gebraucht nimmt.. ob das auf dauer wohl gut kommt?

Heckscheibe: Trau mich gar nicht mehr bei meinem Auto was abzunehmen an Verblendungen oder sonstiges.. Glaub ich hab zuviel Kraft ;D oder nicht das nötige gefühl für Zärtlichkeit beim Abnehmen von Sachen.. Auf welcher Seite müsste ich da denn schauen?
Ja eine Teilkasko habe ich. Der freundliche meinte.. bei dem Steinschlag gibbet nur eine neue Scheibe.

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #6
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Die Heckscheibe wird doch vorne vom schalter angesteuert, den erstmal versuchen ;)
OBD. Entweder ist Dein KSG gesperrt, weil jemand da was ohne wissen versucht hat oder Du hattest eventuell einen wassereinbruch, was dein KSG geschrottet hat. dazu müsste man mal nachsehen (lassen) Kommt der Freundliche denn in andere Steuergeräte rein? Funktionieren denn alle Türen, FH etc.?

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Könntest ja auch mal dazuschreiben, von wo du kommst.;)

Nen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung habe ich übrigens eben im Keller in der Hand gehabt.

Matthias

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #8
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
seine PLZ ist 48599

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #9

Zuschauer

Punkte Reaktionen
0
Was ist FH?
Also Türen funktionieren alle bzw. wenn du die Zentralverriegelung meinst..

Also er hats nur über den OBD (Lila) Stecker in der Mittelkonsole probiert. Ob er damit auch andere Steugergeräte auslesen kann weiß ich nicht.. Aber er sagte da kommt nichts.. der ist praktisch Tot.

Hehe, genau PLZ ist 48599

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
FH = Fensterheber

Kläre mal ab ob du gar keinen Zugriff über den Diagnosestecker hast, sprich der Stecker tot ist, oder nur ein bestimmtes Steuergerät nicht ansprechbar ist.

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #11
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
pmboma schrieb:
FH = Fensterheber

Kläre mal ab ob du gar keinen Zugriff über den Diagnosestecker hast, sprich der Stecker tot ist, oder nur ein bestimmtes Steuergerät nicht ansprechbar ist.
Dazu schau Dir mal bitte nochmal die sicherung 12 an, desweiteren die 6 und die 14

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #12

Zuschauer

Punkte Reaktionen
0
Die Fensterheber funktionieren vorne. Hinten sind handkurbeln.

Er sagte der Stecker ist tot.. Mach ich heute Nachmittag mal.<br /><br />-- 04.07.2011 - 21:34 --<br /><br />Ich glaub ich muss die Werkstatt wechseln.. Ich fasse es nicht.. Hat natürlich Pos. 12 die Sicherung gefehlt.. genau wie für die Heckscheibe.. Heckscheibenheizung sowie auslesen des Fehlerspeichers etc. funktioniert nun..

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #13
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Na siehste, dann ist ja alles im Lot und du hast dir einiges an Geld gespart
und die 12 ist für die Diagnose ;) hätte man auch drauf kommen können indem man andere Steuergeräte auslesen wollte, deswegen die Frage vorhin

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
OK, PLZ im Profil habe ich nicht geguckt, nur auf die unter dem Benutzernamen.

@ Zuschauer: In deiner Gegend fällt mir auf Anhieb niemand ein, der dir helfen könnte. Kannst es aber mal entweder unter "Treffen Norddeutschland" oder im "Suche" Bereich probieren.

Grüsse
Matthias

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #15
Anni Felgenschmutz

Anni Felgenschmutz

Punkte Reaktionen
1
Zuschauer schrieb:
Hallo.

