3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch

Diskutiere 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Siehste, wenn man logisch denkt - kommt man drauf. Super erklärt :top:
  • 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #21
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
denis1007 schrieb:
70°C ist i.O.?? Na dann viel Spaß noch bei der Fehlersuche.

Ich bin ehrlich gesagt erst mit 90°C zufrieden. Und auch wenn es -40°C draußen ist.

Du hast immer zwei Kühlkreise, der kleine Kühlkreis ist immer offen, der große macht erst bei 90°C auf.
Wenn dein Motor nur 70°C erreicht, wird der Thermostat nicht i.O. sein, da den großen Kreiß nicht komplett zu macht. Somit wird dein Motor auch nicht warm genug. Wenn der Motor aber nicht warm genug ist, verbraucht er mehr Sprit, und dementsprechend sind die Ausstoßwerte zu hoch sind.

Das Thermostat kostet aber auch nicht die Welt, ich meine so 10 Euros, also austauschen. ;D

Siehste, wenn man logisch denkt - kommt man drauf. Super erklärt :top:

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch

Anzeige

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #22

knalex

Punkte Reaktionen
0
denis1007 schrieb:
70°C ist i.O.?? Na dann viel Spaß noch bei der Fehlersuche.

Ich bin ehrlich gesagt erst mit 90°C zufrieden. Und auch wenn es -40°C draußen ist.

Du hast immer zwei Kühlkreise, der kleine Kühlkreis ist immer offen, der große macht erst bei 90°C auf.
Wenn dein Motor nur 70°C erreicht, wird der Thermostat nicht i.O. sein, da den großen Kreiß nicht komplett zu macht. Somit wird dein Motor auch nicht warm genug. Wenn der Motor aber nicht warm genug ist, verbraucht er mehr Sprit, und dementsprechend sind die Ausstoßwerte zu hoch sind.

Das Thermostat kostet aber auch nicht die Welt, ich meine so 10 Euros, also austauschen. ;D

Meine Worte nur etwas ausführlicher beschrieben! ;)

Seit mein Thermostat ausgetauscht is und alles wieder funktioniert hab ich nen verbrauch von knapp 9l! Und ich fahr nen 1.8 20V Automatik! Außerdem is meine Anzeige im KI nach nichtmal 3 min auf 90°C egal ob es -20°C draußßen hat oder nicht

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #23

noumenon

Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

so, auf Anraten hab ich Thermostat getauscht. Tacho zeigt jetzt 90°C an. Am CO-Wert hat sich NICHTS verändert! :(

Ich schätze jetzt bleibt nur noch wegschmeißen oder teuer Werkstatt.

Aber mal im Klartext:

- der defekte Schlauch hat keine Veränderung gebracht
- die neue Lambdasonde hat nichts gebracht
- neues Thermostat hat keine Veränderung gebracht
- neue Zündkerzen nicht
- Ölwechsel nichts
- Luftfilter nichts
- Kühlmitteltemperaturfühler ebenso nichts
- KAT und Dichtungen nichts
- Einspritzdüsen nichts

die Sachen haben in der Summe nicht geschadet und ich denke ein wneig weniger Sprit verbraucht er auch, aber der CO Wert bleibt nachwievor bei gemittelten 0,6 stehen :(

Ich bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.

LG

Mike

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #24
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi Mike,

habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf: Hast du schonmal die Unterdruckanlage rund um die Drosselklappe kontrolliert.
Mal probeweise versucht, bei der AU ein Endrohr zuzumachen? Bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir wurde mal bei ner Messung (warum weiß ich nicht mehr) ein Lappen in ein Endrohr gestopft.

Matthias

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #25
denis1007

denis1007

Punkte Reaktionen
0
Tag,

Ein Kollege von mir hat mal im Golf III 1,6L 101PS auch das Problem gehabt. Der hat auch ein Kat bei E++y gekauft,nach nem halben Jahr zum TüV, auch AU nicht bestanden. Lambdasonde und co gewechselt, hat nichts gebracht, danach hat er sich einen gebraucheten Kat vom Schrottplatz geholt und das Problem war weg, AU ohne Probleme bestanden.

Versuch den mal richtig warm laufen zu lassen, am besten ma auf der A-Bahn ordentlich durchjagen und direkt zum TüV

Denis

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #26

knalex

Punkte Reaktionen
0
Mir wäre das echt zu dumm! kennst keinen inner Werkstatt? Also ich bin bisher immer durch die AU gekommen, selbst mit selbergeschweister Auspuffanlage komplett ohne Kat!

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #27

noumenon

Punkte Reaktionen
0
Ahoi zusammen,

abschließend die Info ich hab den KAT jetzt nochmal getauscht gegen eine Variante von BOSAL (TYP: 099-050 (Kba: 0603369) da scheinbar mein Fahrzeug ne etwas eigenwillige HSN hat. Hier mal ein Bild zum Vergleich.

katz1.jpg
katz2.jpg

Links der 13 Jahre alte KAT hat ne VW Nummer die nicht mal VW kennt und ist von Ebersbächer...
Rechts ist der 1. Versuch und "für Fahrzeuge ohne OBC" und mit passender KBA zu meinem Passat...

Mittig, das zumindest vom Querschnitt passende Objekt. Knickwinkel vom Rohr war zu flach, aber haben wir passend unter bekommen.

Ergebiss: CO bei 0,02...

So, ich hab endlich den Sticker und kann mich langsam an die Bremsen und Zahnriemen machen...

gn8

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #28

stefank.

Punkte Reaktionen
0
Ich muß hier mal zu schreiben,

ich habe auch das Problem das es bei mir zulange dauert bis er warm wird. Also werde ich mal den Thermostaten wechseln oder wechseln lassen.
Was könnte es noch sein.
Zahnriemensatz ist im Sommer neu gekommen. Luftfilter und Ölfilter auch.
Nur als Sicherheit dann würde ich gleich lieber mehrere Sachen wechseln und Ruhe haben wollen.
Langsam wird´s ja A....Kalt.
Gruß Stefan

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #29
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ stefank: was hat dein "nicht warmwerden" mit Abgaswerten zu tun?

Grüsse
Matthias

• 3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch Beitrag #30

stefank.

Punkte Reaktionen
0
Nix, aber es wurde hier schon angesprochen das es am Thermostat liegen könnte wenn ein mehr Verbrauch vorhanden ist, gerade wenn die Temp. nicht auf Betriebstemp. kommt.
Dachte das es angebracht wäre das hier mit zu fragen.
Ich gucke am Sonntag aber was mir noch so alles auffällt und dann suche ich nochmal in Ruhe.

Stefan

Thema:

3B 1.8 20V AU nicht bestanden CO zu hoch

Oben Unten