15" Felgen nur bis 110kw?

Diskutiere 15" Felgen nur bis 110kw? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mir ist klar das 15" Felgen in diesem Forum wahrscheinlich verpönt sind, aber um die Kosten für die Winterreifen niedrig zu halten, möchte ich mir...
  • 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #1

Passatfam

Punkte Reaktionen
0
Mir ist klar das 15" Felgen in diesem Forum wahrscheinlich verpönt sind, aber um die Kosten für die Winterreifen niedrig zu halten, möchte ich mir doch diese Größe zu legen - wenn möglich.

Habe einen 3BG mit 125kw und werkseitig 15" original VW Felgen. Die Reifenhändler können mir jedoch keine 15" Felge anbieten, da die alle nur eine ABE bis 110kw haben (Stahl wie auch Alu).
16" wären kein Problem sind aber ein gutes Stück teuerer und natürlich dann auch die Reifen...

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke
Martin

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
es ist so das du beim 3BG für V6 und V6TDI 16 Zoll brauchst weil die Bremse größer ist, ansonsten kann man 15 Zoll nehmen (macht VW ja auch ab Werk so)

der W8 braucht sogar 17 Zoll minimum

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #3

Nelltec

Bist du dir ganz sicher, daß du 15Zoll Alufelgen auf dem Auto hast ?!

Das müsste doch ein VR5 sein....

Schau bitte mal nach, ob du wirklich 15Zoll Felgen eingetragen hast.....bzw auf dem Auto

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #4

Passatfam

Punkte Reaktionen
0
Ja, ganz sicher, da sind 15" drauf mit den entsprechenden Reifen und es ist ein 1,8t.

Die 15" vom Reifenhändler passen ja auch, aber haben leider keine ABE für 125kw. Ich verstehe einfach nicht warum es 15" ab Werk gibt aber nicht als Zubehör...

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Du hast also nen 1,8T mit Chip (oder die Ami/A4-Version mit originalen 125KW?) und willst 15" WR fahren... Ja dann mach das... :roll: Sind 15" eingetragen dann fahren.

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #6

Passatfam

Punkte Reaktionen
0
So so, den gibt es also nur in der US Version. Habe meinen tatsächlich aus den USA überführt, daher also ohne chip...

Aber auch wenn R15 im Fahrzeugschein steht hilft mir das nichts wenn die Zubehörfelge nur für 110kw zugelassen ist.

Wenn es den 125kw hier nicht gibt, dann haben sie wahrscheinlich deshalb auch keine ABE bis 125kw erteilt auch wenn es technisch i.O. wäre. D.h. ich habe wohl keine Wahl als 16" zu kaufen auch wenn es eigentlich nicht erforderlich ist. Die sehen natürlich besser aus, kosten aber auch mehr und gerade im Winter könnte ich auf breitere Reifen verzichten.

Bin weiter für "rettende" Ideen dankbar!

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #7

Nelltec

Passatfam schrieb:
So so, den gibt es also nur in der US Version. Habe meinen tatsächlich aus den USA überführt, daher also ohne chip...

Aber auch wenn R15 im Fahrzeugschein steht hilft mir das nichts wenn die Zubehörfelge nur für 110kw zugelassen ist.

Wenn es den 125kw hier nicht gibt, dann haben sie wahrscheinlich deshalb auch keine ABE bis 125kw erteilt auch wenn es technisch i.O. wäre. D.h. ich habe wohl keine Wahl als 16" zu kaufen auch wenn es eigentlich nicht erforderlich ist. Die sehen natürlich besser aus, kosten aber auch mehr und gerade im Winter könnte ich auf breitere Reifen verzichten.

Bin weiter für "rettende" Ideen dankbar!

Du hast nur noch folgende Möglichkeiten:

1.
Du kannst probieren von VW direkt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen in der steht, daß die Bremsanlage identisch ist mit der 110kw Version (ist sie?) und deshalb "keine Bedenken" bzgl. einer Eintragung von Rad/Reifenkombinationen bestehen, die nur bis 110kw zugelassen sind.

2.
16Zoll fahren, zumindest ist es dann bürokratisch korrekt !

