17'' Winteralus schneekettentauglich

Diskutiere 17'' Winteralus schneekettentauglich im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle zusammen. Ich bin auf der suche nach 17'' alus, wo ich nachher auch schneeketten aufziehen kann. Also, ich hab nen 3BG V6 TDI Variant...
  • 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #1
peersimon

peersimon

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich bin auf der suche nach 17'' alus, wo ich nachher auch schneeketten aufziehen kann.

Also, ich hab nen 3BG V6 TDI Variant 2001 und hab den tiefer gelegt. jetzt such ich ein paar winteralus. Im Handbuch steht, dass Schneeketten nur auf 205/55/16 auf 6x16 ET 40 zulässig sind. könnte ich da jetzt nicht ne 6x17 oder vielleicht bis 7x17 nehmen mit ner ET 40 und da 205/50/17 draufziehen?

Wie gesagt, grübel vor allem wegen der Schneekettentauglichkeit.

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #2
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Viel Spaß, weißt du wie die Felgen danach aussehen?
Ich glaub es ist generell nicht zulässig Schneeketten mit Alufelgen

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #3

Passatiker

Punkte Reaktionen
0
Schneeketten gibts sogar für 18" und 225/40er Reifen. Sind halt an den Seiten auch recht schmal. Ist denk ich mal eher eine Notlösung.

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #4
peersimon

peersimon

Punkte Reaktionen
0
Mir geht's ja eigentlich nur um die Maße, die ich so fahren kann. Ob die Felge nun besonders robust ist, oder nicht, ist erstmal völlig egal.

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #5
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Naja :? .
Kann ich zwar auch nich nachvollziehen, warum man sich die Alu´s mit Schneeketten zerkratzen will, warum dann überhaupt Alu :?: , aber egal.

Im Handbuch steht, dass Schneeketten nur auf 205/55/16 auf 6x16 ET 40 zulässig sind.

Wenn´s so im Handbuch steht, wird´s bei größeren Rädern sicherlich Probleme geben. Bei meinen Phönix Felgen steht ausdrücklich der Zusatz "Nicht Schneekettentauglich" in den Papieren (inkl. 40mm tiefer).

Ne Alternative wären vielleicht die Grenoble Felgen, die sind ja von VW extra als Winterfelge ausgewiesen, müssten also evtl. Kettentauglich sein, vielleicht kann diesbezüglich noch jemand mehr Auskunft geben. :wink:

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #6
peersimon

peersimon

Punkte Reaktionen
0
also, alus sollens werden, weil mein vw-händler meint, für mein auto gibt's keine stahlfelgen in 17''. und schneeketten sollen halt nur mal fürn notfall drauf, falls meine familie mal auf die idee kommt im winter in harz zu fahren. gibt ja extra kunststoffummantelte für alus.

ausserdem werden die räder ja nicht wirklich größer. muss ja derselbe abrollumfang werden/bleiben. der statische radius ändert sich um 4mm. das ist alles. und wenn ich gleiche felgenbreite (also 6j) und gleiche reifenbreite nehme(205) dann müsste es doch passen, oder nicht? oder passen schneeketten beim tiefergelegten auto genrell nicht? hab mich da bisher nicht so mit befasst.

LG an dieser stelle.

(sorry wegen klein/großschrift. schreib mit dem handy)

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #7
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Die Grenoble Felge (6x17ET42) ist z.B. eine Winteralufelge, Verwendung von Schneeketten ist erlaubt. Diese passen mit Ketten auch unter ein tiefergelegtes Auto, hab ich schon ausprobiert.

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #8
PEK-M@n

PEK-M@n

Punkte Reaktionen
0
Laut deinem Profil hast du doch 16-Zoll VW Alus für den Winter (sollen die nun 17ern weichen?). Zu dem glaube ich nicht das du auf eine 17-Zoll Felge 205er drauf machen kannst ... oder irre ich mich ?!

edit: Okay okay - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Zu dem glaube ich nicht das du auf eine 17-Zoll Felge 205er drauf machen kannst ... oder irre ich mich ?!

Meinen post gelesen?

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Gibts eigentlich Schnee"ketten" bzw. diese stoffschneeketten für 18zöller?

• 17'' Winteralus schneekettentauglich Beitrag #12

bremer33

Punkte Reaktionen
0
Meist ist aber bei Tieferlegung die Verwendung von Schneeketten nicht erlaubt...
Sollte zumindest so eingetragen werden.

Thema:

17'' Winteralus schneekettentauglich

17'' Winteralus schneekettentauglich - Ähnliche Themen

Zeigt her eure Winterfelgen: Da es zur Saison passt und es auch schon den (für den einen oder anderen) hilfreichen Sommerfelgentreat gibt, möchte ich hier mal einen...
VW: "7J x 17 nicht für 2WD mit Sportfahrwerk" Waru: Hallo zusammen, ich bin ein wenig ratlos. Möchte meinen 2WD 3BG mit Serien-Sportfahrwerk mit den VW Alus "Donington" (7J x 17) verschönern. VW...
K.A.W. Federn 60/40 - taugen die was?: Hi Leute! Ich wollte mir für meinen Passat 3b Variant Federn von K.A.W. in 60/40 besorgen, und habe vorher noch ein paar Fragen (ja, ich habe die...
Oben Unten