18 Zoll Felgen typisieren lassen

Diskutiere 18 Zoll Felgen typisieren lassen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Wollte fragen ob ich meine 18 Zoll Felgen typisieren lassen muss oder nicht? Oder reicht das ABE Gutachten alleine auch aus? Fahrwerk ist...
  • 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #1

reQiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wollte fragen ob ich meine 18 Zoll Felgen typisieren lassen muss oder nicht? Oder reicht das ABE Gutachten alleine auch aus? Fahrwerk ist Original und ich wohne in Österreich
MfG

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen

Anzeige

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was nun? ABE oder Gutachten??

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #3

reQiin

Punkte Reaktionen
0
Sorry bin nicht so vertraut mit der ganzen Sache :D
Was ist der Unterschied zwischen ABE und Gutachten
Habe AEZ Valencia und auf deren Homepage kann ich das TÜV Gutachten herunterladen, reicht das?

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Gilt für D:

ABE: Allgemeine Betriebserlaubnis. Wenn die darin enthaltenen Auflagen erfüllt werden, keine Eintragung erforderlich
Gutachten: Prüfung und Abnahme erforderlich. Im Gutachten aufgeführte Bedingungen müssen erfüllt sein.

Frag halt euren TÜV oder in nem Ösiforum. ;)

Grüsse
Matthias

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Hast du eine ABE, damit ab zum Ziviltechniker, der sagt dir nochmals dass alles passt, nimmt dafür knappe 30€ und für weitere 14€ steht es dann im Zulassungsschein.

Ein Gutachten kostet 200-300€, das ist fällig wenn man keine Dokumente für die Felgen hat bzw. es keine gibt, ist dann eine Einzelabnahme.

Das Schreiben zum runterladen ist der Zettel den du beim ersten oder zweiten Fall vom Zivilgutachter (TÜV ist ja auch einer) bekommst. Damit sollte es reichen zur Zulassungsstelle zu gehen und für die 14€ eintragen (=typisieren) zu lassen.

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Es gibt auf der Landesregierung eine Reifen und Felgendatenbank.
In dieser Datenbank stehen, wenn du Glück hast, deine Felgendimension und die Reifenbreite die schon von jemanden eingetragen wurden.

Wenn du ja dann druckst du dir den Zettel aus und fährst zu deinem §57 Pickerlüberprüfungstelle deines Vertrauen.
Dieser gibt dann einen Stempel drauf und gut ists.
Kosten weiß ich leider nicht :wink:
LINK

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
bullyedition schrieb:
Es gibt auf der Landesregierung eine Reifen und Felgendatenbank.
In dieser Datenbank stehen, wenn du Glück hast, deine Felgendimension und die Reifenbreite die schon von jemanden eingetragen wurden.

+ Felgentyp/Felgenmarke nicht vergessen, sonst ist es wertlos!

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #8

reQiin

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Hast du eine ABE, damit ab zum Ziviltechniker, der sagt dir nochmals dass alles passt, nimmt dafür knappe 30€ und für weitere 14€ steht es dann im Zulassungsschein.

Ein Gutachten kostet 200-300€, das ist fällig wenn man keine Dokumente für die Felgen hat bzw. es keine gibt, ist dann eine Einzelabnahme.

Das Schreiben zum runterladen ist der Zettel den du beim ersten oder zweiten Fall vom Zivilgutachter (TÜV ist ja auch einer) bekommst. Damit sollte es reichen zur Zulassungsstelle zu gehen und für die 14€ eintragen (=typisieren) zu lassen.

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, war im Ausland unterwegs
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich muss mir nur das TÜV Gutachten herunterladen und zu meiner Zulassungsstelle gehen?

• 18 Zoll Felgen typisieren lassen Beitrag #9
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja Gutachten und den Ausdruck von der Landesregierung ( => Voraus gesetzt die Felgen Reifenkombination ist in der Datenbank ) nehmen und zu deiner Pickerlstelle fahren. ;)

Thema:

18 Zoll Felgen typisieren lassen

18 Zoll Felgen typisieren lassen - Ähnliche Themen

Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Welche Reifendimensionen auf LM Rad Canyon 8 J x 18 vom Alltrack B7 möglich?: Hallo Gemeinde! Auf meinem Alltrack B7 (MJ 2014) waren beim Kauf die original VW Leichtmetallräder "Canyon" in der Größe 8 J x 18 mit Reifen in...
Felgensuche für 3bg mit Gewindefahrwerk: Hola, bin quasi neu hier und habe schon viel gelesen, aber irgendwie bin ich trotzdem noch recht unsicher (liegt vielleicht an meinem weiblichen...
Oben Unten