2 x Drehzahlschwankung nach Start

Diskutiere 2 x Drehzahlschwankung nach Start im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe seit gestern sporadisch folgendes Fehlverhalten. Motor war schon warmgefahren,nach ner Stunde wieder gestartet wie immer, also...
  • 2 x Drehzahlschwankung nach Start Beitrag #1
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe seit gestern sporadisch folgendes Fehlverhalten.
Motor war schon warmgefahren,nach ner Stunde wieder gestartet wie immer, also Schlüssel rum ohne Gasgeben.Der Motor springt an, dreht ohne Gas zu geben von allein auf 2500 U/min.dann wieder runter auf 800,und wieder hoch auf 2500,anschließend läuft er normal wie immer im Standgas weiter.
Ich kann dann " normal " losfahren und die Standgasprobleme sind weg!
Im normalen Fahrberieb hat sich nix verändert.
Beim Kaltstart heute morgen trat das Problem nicht auf!

Was kann das denn sein :?: :?:

Jens

• 2 x Drehzahlschwankung nach Start Beitrag #2

hb2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Das sieht stark nach dem Kühlmittel Temperatursensor aus - Dieser liefert falsche Werte und das Steuergerät macht daraus ein falsches Gemisch und deshalb schwank deine Drehzahl so extrem nach oben.

Gruss

HB

• 2 x Drehzahlschwankung nach Start Beitrag #3
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hallo HB,
das könnte der Fehler sein.Mir ist aufgefallen das meine Temp.Anzeige nach einer Stunde "Abkühlzeit" noch gute 70°C anzeigt.Das ist eigentlich viel zu viel,wenn der Wagen über eine Stunde gestanden hat.

Jens

• 2 x Drehzahlschwankung nach Start Beitrag #4

DerPedro

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe die gleiche Maschine wie du.
Wenn ich meinen Wagen warm habe und abstelle, habe ich nach einer Stunde aber auch noch knapp 70 Grad Wassertemperatur.
Iss glaube ich ganz normal.

Gruß
Der Pedro

• 2 x Drehzahlschwankung nach Start Beitrag #5
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
ganz selten macht das meiner auch aber der dreht nur einmal kurz hoch .... ich glaube ob warm oder kalt macht bei mir keinen unterschied.

ich finds nicht so wild da es nur 2 mal im monat oder so passiert

• 2 x Drehzahlschwankung nach Start Beitrag #6
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hallo Pedro
Knapp 70°C ist normal,waren aber fast 80°.Egal,wird wohl der Fühler def. sein.

Das mein Passi einmal hochdreht, egal ob warm oder kalt, das ist voll normal so kenn ich ihn :D
Aber bei 2x kam mir das schon merkwürdig vor.

Jens

• 2 x Drehzahlschwankung nach Start Beitrag #7
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Gestern war ich zum Lichttest bei meinem :) Hab dem mal das Problem mit dem Leerlauf geschildert.Er ist der Meinung, das die Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger behandelt werden sollte,sprich ausbauen und reinigen.

Fehler behoben!Hab vor ein paar Wochen den Doppeltemperaturgeber erneuert weil im KI die Temp.Anzeige teilweise ausgefallen war.

Der Fehler mit dem Standgas ist nun nicht mehr aufgetreten.Ich gehe davon aus,dass das MSG falsche Werte vom Fühler erhaltern hatte.

Jens

Thema:

2 x Drehzahlschwankung nach Start

2 x Drehzahlschwankung nach Start - Ähnliche Themen

Erst keine Zündung, dann kein Gas und wieder ok: Hallo allerseits, mein passi benimmt sich merkwürdig: Motor ist warmgefahren, motor aus, auto abgestellt (viertel bis einige Stunden) Beim...
leistungsverlust sporadisch 1,9 tdi 96kw: hallo leute, ich habe mir gestern einen 3bg gekauft, ez. 12.01 mit 1,9 tdi mit 96 kw. Habe heute festgestellt, dass er ab 2500 umdr. eigentlich...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Sporadisches Startproblem 1.8T: Hallo, ich suche Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Passat 1.8T (2001) leuchtet seit längerem die gelbe Abgas- bzw. Motorleuchte und...
Drehzahlschwankung bei Standgas: Hallo, Hin und wieder treten bei meinem Passi Drehzahlschwankungen beim Standgas auf (zwischen 800 und 1200 U/min) Dabei spielt es keine Rolle ob...
Oben Unten