20" Tacho angleich

Diskutiere 20" Tacho angleich im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So Jungs und Mädels eine Frage an alle 20" FAHRER...... Musstet ihrer euren Tacho angleichen lassen oder fahrt ich noch in der vorgeschriebenen...
  • 20" Tacho angleich Beitrag #1

DennisPassat3BG

Punkte Reaktionen
0
So Jungs und Mädels eine Frage an alle 20" FAHRER......

Musstet ihrer euren Tacho angleichen lassen oder fahrt ich noch in der vorgeschriebenen Toleranz.

Es handelt sich um die Reifen kombination 225/20 20"

Will ich gerne wissen weil ich davon keine ahnung habe und meine 20" bald drauf sollen :roll:

Und bitte keine antwort von wegen Fahr zum TÜV oder ruf an :lol: , angerufen habe ich muss vorbei kommen hab aber dazu gerade absolut keine ZEIT......

Danke schonmal für eure antworten

• 20" Tacho angleich Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
da ist keine Angleichung notwendig

übrigens kannst du per google einige Programme finden die dir das ausrechnen

• 20" Tacho angleich Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Naja, je nach Serien-größe könnte dem Tüffer die Voreilung zu wenig sein ne. Falls das so sein sollte - melden. Die Kennlinie kann ich anpassen das die Abweichung auf Serien-niveau liegt.

• 20" Tacho angleich Beitrag #4

winky666

Punkte Reaktionen
0
Das kann aber auch alles nur Geldmacherei sein...
Bei meinen 235/35 19ern forderte der TÜV auch eine Tachoangleichung.
Ich musste diese Nachreichen. Das Auto wurde auf den Prüfstand bei einer anderen Firma gefahren und die Werte gemessen. Es wurde nichts nachjustiert. Der TÜV´ler nahm dann nur den Wisch von mir entgegen und hatt gemeint das passt dann schon.
Hatt über 50 Euro gekostet und war total fürn ARSCH!!!

MFG

• 20" Tacho angleich Beitrag #5

DennisPassat3BG

Punkte Reaktionen
0
Danke, mir hat ein kumpel ein Programm gezeigt wo ich das berechnet habe.

Meine diferenz ist -1% also bin nur 1 km/h zu langsam als ich fahre.
Hab schon mit einem gesprochen der mir das einträgt und hat gemeint

"SCHEIS DRAUF" des kümmert keine sau.........
Beim digitaltacho bleibts ja immer bei -1 km/h,
beim mechanischen wäre das was anderes.

Trotzdem danke für eure anregungen.

mfg
Dennis

PS: handelt sich um 225/30, ist aber kein problem nach der ausrechnung.BISSL VERSCHRIEBEN ^^

• 20" Tacho angleich Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
DennisPassat3BG schrieb:
"SCHEIS DRAUF" des kümmert keine sau.........
Beim digitaltacho bleibts ja immer bei -1 km/h,
beim mechanischen wäre das was anderes.

Das ist FALSCH!!! Ein Tacho darf NIE zu wenig sondern nur ZUVIEL anzeigen!!! Und Serie sind es ca 8...10km/h mehr wie real.

Bei Serie 195/60/15 zu 225/30/20 zeigt das Tacho 4km/h zu WENIG an. Und das ist nicht zulässig... :roll:

• 20" Tacho angleich Beitrag #7

DennisPassat3BG

Punkte Reaktionen
0
Ach wie dumm das keiner weis es STEHT in meinem FAHRZEUGschein :lol:

195/65 15" als SERIEN grösse

heist 1km/h zu wenig und mein TÜV´ler scheist auf des KM/H.........

was hast du bitte für ne serien bereifung

Fährst nen 3B oder???

Und mein TÜV´ler meinte e bei den Digitaltachos bleibt es immer bei einem KM/H weniger, nicht wie bei Mechanischentachos wo es immer mehr Diferenz wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 20" Tacho angleich Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
DennisPassat3BG schrieb:
Ach wie dumm das keiner weis es STEHT in meinem FAHRZEUGschein :lol:

195/65 15" als SERIEN grösse

heist 1km/h zu wenig und mein TÜV´ler scheist auf des KM/H.........

was hast du bitte für ne serien bereifung

Fährst nen 3B oder???

Du willst es nicht verstehen oder? Das Teil darf NICHT zu wenig anzeigen. Egal ob 1 oder 4 KM/H. Ist es Deinem Tüffer egal und er trägt es ein, macht er sich strafbar. Ebenso wie Du, da Du es wissentlich zulässt.

