Passatfam schrieb:
So so, den gibt es also nur in der US Version. Habe meinen tatsächlich aus den USA überführt, daher also ohne chip...
Aber auch wenn R15 im Fahrzeugschein steht hilft mir das nichts wenn die Zubehörfelge nur für 110kw zugelassen ist.
Wenn es den 125kw hier nicht gibt, dann haben sie wahrscheinlich deshalb auch keine ABE bis 125kw erteilt auch wenn es technisch i.O. wäre. D.h. ich habe wohl keine Wahl als 16" zu kaufen auch wenn es eigentlich nicht erforderlich ist. Die sehen natürlich besser aus, kosten aber auch mehr und gerade im Winter könnte ich auf breitere Reifen verzichten.
Bin weiter für "rettende" Ideen dankbar!
Du hast nur noch folgende Möglichkeiten:
1.
Du kannst probieren von VW direkt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen in der steht, daß die Bremsanlage identisch ist mit der 110kw Version (ist sie?) und deshalb "keine Bedenken" bzgl. einer Eintragung von Rad/Reifenkombinationen bestehen, die nur bis 110kw zugelassen sind.
2.
16Zoll fahren, zumindest ist es dann bürokratisch korrekt !
___
VW hat logischerweise für die ganzen 15"Felgen hier, auch nur Freigaben bis 110kw.
Die einzige 15" Felge die du offiziell fahren darfst, ist die, die drauf ist.
Ist die Felge denn im Detail genau im Fahrzeugschein aufgeführt ? Bsp (195/65R15 91V auf LM-Felge 6,5x15 ET43 Typ XXXX) ?
Manchmal ist das ganze etwas schwammig formuliert
195/65R15 91V ohne weitere Angaben
195/65R15 91V auf LM-Felge 6,5x15
195/65R15 91V auf LM-Felge 6,5x15 ET43
etc.
Wenn sowas wie letzteres eingetragen ist, würde ICH mir trotzdem irgendeine eintragungsfreie Zubehörfelge in 15" kaufen und die ABE garnicht erst mitführen. Bei ner stinknormalen Kontrolle müssen die erstmal darauf kommen, daß es keine Originalfelge ist. Spätestens mit dem Wink "US Modell" wird da meist aufgegeben :roll:
Das obere ist der offizielle Weg......das untere ist der "sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst" Weg