2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt

Diskutiere 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wurde gerade von einem freundlichen Passat-Kollegen auf ein Klappern im Motor aufmerksam gemacht. Sofort zum freundlichem VAG-Betrieb : Diagnose -...
  • 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #1

3BG_le

Punkte Reaktionen
0
Wurde gerade von einem freundlichen Passat-Kollegen auf ein Klappern im Motor aufmerksam gemacht. Sofort zum freundlichem VAG-Betrieb : Diagnose - Nockenwelle, oder Ähnliches. Müssen erstmal Motor zerlegen. :cry:

Bin :evil: weil immer schonend gefahren, Km-Stand 113.000.

Wer musste ähnliche Erfahrungen machen? Gibts beim Baujahr 2001 ´ne Chance auf Kulanz?

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Altbekanntes Problem, aber auf den Kosten bleibst Du ganz alleine sitzen!

Kostet ca. 2.000€ alle 4 Nockenwellen plus Zahnriemen usw...

Gruß

Manuel

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #3

3BG_le

Punkte Reaktionen
0
Na toll! Ich dachte ´mal, daß ein Sechzylinder vom Grundsatz her länger halten müsste als ein kleinerer Motor. Früher hörte man von Laufleistungen jenseits der 200.000 km Marke ohne größere Probleme.
Was soll das denn nun nach gerade mal "Einfahren"?
So etwas darf nicht passieren!
Aber dies ist mein zweiter Passat (und wohl auch der letzte VW) bei dem es nur Probleme gibt.
Mein Fazit für VW: Nach drei bis vier Jahren sind die Autos am Arsch. Am besten vorher verkaufen.

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Nana, nicht so voreilig!

Ich persönlich würde alles in Ruhe abklären und natürlich einen Kulanzantrag stellen. Oder besser der :) bei dem du das Auto damals gekauft hast soll einen stellen!

Grüße

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #5

3BG_le

Punkte Reaktionen
0
Ja - das mit dem Kulanzantrag werde ich ´mal machen. Allerdings nicht bei dem Händler, bei ich gekauft habe. Der wollte mir schon vor einem Jahr eine defekte Einspritzpumpe für ok. verkaufen...

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Auf jeden Fall nen Antrag stellen! Das Problem der eingelaufenen Nockenwellen beim V6 TDI ist ja wie schon erwähnt bekannt. Aber meistens erst so ab 150 - 200 Tkm. Deine 113 Tkm sind da schon sehr früh... :flop:

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #7

ThomasS

Punkte Reaktionen
0
@3BG_le
Ich habe auch das Problem mit eingelaufenen Nockenwellen.
Bei VW angerufen (Kulanzabteilung): keine Kulanz.
Mein AFB ist EZ 01.2000 und hat 146 Tkm drauf.

Bitte teile uns deine Erfahrungen mit.

Gruß
Thomas

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #8

3BG_le

Punkte Reaktionen
0
Habe soeben die endgültige Diagnose vom "Freundlichen" bekommen: eingelaufene Nockenwellen. Reparaturkosten mit Zahnriemen €3.500.

Was soll ich nun machen?

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #9

Soidberg

Punkte Reaktionen
0
Hi ihrs
Also ich habe auch das problem mit der ganzen scheiße.
Mein Passi mit AFB Motor hat nun auch die arbeit aufgegeben,Diagnose Nockenwellen und 2 Ventile.
AFB Motoren sind eh total anfällig,nachzulesen unter http://www.dieselschrauber.de dann gebt mal V6 tdi AFB da ein.Ich habe nicht schlecht gestaunt.
Habe meinen nun schweren Herzens verkauft.
Achja habe jetzt noch Felgen RH ZW 3 9,5 18 und 19,5 18 mit nagelneuen Reifen über......

MFG Soidberg

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Soidberg schrieb:
Habe meinen nun schweren Herzens verkauft.

Ich hätte mir Teile geholt, und selber repariert, oder einen Kolbenschaden oder Kolbenfresser geholt und die Teile davon demontiert. Neuteile mit allem drum und dran beim Selbstbau waren glaube 1000€... Hatte doch schon jemand gemacht oder? Altonno? :gruebel:

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #11

Soidberg

Punkte Reaktionen
0
@Lampe Nee laß mal,mit so einer Reparatur will ich nichts mehr zu tun haben.Und von V6 bin ich auch geheilt,habe da schon Einspritzpumpe gewechselt,ständig LMM im a.... dann war da noch die TT die ich neu machen mußte.Das ding wurde jetzt langsam zur Spardose mit großem Loch. Bin ihn noch für richtig gutes Geld losgeworden und jetzt habe ich mir nen Touareg gekauft und Frauchen bekommt ihren Golf V6,das bringt dann wieder frieden über den verlust meines doch geliebten Passi :cry:

MFG Soidberg

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #12

3BG_le

Punkte Reaktionen
0
@ Soidberg:

Wieviel KM hatte den deiner drauf?

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #13

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
@3BG_le

Wie also versprochen, hier meine Anwort zu der Rep. der Nockenwelle mit Zahnriemen.

Als Erstes ist mal der Allgemeinzustand des Wagens wichtig. Wenn sonst alles in Ordnung ist und Du Dein Ding noch eine Weile behalten willst, lohnt sich die Repaturm sicher. Dann würde ich nämlich gleich ein bisschen tunen. Kommt auch darauf an wieviel Geld Du zur Verfügung hast oder überhaupt in die Finger nehmen willst.

Gruss
Silverbird

Und denke dran nicht immer wieder ein neues Thema für ein altes Problem eröffnen! 8) :wink: :wink:

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Silverbird schrieb:
Und denke dran nicht immer wieder ein neues Thema für ein altes Problem eröffnen! 8) :wink: :wink:

Danke Silverbird, das andere Thema hab ich gelöscht.

@Soidberg: Da hört man von dir ewig nix mehr und nun das....schade! "Krabbi" wird uns abgehen. Vielleicht sehen wir dich aber trotzdem im September in Nürnberg, auch Touregs sind willkommen!

@3BG_le: 3500€ sind heftig, dein Ärger ist verständlich. Also so blöd das klingt, lass mal die Karre beim Freundlichen stehen und warte ab was passiert. Die sollen den Kulanzantrag machen und schauen das für dich dabei rausspringt. Wenn die Kulanz nicht durchgeht würde ich von dort das Auto abziehen und eine freie Werkstatt ala Lampes Idee beauftragen. Glaub mir, Preise vergleichen lohnt auf jeden Fall, schnapp dir die gelben Seiten deiner Umgebung und frag dich durch. Auf keinen Fall würde ich bei abgelehnter Kulanz den Auftrag an VW vergeben, die sollen an deinem Unglück keinen Cent verdienen. Meine Meinung.

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #15

Soidberg

Punkte Reaktionen
0
@ Geri Tja mich nervt das auch total ab mit der sache.Wollte dieses Jahr wieder unbedingt dabei sein. Aber wenn ich auch mit nen Touareg kommen darf freut mich das.

@3bg_le Hatte 152380 Km drauf und wir haben den Kopf runter gehabt und siehe da Nockenwellen alle beide über verschleißgrenze deutlich abgenutzt und dann sind da noch 4 Ventile die durchgebrannt sind.
Der Motor ist ja eh bekannt das die Nockenwellen probs machen und auch noch so einige andere sachen......

MFG Soidberg

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #16

3BG_le

Punkte Reaktionen
0
Heute sollte nach knapp 3 Wochen meine Karre fertig sein. Jetzt kam der Anruf, daß der Motor erneut kaputt sei. Wohl wieder eine Nockenwelle! :evil:
Krieg´ so langsam Tobsuchtsanfälle!

Kann doch wohl nicht sein? Murks beim Zusammenbau?
Was tun?

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #17
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Das ist doch deren Problem jetzt.... Würd ich sagen.

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #18
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Ist auch Sache vom :) . Und werden die normalerweise auch auf eigene Kosten (bzw. WOB) machen.

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #19

3BG_le

Punkte Reaktionen
0
Zwischenbericht:
Habe einen Mietwagen bekommen, da nicht klar ist, was zum erneuten Schaden geführt hat. Ist mir auch im Moment egal...

Die neu eingebaute Nockenwelle hat nun auch den Zylinderkopf "mitgerissen" - d.h. beide - Nockenwelle und linker Zylinderkopf - sind am A... :evil:
Sieht aus, als ob die beiden an einander geraspelt haben.

Wie kann so etwas passieren?

• 2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt Beitrag #20

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich denke mal an einen falschen Einbau...
Ich würde den Wagen verkaufen wenn er wieder gemacht ist und anschließend einen V6 Benziner mit Flüssiggas nehmen. Du bekommst für den Erlös in der Regel den Benziner+Gasumbau und hast auch noch was übrig. Das ist in meinen Augen das langliebigere Konzept!

Thema:

2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt

2.5 V6 TDI 4Motion - Motor kaputt - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3BG 2.5 TDI Bj 2001 Motor springt nicht an nach 2-3Std Stehen -nur mit Startpilot: Hallo, nachdem ich mich durch das ganze Internet gekramt habe und nicht soviel gefunden habe, wollte ich ein eigenen Thread eröffnen. Auto: VW...
2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
Passat 3bg 2.5 TDI Motor Probleme: Ich habe mir vor kurzen ein gebrauchten Passat 2.5 TDi V6 4 Motion TT5 180 PS gekauft Baujahr: 12.2003 250.000 KM. Ich habe momentan das Problem...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Oben Unten