Und mein TÜV´ler meinte e bei den Digitaltachos bleibt es immer bei einem KM/H weniger, nicht wie bei Mechanischentachos wo es immer mehr Diferenz wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist Blödsinn. Ich habe letztensbei einm T5 die Kennlinie gemacht. Die war vorher um 17 km/h verbogen. Die kann man dann entweder genau ausrechnen (was der Tüv nicht will) oder mit 5...6...7...8...9... voreilung. Oder unter 100km/h mit 10 voreilung und darüber mit 5. (oder 8 und 2 etc)

Mein Rat: Nicht soviel (gehörten) Unsinn erzählen. Damit fällt man schnell mal hintenüber. Und "scheissen" sollte Dein Tüver auf was anderes, sonst ist er schnell mal seinen Job los. :flop:

• 20" Tacho angleich Beitrag #9

DennisPassat3BG

Punkte Reaktionen
0
Scheinst dich aber gut auszukennen :idea:
Na dann bin ich mal gespannt was aus der ganzen sache wird :biggthumpup:

Und nimm es nicht so ernst was ich schreibe, ist die aussage meines TÜV´lers nicht meine..................

• 20" Tacho angleich Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
DennisPassat3BG schrieb:
Scheinst dich aber gut auszukennen :idea:
Na dann bin ich mal gespannt was aus der ganzen sache wird :biggthumpup:

Und nimm es nicht so ernst was ich schreibe, ist die aussage meines TÜV´lers nicht meine..................

Auskennen, naja. Ich mach das glaube beruflich ne. 8) U.a Tacho-anpassungen nach Sonderumbauten usw :wink:

• 20" Tacho angleich Beitrag #11

Martins_3BG

Mich wundert immer, das viele Leute hier Rat suchen und letztendlich doch machen, was sie wollen :roll:

• 20" Tacho angleich Beitrag #12

DennisPassat3BG

Punkte Reaktionen
0
Ok Jungs sry für die komplikationen aber hat sich erledigt.......

Mein TÜV´ler ist ein REISEN grosser Zigeuner,
der kennt mein auto von der letzten grossen untersuchung und weis das ich auf dem Tacho ne Toleranz von 4 km/h zuviel habe.Ist seit nem Unfall vom vorgänger der wurm bissl drin weil vorne bissl was ausgetausch werden musste.

So ruft mich gestern an und meint wenn ich fertig bin hab ich 3km/h zu viell auf dem Tacho.

Sag nur der 1.April war schon :evil:

• 20" Tacho angleich Beitrag #13

tuxHH

Punkte Reaktionen
0
mal wieder ausgraben den Kram hier...

Auch auf die Gefahr hin das ich keine Antwort bekomme :
@Schorni womit kann man den km/h Zeiger denn anpassen? Sprich was braucht man dafür für Hardware/Software?

Hab die 18" Chicago drauf und dank 245/40R18 druff und somit laut Rechner 3% im Negativen. Da der Rechner ja aber von 50km/h - > 48,6km/h aus geht vermute ich mal das ich somit dank 50km/h real= ±55km/h Tacho?!? alles im Lack ist und ich somit bei realen 50km/h immer noch auf >50km/h laut Tacho komme oder?!?

Gruß
Marius

• 20" Tacho angleich Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hard+Software allein bringt gar nichts, man muss auch wissen WO/WAS geändert werden muss. Von daher ist es vom Kosten/Nutzen/Aufwand unrealsitisch für Privatnutzer und einmaligen Gebrauch.

• 20" Tacho angleich Beitrag #15
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
tuxHH schrieb:
mal wieder ausgraben den Kram hier...

Hb die 18" Chicago drauf und dank 245/40R18 druff und somit laut Rechner 3% im Negativen. Da der Rechner ja aber von 50km/h - > 48,6km/h aus geht vermute ich mal das ich somit dank 50km/h real= ±55km/h Tacho?!? alles im Lack ist und ich somit bei realen 50km/h immer noch auf >50km/h laut Tacho komme oder?!?

Gruß
Marius

Warum wechselst du nicht auf 225/40?

Thema:

20" Tacho angleich

20" Tacho angleich - Ähnliche Themen

Felgen frage der freundliche macht auf sturr: moin moin zusammen ich halte es kurz und knapp damit keiner nen ellenlangen text lesen muss :-) hab nen 3b vari mit der granaten 1.6liter...
20"x9 mit 225/35 R20er Reifen?: Habe leider in der Suche zu genau dieser Kombination nichts gefunden :-( Wir wollen auf einer 3BG Limo 20"x9 ET55 Felgen drauf machen mit...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Motor geht nach Start aus, bekommt vermutlich kein Diesel: Hallo, bin eigentlich Polo-Fahrer und daher in einem anderen Forum hauptsächlich aktiv, aber da wir in der Familie noch einen Passat haben, bin...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten