312mm Bremse PS-Grenze

Diskutiere 312mm Bremse PS-Grenze im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi zusammen, ich habe da mal eine Frage an euch. Da ich demnächst auf etwas mehr Leistung umbauen möchte, bräuchte ich für eine noch mögliche...
  • 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #1
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch. Da ich demnächst auf etwas mehr Leistung umbauen möchte, bräuchte ich für eine noch mögliche TÜV-Eintragung eure Hilfe.

Die 282,5mm Bremse ist ja bis ca.280PS zugelassen. Wie sieht es mit der 312mm aus?? Bis wie weit kann diese lt. VW ausgereizt werden??

Und bitte keine Kommentare a la "Kauf Dir eine Brembo, Movit usw". Die sind relativ teuer und notfalls steige ich auch auf sowas um, wenn die 312mm nicht ausreichend sein sollte. Auch die 334mm-W8 wäre sicherlich eine Alternative, aber dazu brauche ich andere Radlager und Achsschenkel sowie Antriebswellen. Und bis das passt, habe ich soviel Geld verpulvert wie für eine Brembo/Movit usw.

So ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Gruß

Marco

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Das heist also, du holst aus deiner Maschine dann mehr als 280PS raus.
Wie stellst du das bei einem 1.8T an?

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #3
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Helmi

Es werden auf alle Fälle mehr :D . Aber wie und wieviel wird noch nicht verraten. Bisher sind 3 weitere Forumsmitglieder involviert. Das reicht erstmal.

Näheres gibt's dann, wenn alles soweit drin ist.

Gruß

Marco

P.S. Hat denn keiner irgendwelche Infos zur 312mm-Bremse???

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Gegenfrage: woher weißt Du das deine Bremsanlage bis 280 PS zugelassen ist :?:

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #5
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Marc

Das hatten wir mal vor langer Zeit in einem Thema drinnen und dort wurde dann diese PS-Zahl genannt als maximale Obergrenze für 282,5/288mm.

Ob's 100%ig stimmt kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß

Marco

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ich gebe Marc recht.
Also ich finds schon mutig 280PS auf die kleine Bremse loszulassen bzw. dieser DAS zuzutrauen :D :D :D :D

greetz

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #7

Weltmeister

Punkte Reaktionen
0
eine bremse ist nicht nur auf die ps-leistung zugelassen. das gewicht des fahrzeugs spielt eine größere rolle.

vom gefühl her wäre bei mit mit einer 312er bremse bei max. 250 ps schluß, bezogen auf einen passat.

w8 geht gut bis 350 ps (17 zoll bremse). wenn es werksbremsen bleiben sollen, dann bleibt nur noch audi. die vom rs4 geht bestimmt mit 450 ps. aber hier im winter 18 zoll bitte.

eine w8 oder rs4 liegen gebraucht preislich gleichauf. zwischen 500 - 700 euro. rs4 gibt es aber nur bei ebay, da die autoverwerter keine audi bremsen verkaufen dürfen.

bei dem was du da ankündigst: keine kinderbremse mit 312!

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #8

sukram_trebe

...

Zuletzt bearbeitet:
  • 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #9

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moin Marco!

Der arme 4 Zylinder, wird gequält bis aufs letzte :lol:

Ich denk auch vergiss die Idee mit 282/288, ich kenn Dich doch, wenn dein Wägelchen dann gut geht dann fährst du es auch, und es soll ja an der Bremse nicht scheitern oder :wink:

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #10
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Mailman

das mit der Bremse ist einfaches Rechnungskalkül. Wenn VW sagt, die 312mm ist bis ...PS freigegeben, dann bleibt sie vorerst drinnen. Aufrüsten kann man immer noch. Wenn die jetzt aber zu klein dimensioniert ist, dann muss ich tauschen.

Wer natürlich günstig eine grosse Brembo oder RS4-Anlage abzugeben hat, nehme ich die gerne.

Und ich habe bereits von 282,5mm auf 312mm umgerüstet. Für alle die, die noch glauben, der Turbo-Cruiser hat noch das Spielzeug drinnen :wink: .

Gruß

Marco

• 312mm Bremse PS-Grenze Beitrag #11

Didl

Punkte Reaktionen
0
Für die RS4 Bremse muß aber auch das Schwenklager umgebaut werden, oder?

Thema:

312mm Bremse PS-Grenze

Oben Unten