2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter!

Diskutiere 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi , na Danke , jetzt kann ich das nochmal abändern :-) . Spass beiseite , Danke für euer Fachwissen , das ihr mit uns "Neuschraubern"Teilt ...
  • 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #221

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hi ,
na Danke , jetzt kann ich das nochmal abändern :) .

Spass beiseite , Danke für euer Fachwissen , das ihr mit uns "Neuschraubern"Teilt .
Werde das dann doch noch in den Griff nehmen , sobald ich die letzten kleinigkeiten beseitigt habe wie Hupen versetzen , Luftfilterkasten usw .
Leuchtet mir nun auch ein , daran solls ja nicht liegen.Ist ja Quasi eine "Rückrüstung" gg.
Werde aber dann die Reduzierer der Optik willen dranlassen und mit Verbindern einen Schlauch durchziehen.
mfg
VCDRipper

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter!

Anzeige

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #222
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
hallo...
ein sehr schöner Umbau...da kommt man ja richtig ins schwärmen... 8)

sagt mal wegen einer größeren DK passt evtl die vom V6 an den 1.8T?
hab da schon viel gehört davon aber bilder hab ich keine gesehen...
hab schon gesucht aber hab nix gefunden...die DK sollte dann E-Gas haben...

gruß

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #223
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich müsste nochmal nachmessen, aber ich glaube, die DK vom VR5 und V6 sind vom Durchmesser her gleich. Ausserdem ist die VR5 DK auch E-Gas geeignet, da der Tempomat trotz vorhandenem Gaszug einfach wie bei Diesel nachgerüstet werden kann. Oder ggf. die DK vom VR5 170 PS nehmen.

Grüsse
Matthias

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #224
20V-geladen

20V-geladen

Punkte Reaktionen
0
sers...
ja eine von den beiden...die vom 170PS VR5 müsste E-gas haben...
mich interr. vor allem ob denn die löcher zum festschrauben an die Ansaugbrücke alle passen? wenn man diese DK ran baut V6 oder VR5 kann da was passieren oder muss man da noch was einstellen usw.? das wäre doch sicher sinnvoll für die 1.8 T fahrer oder was meint ihr....
grüße

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #225

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, plane gerade einen ähnlichen Umbau(aber nur 1.8er), und hab ne Frage zu der DK. Bekommt man die DK mit E-Gas vom V5 oder V6 auch am AWT zum laufen? oder spinnt dann der Tempomat u. das EGas-Podi?

Grüße Alex

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #226

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Vorerst mal sorry für die Extrem lange Schrauberpause :)
Hatte noch einige Probleme nach dem Einfahren :

Turboschaden GT2871R durch ein kleines Stück Dichtung , was sich durch lose Schrauben (haben sich am Krümmer gelöst) in den Turbo gebrannt hat.
Leichten Ventilschaden Zylinderkopf (Auslassventil angesägt )

Nun ist neuer Garret und endlich ein Spezieller (bearbeitet mit sitzringen usw) AEB Kopf mit inconel Ventilen und Rs4 Federn 078.109.623.E verbaut.
Fertigung kommt die Monate denke ich mit der nun 3 ten Abstimmung

Bezüglich Drosselklappen meine Erfahrungen:

Die VR5 oder Vr6 Klappen sind in der Grösse fast identisch.Innen unterscheiden sie sich durch eine "Kaltlauf Aussenwölbung" (denke dass das damit zu tun hat) und eine hat Wasserzirkulation (VR5) die andere einen Druckabgang nach Klappe.
Bei beiden müssen die Ansaugbrücke(nur ein wenig am Eingang) und Lochungen (nach innen verschieben um ca 5 mm) abgeändert werden.
Beide müsste euer Chipper Abstimmen ! Die Wiederstände auf der Leiterbahn sind etwas anders , sodass der Anfangspunkt und Endpunkt nicht identisch zum AEB usw sein werden soweit ich das richtig sehe.

mfg , VCDRipper

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #227
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Mit so einem Motor hat man immer was am Auto zu tun und es wird nicht langweilig... 8)

Bin leider noch nicht dazu gekommen, mal eine DK aufzuschrauben. Meinst du, es wäre möglich, die Elektrik von der AEB-DK auf eine vom V6 oder VR5 zu verpflanzen?

Grüsse
Matthias

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #228

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hi ,
möglich ja , nur müsstest du fein schweissen können , da da einige befestigungen mit irgend einer seltsamen art verschweisst sind an dieser "Stange".Dann gäbe es aber keine Probleme mehr bezüglich Leiterbahnen.Von den Fühlern her sind vr5 v6 und aeb klappe identisch am Steg.
Kann dir morgen mal einige Fotos schicken oder hier reintun.
mfg , VCDRipper

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #229

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
@ vcdripper: der arme GT2871, so schnell kann ein Leben vorbei sein, bevor es richtig beginnt :cry:

War er richtig platt, oder kannst ihn regenerieren?

Naja, jetzt kannst dein Kopf-projekt in die Tat umsetzen. bin gespannt, was die Nockenwellen bewirken.

Die V5 DK sollte also durchaus auch beim Motor mit EGas funktionieren?! Werde mal meinen Programierer fragen, ob er das so hinbekommt. :idea:

• 2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter! Beitrag #230

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hi all
Nun nach so viel Umbauten ist es soweit .
Fahrzeug wird verkauft :-( . Hat sich ja mal wieder nicht gelohnt , habe aber ein tolles Angebot bekommen für nen 2006 er A6 , dem ich nicht wiederstehen konnte .
Danke allen für die mühevollen Threads , die sehr viel inspirieren !
Werde mit sicherheit auch als A6er sicher weiter hier verbleiben :)

Danke fürs Interesse , mfg ,

VCDRipper

Thema:

2,0l 20V Turbo Umbau, Achtung viele Bilder ! Es geht weiter!

Oben Unten