12 Volt für Radio abgreifen

Diskutiere 12 Volt für Radio abgreifen im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Abend, da ich ja gestern bei Matthias war und meine Climatronic eingebaut wurde, wurde in dem Zug auch gleich ein neuer Radio verbaut, ein Zenec...
  • 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #1

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Abend,

da ich ja gestern bei Matthias war und meine Climatronic eingebaut wurde, wurde in dem Zug auch gleich ein neuer Radio verbaut, ein Zenec MC 292 oder 290, weis ich jetzt ned genau. Aber tut ja auch nix zur Sache.

Auf alle Fälle ist es bei dem wie auch bei anderen so dass die sich selbstständig dimmen sobald man das Licht einschaltet. Allerdings habe ich jetzt dass Problem dass an dem Kabel mit der "Dimmfunktion" keine stabilen 12 Volt anliegen. Daher flackert das Display immer lustig vor sich hin.

Nun meine Frage, woher bekomme ich denn dann 12 Volt? Hab´s jetzt direkt am Lichtschalter rangehängt, da ist´s allerdings das gleiche.

Hoffe auf Hilfe. :)

Mit Grüßen

Korbi

• 12 Volt für Radio abgreifen

Anzeige

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Da bleibt dir nix anderes übrig, als ne Relaisschaltung. das Plus vom Lichtsignal schaltet das Relais, welches saubere 12V für dein Radio durchschaltet.

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Nimm die grau/grüne Leitung an der Handschuhfachleuchte, das ist auch ein "Licht an" Signal. Sind geschaltene 12 V vom Lichtschalter.

Grüsse
Matthias

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #4

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Abend,

des grau/grüne Kabel funzt ned, hab´s mir jetzt direkt vom Lichtschalter weggezogen, das gleiche Flackern wie wenn ich´s normal lasse. Oder ist bei dem Kabel vom Handschuhfach noch was anderes geschalten?

Denke wenn des ned hinhaut bleibt wohl wirklich nur die Relaisschaltung übrig ...

Mit Grüßen

Korbi

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #5

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Sicher das, dass Flackern durch die Spannungsversorgung vom Lichtschalter kommt?
Die Leitung müsste ja bei den 3B über ein Spannungsregler laufen so das da nur 12V anlegen und nicht die üblichen 13,8V Ladeschlussspannug der Lima.
Daher würde ich eher davon aus gehn das es an der Stromversorgung vom Radio liegt.

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #6

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

na, der Radio bekommt richtig Saft. Er flackert ja auch nicht wenn das Licht ausgeschalten ist. Er sollte eben, sobald das Licht eingeschaltet wird, gedimmt weiterlaufen weil er sonst doch arg blendet (so zumindest der Gedanke des Herstellers).

Nur ist es eben bei VW/Skoda und Konsorten ein bekanntes Problem dass diese Funktion ned richtig funktioniert weil keine "sauberen" 12 Volt anliegen. Ergo flackert des Teil wenn ich das Licht einschalte. Wenn Licht aus kein Flackern, keine Beschwerden.

Mit Grüßen

Korbi

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #7

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Na ja dann anderrer Vorwschlag:
Da die Steuerleitung nicht so viel Strom braucht würde ich dann einfach ein LM7812 Festspannungsregler nehmen und davor und danach ein ca. 2000F elko Packen,
Oder noch einfacher eine Diode und dahinter den Elko und weiter ins Radio, die 0,7V die an der Diode abfallen sollten ja kein Problemm sein.

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Habe gerade mit Korbi telefoniert, und musste ihm noch was zusammenschreiben:

Beleuchtung fürs Radio entweder vom Lichtschalter Pin 16 graues Kabel (Keine Sicherung = Schlecht) oder Kabel grau/grün an Leuchte Handschuhfach (oder von Sicherung 3). Ist jeweils geschaltenes Plus, sobald mindestens Standlicht an ist.

Ich wäre vorsichtig mit Basteleien am Beleuchtungsplus. Dabei handelt es sich um ein Rechtecksignal. Mit Diode dazwischen dürfte dem Regler zwar nix passieren, aber ein Relais würde ich da nicht dran hängen. Dürfte unschöne Geräusche geben, wenn da ein Signal von schätzungsweise 20 - 80 Hz anliegt und auch der Lebensdauer vom Relais nicht zuträglich sein.

Grüsse
Matthias

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #9

Sanitzer21

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

die Lösung ist ganz einfach.
Nix mit Relays und schwankenden 12 Volt.
Einfach die Dimmung vom Licht auf ganz hell oder ganz dunkel stellen und schon flackert das Display nicht mehr.

Sobald der Regler in der Mitte steht, erkennt das Zenec nicht ob das Licht an ist oder aus ;)

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #10

knox

Das ist keine Lösung, sondern "doktern" an Symptomen...

Wenn ich's richtig verstanden habe, dimmt das Zenec sich selbst, wenn an "seinem" Dimmeingang +12V angelegt wird, deshalb fällt der Anschluss an die (dimmbare) Instrumenten- Beleuchtung aus. Alternative ist der Anschluss an "Standlicht links" oder "Standlicht rechts". Da kommen immer mind. 12V her, ohne irgendeine Beeinflussung durch den Instrumenten- Dimmer.
Die Handschuhfachbeleuchtung sollte allerdings funktionieren, die wird. m.W. nicht mit gedimmt. Könnte aber sein, dass sie schon beim Einschalten der Zündung aufleuchtet, das weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #11

Martins_3BG

Beim 3BG sollte an der HSF Leuchte Dauerplus anliegen. Beim 3B ist sie glaube per Zündungsplus angeschlossen.

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Beim 3b liegt die HSF-Leuchte auf einem "Licht ist eingeschaltet" Pin direkt am Lichtschalter. Siehe oben... .

Grüsse
Matthias

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #13

Sanitzer21

Punkte Reaktionen
0
Es liegt am Dimmer!
Probiert es aus.
Das Radio hat eine eingbaute Dimmfunktion sobald das Licht eingeschaltet wird. Man sieht sie zwar kaum, aber es gibt sie!
Sobald das Dimmrad von der Tachobeleutung in der Mitte steht, fängt das Licht vom Zenec Radio an zu flackern.

Die Jungs von ACR werden euch das gleiche sagen!!!
Liebe Grüße & ich hoffe bei einigen Radios ist es ähnlich...

• 12 Volt für Radio abgreifen Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der Korbi ist schon seit ein paar Wochen versorgt.

Grüsse
Matthias

Thema:

12 Volt für Radio abgreifen

Oben Unten