3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft

Diskutiere 3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute Mein Passat stand nun 2 Wochen ohne bewegt zu werden. Die Handbremse war nicht angezogen! Als ich gestern los fahren wollte hing die...
  • 3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft Beitrag #1

Gallier

Hi Leute

Mein Passat stand nun 2 Wochen ohne bewegt zu werden.
Die Handbremse war nicht angezogen!

Als ich gestern los fahren wollte hing die Bremse hinten fest-warum auch immer?!
Also paar Minuten laufen lassen und dann kurz paar mal vor und wieder zurück gerollt (2-3 Meter vor und wieder zurück) und die Bremse war frei.
Also während der Fahrt immer wieder mal im Wechsel Hand und Fußbremse betätigt damit sich der Flugrost von der Scheibe abschleift...

Jedoch habe ich von da an bei Ampelstops festgestellt daß das Bremspedal den Druck nicht mehr hält und ganz langsam Richtung Boden geht während ich auf dem Pedal bleibe. Nach der heutigen Fahrt piepst es auch im Cockpit und das Symbol für zu wenig Bremsflüssigkeit leuchtet-also hab ich aufgefüllt...

Nun heute Abend mal ganz kurz drunter geschaut und festgestellt daß es beim rechten Bremsschlauch (Da wo der Schlauch an den Bremssattel geht) raus tropft.

Nun meine eigentliche Frage: Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es da zwischen Hohlschraube und Bremsschlauch und zwischen Bremsschlauch und Bremssattel irgendwelche Kupferdichtringe die durch die Kälte/Wasser/Eis kaputt gegangen sein können? Falls ja - weiß jemand die Größe? Oder gibt's da keine Dichtungen? Oder kann auch das flache Anschlussstück vom Bremsschlauch gebrochen/gerissen/Haarriss sein? Kann man aufgrund von keine Hebebühne/Grube und im Dunkeln nicht erkennen....
Deshalb einfach erfahrungstechnisch die Fragen...

Danke im vorraus.

• 3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Marder dran gewesen?
Oder Porös?

Am einfachsten, Rad ab und schauen. Im zweifel die beschädigten Teile erneuern.
Das bitte Zeitnah, die Bremse sollte schon gehen.

• 3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft Beitrag #3

Gallier

Nun heute Abend mal ganz kurz drunter geschaut und festgestellt daß es beim rechten Bremsschlauch (Da wo der Schlauch an den Bremssattel geht) raus tropft.

Es geht hier um die Alu-Dichtringe die man bei VW nicht einzeln bekommt...
Pro Seite müssten es 2 Stück sein.
Einmal vor der Hohlschraube (10mm Durchmesser) und einmal zwischen Bremsschlauch-Anschluss und Bremssattel.
Lediglich daß Außenmaß der Aludichtringe weiß ich noch nicht...

• 3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die gehen aber nicht einfach so kaputt?
Maximal lockert sich die Verschraubung, respektive wenn in der Bremsflüssigkeit zuviel Wasser ist (oder im Sattelgehäuse) friert das und sprengt quasi die verschraubung.

Egal was, mach es neu. Es ist es nicht wert zu "fummeln" und dann versagt die beim fahren.

• 3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft Beitrag #5

Gallier

Also: Verbaut sind Aludichtringe mit dem Maß: 12mm Durchmesser x1mm Stärke.
Habe sie heute gegen Kupferdichtringe getauscht... DICHT
Entlüftet und fertig.

Thema:

3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft

3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft - Ähnliche Themen

Ein großes und ganz viele kleine Probleme :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein fast erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das...
Meine Vorstellung -und kann mir jemand aus der Nähe helfen ?: Hallo, nachdem ich nun schon einen beträchtlichen Teil dieses Forums "studiert" habe (und doch sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier bin...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten