2,8l motor fragen

Diskutiere 2,8l motor fragen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo ich brauch mal nen paar infos zum 2,8ter motor welcher ist der beste gibt ja da nicht nur einen motorcode..... welcher hat keine kinder...
  • 2,8l motor fragen Beitrag #1

VR5 4motion

hallo ich brauch mal nen paar infos zum 2,8ter motor

welcher ist der beste gibt ja da nicht nur einen motorcode.....

welcher hat keine kinder krankheiten.....

• 2,8l motor fragen Beitrag #2

timopolini

Punkte Reaktionen
0
der amx ist der letzte aus der reihe....

er hat eine 10,3 verdichtung statt einer 10,6er

e-gas

und 4 kats statt 2

das sind so die hauptunterschiede...

• 2,8l motor fragen Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Kommt ganz drauf an, welchen Motor du jetzt verbaut hast.
Wenn du den falschen V6 erwischst, hast du unter Umständen nur mehr Arbeit beim Umbau, wenns ganz blöd läuft ist er nicht Eintragungsfähig (falsche Abgasnorm).
Nimm also den Motor, der bei dir am einfachsten einzubauen geht. Mit Gaszug geht meiner Meinung nix über den ACK, mit eGas den ausm 3b. Müsste AQD sein. Bei diesem hast du zwar schon eGas, aber noch keine Sekundärluft oder 4 Kats.

Wirkliche Unterschiede bei den Macken haben die V6 nicht.

Grüsse
Matthias

• 2,8l motor fragen Beitrag #4

VR5 4motion

also mein vr5 hat gasseilzug

was müsste ich denn alles dafür tauschen bzw für den ...... V6 mit besorgen???

wie auch das ich dabei dann auf von 5gang auf 6gang 4motion tauschen will

PS hab nen vr5 syncro/4motion

danke für eure ganze hilfe bis jetzt

• 2,8l motor fragen Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Was hast du für ne Abgasnorm?

Für Umbau auf V6 SG6: Motor am Besten ACK, Getriebe, A-Wellen vorn, Schaltgestänge, Hitzeschutzbleche, Wasserkühler, Klimakrams, Abgasanlage, Vorderachsrahmen, Schwenklager, Kardan, Hinterachsdiff, evlt. hintere A-Wellen,
Wenn Motor mit E-Gas, zusätzlich Kabelbaum ändern und Pedalerie wechseln.

Alles an 2 Wochenenden zu schaffen.

Größere Bremse wäre auch nicht verkehrt. Original ist im 3b V6 zwar auch nur die 288er drin, 312er ist aber meiner Meinung nach Pflicht.

Grüsse
Matthias

• 2,8l motor fragen Beitrag #6

VR5 4motion

abgasnorm D3 hab ich....

hast du da auch nen paar tips für mich seitens der ganzen teile nr????

danke matthias

• 2,8l motor fragen Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn du schon D3 hast, muss es wohl ein AQD werden. Mach dich da aber vorher nochmal genau kundig.

Teilenummern habe ich keine, macht auch keinen Sinn, die rauszusuchen.
Als wir vor 2 Jahren von VR5 auf V6 umgebaut haben, konnten wir auf einen großen Teilefundus zurückgreifen.

Bis auf Motor und Antriebsstrang (diesen nur noch teilweise) müssten bei mir noch alle Teile vorhanden sein. MrPropper hatte letztens nen kompletten V6-Motor übrig.

Grüsse
Matthias

• 2,8l motor fragen Beitrag #8

VR5 4motion

aber oben hast du doch geschrieben der AQD hat e gas ich hab aber gasseilzug

• 2,8l motor fragen Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Stimmt. Habe mich vertan.
Also entweder herausfinden, ob man den ACK auf D3 bekommt oder auf eGas umrüsten.

Grüsse
Matthias

• 2,8l motor fragen Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

(was ist nur momentan los mit mir... )

Habe D3 und Euro3 miteinander verwechselt.
Euro 3 Karosee mit D3 Motor geht nicht, Euro3 oder D3 Motor mit D3 Karosse natürlich schon.

@ VR5 4motion: Also passt der ACK doch bei dir.
Problem wäre je nach TÜV-Prüfer, dass es den ACK nie mit SG6 gab. Manche Prüfer berufen sich auf eine Änderung der Abgaswerte, wenn kein Seriengetriebe am Motor ist, und wollen nix eintragen.

Grüsse
Matthias

• 2,8l motor fragen Beitrag #12

VR5 4motion

gut also als erstes schlau machen obs ne möglich keit gibt das 6GG im V6 eingetragen u bekommen

und dann hies es, weil mein passi ne D3 karosse ist passt der ACK weil der auch D3 norm hat

gut ein prob weniger

also brauch ich den motor ACK
MSG, reicht´s wenn ich nur das motorkabel besorge???

6GG,antriebs strang -hi. diff, träger...
antriebswellen vorn, kardan w.
krümmer 2x,
kann ich meine beiden kat´s weiterverwenden??? gut wird eh in 200 zeller abgeändert

lima vom V6

ansaugtrackt<br /><br />-- 10.02.2011 - 21:26 --<br /><br />Hitzeschutzbleche, Wasserkühler, Klimakrams,
Abgasanlage,was genau davon??? denn dei is doch ab kat beim vr5 syn gleich mit der vom V6 oder nicht??
naja im entdefekt auch egal wie bei den kat´s denn die mittels. dämpfer von friedrich M. sport komen noch drunter
Vorderachsrahmen, Schwenklager , evlt. hintere A-Wellen,

• 2,8l motor fragen Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

- Motor einmal komplett mit allen Anbauteilen, Anlasser kannst du behalten, Kupplung evtl.. ZMS glaube nicht (bin mir nicht ganz sicher), zusätzlich Unterdruckkrempel
- Klimakram alles im Motorraum, Klimakondensator könntest du behalten, wirst aber vmtl. die Verschraubungen nicht aufbekommen.
- Motorkabelbaum komplett inkl. Kabeln für Batterie-Anlasser-Lima. Je nachdem welches Bj. du hast, müssen evtl. die Stecker im Steuergerätekasten geändert werden. Wir haben nen 98er Motor in eine 99er Karosse mit entsprechendem A-Brett-Kabelbaum gepflanzt.
- Luftfilterkasten mit LMM
- Abgasanlage ist lt. Teilekatalog anders, Durchmesser sind aber gleich. Vorübergehend kannst du auch mit der VR5-Anlage fahren.

Achte darauf, dass du einen Motor vom Schaltgetriebe bekommst. Automatik hat nen anderen Kabelbaum und weitere kleine lästige Änderungen.

Grüsse
Matthias

• 2,8l motor fragen Beitrag #14

VR5 4motion

Du hast nen ETK ?????? will ich auch haben :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cry: :cry: :cry:<br /><br />-- 12.02.2011 - 15:02 --<br /><br />geht der alf motor villt auch??

• 2,8l motor fragen Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ VR5 4Motion: Siehe Signatur. Da hat man auch Kataloge.

Und was willst du mit ner 2.4er Krücke? Kannst du auch den VR5 behalten?

Grüsse
Matthias

Thema:

2,8l motor fragen

2,8l motor fragen - Ähnliche Themen

Massekabel von Motor zur Karosserie: Hallo zusammen, ich habe einen VW Passat 3B5 aus 1998 mit einem 1.9TDI 90PS. Motorcode: AHU Nun zur meiner Frage wo genau liegt das Massekabel vom...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben Unten