2. Gang

Diskutiere 2. Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bei meinem Passat Bj. 99 geht der 2. Gang im kalten Zustand nur sehr schwer und harkelig rein. Ich muss sehr vorsichtig und langsam...
  • 2. Gang Beitrag #1

rakadami

Hallo,
bei meinem Passat Bj. 99 geht der 2. Gang im kalten Zustand nur sehr schwer und harkelig rein. Ich muss sehr vorsichtig und langsam schalten. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, geht er bestens. Was kann das sein ? :(

• 2. Gang

Anzeige

• 2. Gang Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
auf jeden Fall hast Du die Frage in der falschen Rubrik gestellt :!:

• 2. Gang Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Eventuell Synchronisationsringe??? Wenn ja ist das ne teure Sache.

• 2. Gang Beitrag #4

rakadami

Gelobe Besserung. Nur, welche Rubrik ist die Richtige ?

• 2. Gang Beitrag #5
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also mein 2. Gang geht schon immer etwas schwerer als die anderen.
Scheint wohl ein VW-Problem zu sein und wurde glaub ich schonmal
im Forum behandelt. Habs leider nicht gefunden.

• 2. Gang Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...verschoben...

• 2. Gang Beitrag #7
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
das Problem mit den 2.Gang hat VW schon seit über 15 Jahren
und es hat sich nichts geändert.

war aber heute beim Freundlichen, um meine Schaltung zu überprüfen,
weil bei mir sämtliche Gänge etwas schwer reingehen, haben etwas
geschmiert und eingestellt, und siehe da es geht wieder :top:

aber das klacken beim einlegen des 3.Ganges hab ich immer noch.

• 2. Gang Beitrag #8
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
:D das tema mit den gängen haten wir doch erst voherigen winter :D :D

aber @ rakadami du bist ja noch neu und daher kanste das ja nicht wissen :wink: ist also kein prob.

das fenomähn werden wir wohl jedes jahr erleben mit die gänge .....

gruß Roky

• 2. Gang Beitrag #9

Didi

Punkte Reaktionen
0
Scheint leider normal zu sein. War bei meinem auch schon relativ früh so, und die Werkstatt hat nur gemeint das sei normal. Aber wenns Dich tröstet, hier ist es im Laufe der Jahre auch nicht schlimmer geworden. Wenn man schön langsam schaltet ist alles Super exakt und leichtgängig, wenns mal zügig gehen soll, fühlt es sich an, als ob das Ding überhaupt nicht synchronisiert wäre.

• 2. Gang Beitrag #10

Andrej

Punkte Reaktionen
0
ist bei meinem auch so, wenn es kalt ist hat man das Gefühl, man bricht was ab im getriebe um den 2. gang einzulegen.

• 2. Gang Beitrag #11
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem, außer das es bei mir manchmal noch klackert und zum Schluss (wenn das Klackern wieder aufhört) ruckelt er einmal!
Dieses Problem habe ich jedoch unabhängig von der Temperatur!

• 2. Gang Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Seit ich das Getriebeöl gewechselt habe, schaltet es sich bei mir besser. Ich hab das TAF-X von Castrol reingemacht.

Im übrigen ist das nicht bei jedem Getriebe von VW so. Unser alter 35i TDI hatte ein 5 Gang Getriebe, an welches noch nicht mal Getriebe und Schaltgestänge von BMW rankamen. Alles ging so butterweich und total präzise.

Gruß WarLord

• 2. Gang Beitrag #13
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Mit dem alten Getriebe hatte ich auch erhebliche Probs mit dem 2. Gang bei Kälte.
Jetzt mit dem neuen Getriebe flutscht es so wie es sein soll.
Bei mir meinte ma auch: "Ist Stand der Technik, nichts zu machen ..."

• 2. Gang Beitrag #14

Uncle Diesel 4M

Ich kann nur jedem empfehlen, ab einer gewissen Laufleistung mal das Getriebeöl zu wechseln. Hat bei mir sogar Singgeräusche, die VW auf die Kardanwelle (4Motion) schieben wollte, verschwinden lassen. Das war bei 55000Km :flop: . Laut VW hätte ich mein Öl aber bis zum Lebensende meines Passis drin lassen können :eek: . Ist von VW schon sehr optimistisch wie ich finde. Egal, seit dem singt nix mehr und er lässt sich merklich weicher schalten. MKB ist AVF mit 815er Getrag 6-Gang.

• 2. Gang Beitrag #15
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@Uncle Diesel 4M

welches Öl hast du verwendet ?

• 2. Gang Beitrag #16

Uncle Diesel 4M

@bertl, müsste ich nochmal nachfragen, was mein Freundlicher da eingefüllt hat.Ich hoffe das richtige laut Spezifikation! Kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen welche Marke, aber ich frage mal nach.

Thema:

2. Gang

2. Gang - Ähnliche Themen

Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Passat nimmt kein Gas an, ruckelt, keine Geräusche, keine Leistung: Passat 3BG 1.8T AWT 20V 150PS Moin, ich möchte mich an euch wenden, hat jemand eine Idee, der Passat springt gut / normal an, Standgas scheint OK...
Oben Unten