Heckscheibe: Trau mich gar nicht mehr bei meinem Auto was abzunehmen an Verblendungen oder sonstiges.. Glaub ich hab zuviel Kraft ;D oder nicht das nötige gefühl für Zärtlichkeit beim Abnehmen von Sachen.. Auf welcher Seite müsste ich da denn schauen?
Ja eine Teilkasko habe ich. Der freundliche meinte.. bei dem Steinschlag gibbet nur eine neue Scheibe.
Naja, es kommt immer darauf an, wie groß der Steinschlag ist, wo ist er sitzt und welche Art es ist. Manche können sie auffüllen, manche nicht. Wenn du es machen läßt, weißt du zumindest, daß die Teilkasko etwas übernimmt.
Wie teuer eine Heckscheibe ist, weiß ich allerdings nicht, wegen der Heizung sicher teurer als vorn, nehme ich mal an.<br /><br />-- 05.07.2011 - 06:57 --<br /><br />
Zuschauer schrieb:
Die Fensterheber funktionieren vorne. Hinten sind handkurbeln.

Er sagte der Stecker ist tot.. Mach ich heute Nachmittag mal.

-- 04.07.2011 - 21:34 --

Ich glaub ich muss die Werkstatt wechseln.. Ich fasse es nicht.. Hat natürlich Pos. 12 die Sicherung gefehlt.. genau wie für die Heckscheibe.. Heckscheibenheizung sowie auslesen des Fehlerspeichers etc. funktioniert nun..

:lach: Auweia. Ich hatte ja auch schon Werkstatterlebnisse :evil:

Mit dem Steinsachlag hast du mich durcheinander gebracht, ist doch vorne oder?
Und die Heckscheibe hattest du gerade wegen der Heckscheibenheizung genannt?

Steinschlag hinten wäre auch etwas seltsam.

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #16
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@Anni
auch mal komplett lesen ;) Heckscheibenheizung geht doch jetzt wieder bei ihm, wenn dann muss er zum Glaser wegen der Frontscheibe. Je nachdem was er für einen Glaser erwischt, zahlt er maximal die SB, eventuell auch nur die Hälfte

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #17
Anni Felgenschmutz

Anni Felgenschmutz

Punkte Reaktionen
1
der bärliner schrieb:
@Anni
auch mal komplett lesen ;) Heckscheibenheizung geht doch jetzt wieder bei ihm, wenn dann muss er zum Glaser wegen der Frontscheibe. Je nachdem was er für einen Glaser erwischt, zahlt er maximal die SB, eventuell auch nur die Hälfte
Ja, er hatte aber die Heckscheibe fast im selben Atemzug mit dem Steinschlag genannt.

Na ihr seid ja streng.

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #18

Zuschauer

Punkte Reaktionen
0
Ja Schlag ist vorn (Beifahrerseite unten). Und im Fahrersichtfeld ist'n Kratzer.. der je nach Licht/Sonneneinfall stört!

Und Heckscheibe wie gesagt wegen Heckscheibenheizung.. aber ist ja nu gegessen :D

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #19

facing

Punkte Reaktionen
0
Bei einem Steinschlag im beifahrerfeld einfach zu Carglass da musste dann nichtmal was bezahlen sofern er zu beheben ist.. und nunja der Kratzer ich glaube das lässt sich dann eher nicht beheben?

Hab dasselbe problem leider im sichtfeld somit ist bis zum tüv im oktober neben neuen querlenkern,neuen federn+stoßdämpfern und neuen antriebsgelenken noch ne neue scheibe fällig.. und trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit meinem kleinen großen :)

Deine restlichen probleme sind also meiner meinung nach garnicht so das große problem und schnell behoben :)

• 3B kurz vorm sterben? Beitrag #20

ligno

Punkte Reaktionen
0
das sind alles nur kleinigkeiten die man mit etwas geschick auch selbst beheben kann. Hab mir auch vor grob 3 monaten ein gehollt und da ist die mängelliste um einieges größer, da ist es dann zu überlegen ob ich mehr reinstecken will oder verkaufen. Hier mal ein kleinen überblick über die Probleme: Antriebswellengelenke beide seiten kaputt, km laut tacho 180tkm aber tatsächlich gelaufen um die 330tkm, funkschlüssel frist batterie nach 3 wochen immer leer, zwei geber sind kaputt und automatikgetriebe macht jetzt auch probleme. gemacht hab ich schon lenkgetriebe neu, zahnriemen neu, oelwechsel für motor und ATM und oelwannendichtung. und ich bin der meinung es lohnt sich trotzdem.

mfg

Thema:

3B kurz vorm sterben?

3B kurz vorm sterben? - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten