2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren

Diskutiere 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ich wollte mal hier im Forum nachfragen wie es mit dem da oben genannten Motor aussieht. Leistung ist eher nicht sooo wichtig ... 170 ps...
  • 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #1

Rizy_D

Hallo

ich wollte mal hier im Forum nachfragen wie es mit dem da oben genannten Motor aussieht.

Leistung ist eher nicht sooo wichtig ... 170 ps werden schon nicht so das ware sein aber aussreichen...

Verbrauch

Steuern

Motorkultur

Probleme...

Dazu will den V6 2.8 als Vergleichsmotor daher nehmen...

Mfg David

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren

Anzeige

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hatten wir schon ein paar mal das Thema. Der 2.8l V6 oder der 1.8T ist die weitaus bessere Wahl gegenüber dem 5Zylinder. Mußt dich halt nur noch entscheiden, ob Sauger oder Turbo...

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #3

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Das kann man so wieder nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, dass selbst der 1.8T besser beschleunigt als der 170PS V5. Toll am V5 ist, der super Sound und der angenehme Lauf, wobei der V6 von der Laufruhe besser ist. Der V5 ist neben dem W8 meiner Meinung der Motor, der am allerbesten klingt! Vorteilhaft ist die Steuerkette des V5, denn der Zahnriemen muss alle 120.000km getauscht werden und, sofern man das nicht selbst macht kostet das einiges. Ich mache es selbst und bin schon mit fast 200€ dabei (V6). Den 150PS V5 kann ich nicht empfehlen, da dieser noch die alten Kettenspannelemente besitzt und die Zylinderkopfgeometrie noch aus der Zeit des alten VR6 stammt. Der ist natürlich ein ganz toller Motor, aber in der Leistung dem 4Ventiler dann doch unterlegen, bei gleichem Verbrauch.
Achso zum Thema Verbrauch, wenn der V5 als 4 Motion bewegt wird, dann verbraucht er genauso viel oder wenig wie der V6, etwa 10,5l. Als Fronti KANN man ihn jedoch mit 9l bewegen. Das sind kann Werte, bis 15l ist alles möglich!

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #4

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wieso kann man das so nicht sagen???

Du schreibst doch selber, daß der 1.8T schon im original Zustand besser geht, vom gechipten Zustand gar nicht erst zu sprechen. Und wenn es dir um den Sound geht nimmst du den V6, der steht in Punkto Sound dem V5 in nichts nach. Kannst dir meinen ja mal anhören und ich hab nur andere Endschalldämpfer drauf, da kommt kein V5 in Punkto Sound mit.

Na gut der V6 hat nen Zahnriemen, dann kaufst du dir halt einen, bei dem der Wechsel gerade gemacht wurde oder handelst den Verkäufer 500euro runter. Dafür bekommst du den Zahnriemen inkl. Wapu gemacht.

Und wie du selber schreibst verbraucht der V5 genauso viel wie der V6 oder ein gechipter 1.8T. Also warum nicht direkt ein Auto mit 200PS fahren?

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #5

x world one

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch nach ner günstigen 4motion Alternative zum V6 gesucht.
Dabei ist rausgekommen das der 150PS V5 mit 4M fast genauso viel verbraucht wie der V6 und selbst die Versicherung fast identisch waren. Die Steuern sind bei den Benzinern eh wurscht, der Unterschied liegt bei rund 34,- Euro pro Jahr.
Wenns kein 4M sein muss tuts dann eher der Vergleich 1.8T und V6, aber spuckt die Suche sicher viel aus.

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #6

Nelltec

Ich bin V5 und 1.8T mit 150PS im Vergleich gefahren und meine wahl war gaaaanz klar der 1.8T !

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #7

SMILE

Punkte Reaktionen
0
ich bin auch vom Turbo überzeugt, der V6 und der V5 haben dafür aber ein besseren Sound

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #8

Jensa3b

Punkte Reaktionen
0
hallo,

fahre einen 2,3l VR5 4 Motion und ich finde den Motor voll i.O. Der Sound ist super (W8 Endschalldämpfer), die Laufruhe ist prima und Steuern und Versicherung halten sich auch in Grenzen. Da ich eher seltener Rennen mit meinem Alltagsauto fahre, ist es mir auch egal, dass der VR5 im Vergleich zum 1,8T und V6 0,5-1 Sekunde(n) langsamer auf 100 km/h ist.

Versicherung bezahle ich bei 50% (500€ SB KV, 150€ SB TK) 180€ im 1/4 Jahr. KFZ-Steuer sind 162€.

Das einzigste was mir an dem Motor nicht so gefällt ist der Verbrauch. Fahre meist Landstrasse und Autobahn und unter 11,5L komme ich nur selten.

Ist eben alles Geschmackssache!!!

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #9

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@Jensa3B, ich bin bei gleichen Prozenten genauso versichert wie du und bezahle auch das gleiche. Steuern sind glaub ich 189 euro.

Was den Durchzug angeht, ich hab letztens einen V5 ohne 4M vor mir auf der Autobahn gehabt und da ging gar nichts.

Zum Verbrauch, ich fahre momentan fast nur Stadtverkehr und verbrauche dabei 12-13l. Wenn ich nur Autobahn und Landstraße bis 130km/h fahre komme ich auch auf 9-10l.

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #10
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
Hier mal eine Übersicht über den Spritverbrauch vom V6 4motion:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115323.html

Wie man sieht fahre ich viel Stadt und Landstraße. Kurze Strecken so ca 10km meistens, also nicht gerade günstig für den Verbrauch...
Auf der Autobahn meist zwischen 130 - 150kmh.

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #11

Rizy_D

Hallo

ich danke euch für eure Comments.

Ich habe damals schon ein thema aufgemacht zwischen 1.8T und 2.5V6 TDI

Naja ich habe viel viel gelesen gehabt. Mir geht es mittlerweile nicht mehr darum schneller zu sein als andere. Wayne...

Ok das sage ich jetzt aber wenn man soein Auto fährt dann halt gemütlich und mit stil :) :D

Vorallem Kombi?! Das ist doch kein (R)S4 oder (R)S6 :D :)

Ein Kollege von mir fährt einen 80er Audi 2liter 5zylinder...

Also ich finde ein V6 hört sich ja schon gut an, aber ein 5Zylinder bzw. sein Sound. Heikapafti ^^

Der Verbrauch ist auch ziehmlich hoch, so wie ich hier lese...

Dafür sind Steuern wieder günstiger....

Mein Bruder fährt auch einen 1.8 T (Audi A4)...

Geht schon ziehmlich gut, aber man bedenke den Gewichtsvorteil bei Audi.

Ok Turbo schön und gut aber ob der Motor lange halten wird. Ich will mir ein Auto zulegen was länger hält und womit ich meinen Spass haben kann.
Also entweder V5 oder TDI aber dann 1.9 131 PS...

Und wenn einer umbedingt ein rennen lol fahren, will komme ich mit Mopped ;).

Mfg David

PS: Weiss einer hier schon was von 2007. Mein Vater meinte nur das da was neues kommen sollte, undzwar wollten die dann die Steuern nach den c02 emissionen bzw den Ausstoss berechnen. Deshalb bin ich noch am grübbeln den ich möchte nicht den Fehler machen mir jetzt soeinen schönen V5 V6 zu kaufen und das später dann zu bereuen in Sachen Steuern und Verbrauch...

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #12

x world one

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie wiedersprichst du dir selber.
Erst Zweifel haben ob ein Turbo hält und dann einen 130PS TDi PD kaufen wollen?

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #13

Rizy_D

....

nein das ist kein wiederspruch...

Was hat den ein TDI mit einem 1.8 T am Hut?

Toll beide aufgeladen...

TDI hat keinen Sound, hohe Steuern...

dafür sparsam und der Motor ist wohl haltbar und kraftvoll (NM)...

1.8T naja Verbrauch geht, Steuern niedrig, auch meiner Meinung nach keinen Klang

OK geht wohl spritziger als manch Sauger, läuft dafür aber nicht so Rund.

Kraft hat der Wagen erst ab 180 PS... 150 PS Serie sind nichts...

Und wenn man schaut mit wieviel KM die Autos derzeit Verkauft werden dann sollte man schon eine gute Wahl treffen. Ich glaube kaum das der 1.8 T mit 150 tkm Motortechnisch noch so sein wird wie der V5 V6 bzw ein TDI mit der selben Laufleistung.

Ich fahre derzeit einen Japaner mit 113 PS. Manche Leute können sich nicht vorstellen was ich alles von 0-80 bzw 0-100 ärgern kann...

Aber darum geht es garnicht... ich brauch ein neues Auto :D

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #14

x world one

Punkte Reaktionen
0
Rizy_D schrieb:
Ok Turbo schön und gut aber ob der Motor lange halten wird. Ich will mir ein Auto zulegen was länger hält und womit ich meinen Spass haben kann.
Also entweder V5 oder TDI aber dann 1.9 131 PS...
Da steht eindeutig Turbo und nicht 1.8T.
Wenn du es schaffst den Turbo eines 1.8T durch die Fahrweise zu zerlegen, dann schaffst du das auch beim TDi. Nur weils Diesel sind, sind die nicht automatisch unkapputtbar. Die modernen Diesel sind genauso anfällig.

Und warum ein Turbomotor bei gleicher Fahrweise mit 150tkm schlechter sein soll als ein Sauger versteh ich auch nicht direkt. Wenn du einen TDi, V5 oder V6 ständig kalt trittst oder sonst die Kiste nur am Limit fährst wird der mit 150tkm auch platt sein.

Und wenn dir 150PS im 1.8T nicht reichen, was willst du dann mit Serien 130 TDi PS? Die sind nur subjektiv besser.

Ich würde sowas nicht so pauschalisieren.
Wenn du also nach ner Dieselalternative im Passat zum V6 oder 170PS V5 suchst, dann bleibt nur ein V6 TDi übrig. Alles natürlich im Vergleich zur Serienleistung!

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #15

Rizy_D

Hallo

hmm ok dann steht da halt Turbo, aber ich meinte es anders.

Wenn das aber einer nicht verstehen will und daraus einen Streit machen möchte...

Tut mir leid das ich mich schlecht ausgedrückt habe OMG...

Und meine Fahrweise ist halt meine Sache, aber bei solchen Autos die grösser fährt man normal und alle die das nicht tuen sind eh Leute die Ahnung haben :D . Wenn du mich als soeinen abstempelst dann danke ich dir dafür. :top:

Klar sind alle Autos irgendwo "zerstörbar"...

Ach was solls. Ich habe alles erfahren was ich brauche...

Mfg

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #16

rst412

Punkte Reaktionen
0
hab auch 1.8T in erwägung gezogen. hauptgegenargument dass er es nicht wurde war für mich ebenfalls der turbo und ein vielleicht "wahnsinniger" vorbesitzer.
bumms hat der turbo fix mehr.

naja letztenendes hat unvernunft und wirtschaftliche unfähigkeit gesiegt und es wurde der alte v5.

was mir gefällt:
- sound
- die tatsache dass es deren nicht viel gibt
- der angenehme motor, im städtischen normalbetrieb fahr ich selten über 2300 touren, auch nicht beim beschleunigen.
- zum überholen langt die leistung auch allemal

verbrauch in der stadt ziehmlich genau 12L, autobahn bei 130 ~10L, bei 170 meint der bordcomputer 13-14L
überland 70-100 komm ich auch auf 8,5 runter.

mittlerweile denk ich mir aber auch schon hin und wieder, ..hätt ich den 1.8 genommen hätte er durch chip schon ein paar pferdchen mehr, was ja auch hin und wieder spaß macht.
ausserdem hab ich mir scheinbar mit meinem anti-turbo-argument selbst ins knie geschossen, ..mein v5 sifft jetzt öl und das wird auch kaum billiger.

naja, ..hab ihn trotzdem lieb
:wink:

• 2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren Beitrag #17

John Coffey

Punkte Reaktionen
0
Wennst einen Motor willst der sich absolut spitze anhört und so abzieht wie ein gechippter 1,8 Turbo dann führt kein Weg vorbei am 2,8 VR6 mit 204 PS,"leider" wird er nicht in den Passat verbaut sondern nur in Bora,Golf,Sharan und wie bei meinem Seat Leon Cupra.Hab eine Komplette Edelstahlanlage ab Kat von Bastuck verbaut mit 70mm Rohrdurchmesser,hört sich an wie ein Golf R32,sehr Böse und abschreckend,einfach klasse!!!Hatte vorher einen gechippten 1,8 Turbo mit Frontantrieb und ca. 195 PS der ging nicht ganz so gut wie mein Cupra mit 204 PS,obwohl der Cupra bedingt durch den Allradantrieb gute 200 Kilo schwerer ist (1560 Kilo!)Leider ist der Verbrauch etwas höher als beim Turbo,unter 12 Liter komme ich selten,aber nur Kurzstreckenfahrten.Eigentlich ist es ja ein R32 Motor blos 400ccm weniger Hubraum.Ich würde mir diese Motorisierung sofort wieder zulegen und man braucht auch keine Angst mehr vor Turboschäden haben,so wie es beim 1,8T ist.Wenn meine DigiCam wieder Funktioniert dann werde ich mal ein nettes Soundfile hier ins Forum stecken von meinem Biest.Ich kann es morgens kaum erwarten,das ich ins Auto steige und den Motor starte wenns zur Arbeit geht das selbe wieder am Feierabend.

Mfg John

Thema:

2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren

2.4 bzw 2.3 - 5 Zylinder Motoren - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
2,5 TDI Nockenwellen oder nicht ??: Hallo Gemeinde, Ich habe viel umhergesucht, aber leider keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. aaaber bestimmt könnt Ihr mir...
2.8L 4motion Leistungsdefizit: Hallo an alle! Ich habe mich schon hier im Forum eingelesen und auch schon manche interessante und Helfende Beiträge entdeckt. Jetzt bräuchte ich...
Hilfe V6 oder lieber nicht ??: Moin Moin Ich brauch mal euren rat.Habe evt. vor mir einen V6 TDI zu holen aber als 3B.Momentan habe ich einen 2000´er AJM.Das diese Motoren wohl...
Oben Unten