___

VW hat logischerweise für die ganzen 15"Felgen hier, auch nur Freigaben bis 110kw.
Die einzige 15" Felge die du offiziell fahren darfst, ist die, die drauf ist.

Ist die Felge denn im Detail genau im Fahrzeugschein aufgeführt ? Bsp (195/65R15 91V auf LM-Felge 6,5x15 ET43 Typ XXXX) ?

Manchmal ist das ganze etwas schwammig formuliert
195/65R15 91V ohne weitere Angaben
195/65R15 91V auf LM-Felge 6,5x15
195/65R15 91V auf LM-Felge 6,5x15 ET43

etc.

Wenn sowas wie letzteres eingetragen ist, würde ICH mir trotzdem irgendeine eintragungsfreie Zubehörfelge in 15" kaufen und die ABE garnicht erst mitführen. Bei ner stinknormalen Kontrolle müssen die erstmal darauf kommen, daß es keine Originalfelge ist. Spätestens mit dem Wink "US Modell" wird da meist aufgegeben :roll:

Das obere ist der offizielle Weg......das untere ist der "sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst" Weg

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #8

Passatfam

Punkte Reaktionen
0
Nelltec schrieb:
Manchmal ist das ganze etwas schwammig formuliert

195/65R15 91V ohne weitere Angaben

Wenn sowas wie letzteres eingetragen ist, würde ICH mir trotzdem irgendeine eintragungsfreie Zubehörfelge in 15" kaufen und die ABE garnicht erst mitführen. Bei ner stinknormalen Kontrolle müssen die erstmal darauf kommen, daß es keine Originalfelge ist. Spätestens mit dem Wink "US Modell" wird da meist aufgegeben :roll:

Das obere ist der offizielle Weg......das untere ist der "sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst" Weg

So steht es bei mir tatsächlich im Fahrzeugschein und den Vorschlag finde ich an sich prima, nur hätte ich Bedenken im Fall eines Unfalls evtl. versicherungstechnisch Probleme zu bekommen, wenn ich ohne gültige ABE erwischt werde (auch wenn ich sie nicht dabei habe). Es scheint als ob ich an den 16" nicht vorbei komme.

Vielen Dank für all die Tipps!

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #9

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

so schlimm finde ich 15" felgen für den winter gar nicht,ich habe auch welche drauf.im winter denke ich mir müssen die reifen nicht so groß und breit sein.zumal sie eingetragen sind :wink:

mfg heilbutt

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #10

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Also ich fahre auf dem 3B V6 synchro im Winter noch 15" Felgen, das ändert sich natürlich, wenn ich die 312er Bremse nachgerüstet habe, weil das dann einfach nicht mehr passt, aber bis dahin kann man ja noch die Beläge und die Reifen ganz abfahren.

• 15" Felgen nur bis 110kw? Beitrag #11

Passatfam

Punkte Reaktionen
0
Dank Falcon32 habe ich nun gebrauchte 15" Wellingtons und bereits meine neuen UG7 Winterreifen. Das ist ja dann doch noch gut ausgegangen...
Danke an Euch alle und Eure Tipps!

Ich kann uebrigens NETTO Reifenhaendler nur empfehlen, denn ich konnte selbst im Internet die Reifen kaum guenstiger finden.

Thema:

15" Felgen nur bis 110kw?

15" Felgen nur bis 110kw? - Ähnliche Themen

Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKTION: Winterreifen im Onlineshop von TuningteileVersand.de: Liebe Forumsmitglieder, ab sofort könnt Ihr euch in unserem Reifen- und Felgen-Onlineshop unsere Angebote für Sommer-, Ganzjahres- und...
Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung: Hallöchen Leuts, hab seit neustem auch n Passi inna Garage stehen und zwar Bj.03 1.9TDI 131Ps 4Mo als Variat natürlich :) dieser hat noch...
Winterreifen - 15" oder 16" bei neuen Passat MJ 20: Hi Ihr, hat jemand von Euch auch einen neuen Passat und kann mir sagen, welche Winterreifen (Radgrößen) Ihr so fahrt bzw. auch, was erlauft ist...
Oben Unten