115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ?

Diskutiere 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ein Bekannter von mir hat einen Zylinderkopfschaden bei seinem TDI, so jetzt hat er sich einen Zylinderkopf vom 131ps geholt. Bevor ich ihn...
  • 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? Beitrag #1

Passi_turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ein Bekannter von mir hat einen Zylinderkopfschaden bei seinem TDI,
so jetzt hat er sich einen Zylinderkopf vom 131ps geholt. Bevor ich ihn jetzt drauf baue wollte ich erstmal fragen ob das so überhaupt funktioniert?
Er hat sich auch das passende STG dazu geholt. In wiefern unterscheiden sich die Rümpfe vom 115ps und vom 131ps TDI.Ich mein 1.9 bleibt 1.9 aber hat der 131 nicht ne ganz andere Kompression? Was mir aufgefallen ist,als ich den kopf Probehalber mal auf den rumpf drauf gesetzt habe nur mal um zu gucken bemerkte ich das der Kopf vom 131 viel höher ist,hab ich bemerkt weil der schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu kurz ist. Oder ist einfach der Ventildeckel höher,also von innen sieht sogar der VD anders aus. Wenn irgendwer Datenblätter oder irgendwelche anderen Vergleichsdaten hat wo ich den unterschied sehen kann vom 115 zum 131 wär das echt super. Weil ein Kumpel von mir meinte wenn das mit der Kompression nicht passt läuft er zwar aber hat keine 131 ps. Der Rumpf vom 131ps war leider schon weg sonst hätt ich den komplett umgebaut und nen 115ps kopf ist im moment nicht zu bekommen,auch nicht bei e*** . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,eventuell könnt ihr mir auch sagen was ich an dem 115ps rumpf ändern muss um ihn als 131er laufen zu lassen

• 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ?

Anzeige

• 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Einen 115PS kopf (AJM) hätte ein Freund von mir liegen. Laufleistung knapp 80.000km.

• 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? Beitrag #3

Passi_turbo

Punkte Reaktionen
0
hab ihn gefragt,er möchte gern die 131ps da er extra das stg mit gekauft hat,besteht die möglichkeit den rumpf so zu machen das er tauglich ist für 131ps oder sogar mehr? kann mir jemand daten zu den beiden motoren zukommen lassen,damit ich die unterschiede sehen kann. wie z.B. Kompression oder Verdichtung
das wär super

• 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1,9l-TDI-Motor 74 kW

Der 1,9l-TDI-Motor 74 kW ist von dem 1,9l-TDI-Motor 85 kW abgeleitet.
Er unterscheidet sich von dem Basismotor in den folgenden Punkten:
-Die Software im Motorsteuergerät ist auf die geringere Motorleistung abgestimmt.
-Die Einspritzdüsen haben kleinere Düsenlöcher

1,9l-TDI-Motor 96 kW

Der 1,9l-TDI-Motor 96 kW unterscheidet sich vom 1,9l-TDI-Motor 74kW mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem in folgenden Punkten:
-Die Software im Motorsteuergerät ist auf die größere Motorleistung abgestimmt.
-Die Einspritzdüsen haben größere Düsenlöcher.
-Der Turbolader ist größer dimensioniert .
-Das Kurbelgehäuse ist aus einem Werkstoff mit höherer Festigkeit hergestellt.
-Der Hublagerzapfen-Durchmesser der Kurbelwelle ist vergrößert.
-Die Pleuel sind aus einem Werkstoff mit höherer Festigkeit hergestellt.

1.9l 110kW TDI PD

Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VB)
550er Düsen (im Motor ARL)

Der Ausgangsmotor ist der 1.9l TDI PD 96kW. Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Z.B beim 1.9l 110kW TDI gegenüber seinen kleineren 1.9l Brüder. Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet. Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt. Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt. Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.

• 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? Beitrag #5

Passi_turbo

Punkte Reaktionen
0
Aha,was heißt das nun für uns,kann ich also nicht nehmen den 115ps rumpf oder wie? Wie sieht es mit der kolbenform aus ,ist die identisch dem 115 gegenüber. Ich mein mal ganz vom werkstoff abgesehen was ist da noch anders,stg turbo düsen usw. haben wir ja,es geht halt nur um den rumpf.Hab erlesen das der 115 ps motor eine verdichtung von 18,0 hatt und der 131ps motor eine verdichtung von 19,0 hat. in wiefern ist das realisiert? muss ich den kopf jetzt etwas schleifen lassen um mit dem 115er rumpf auf die 19,0 zu kommen oder liegt das am kopf und er hat die 19,0 wenn ich ihn drauf baue?

• 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passi_turbo schrieb:
Aha,was heißt das nun für uns,kann ich also nicht nehmen den 115ps rumpf oder wie?

Können tut man alles :wink: Nur ob der 115 die gute wahl ist um mehr Leistung rauszuholen, wage ich zu bezweifeln... Siehe Schäden an diesen Blöcken... Lager usw...

Wie sieht es mit der kolbenform aus ,ist die identisch dem 115 gegenüber.

Soweit ich mich erinnern kann ist die Form gleich. Ob sie von den Abmessungen innerhalb der Mulde usw gleich sind, weiß ich nicht (Stichwort Verdichtung) Die Muldengröße könnte eine Rolle spielen (Durchmesser) müsste ich aber selber erstmal nachlesen...

98440590742f2ae584863d.jpg

Hab erlesen das der 115 ps motor eine verdichtung von 18,0 hatt und der 131ps motor eine verdichtung von 19,0 hat.

Das stimmt

in wiefern ist das realisiert? muss ich den kopf jetzt etwas schleifen lassen um mit dem 115er rumpf auf die 19,0 zu kommen oder liegt das am kopf und er hat die 19,0 wenn ich ihn drauf baue?

Wenn er nur 18 hätte, könnte man Materialschonender fahren :wink: oder mehr Ladedruck reinpressen :D Den Kopf würde ich sowieso planen lassen, ebenso den Rumpf auf Verzug prüfen... Der AJM (85/115) neigt gern zu Zylinderkopfdichtungsschäden, welche (auch/unter anderem) auf Verzug usw zurückzuführen sind... Hub und Bohrung sind identisch, kann also nur am Kopf oder an der Kopfdichtung/kolben (siehe oben) liegen, das er mehr Verdichtung hat.

• 115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ? Beitrag #7

Passi_turbo

Punkte Reaktionen
0
Achso,ja das hört sich alles logisch an,versuch mal bitte was herauszubekommen zwecks der Verdichtung,ob es nun die mulde ist oder was anderes.Das wäre die letzte frage die noch offen ist. Hoffentlich bekommst das auch raus,bis jetzt hast mir sehr weiter geholfen,danke schonmal :top: :top: :top: :D

War eben bei Vw und hab mal die Teilenummern für die Kopfdichtung überprüft,alle 1.9 tdi haben die gleiche kopfdichtung,zumindest bei PD.
Aber jetzt kommt`s die Kolben sind unterschiedlich,also würde das wohl heißen das die Mulde wirklich anders ist.
Hat jemand zufällig nen 131ps rumpf "rumliegen" ???????

Thema:

115ps Rumpf vs. 131ps Kopf ? Geht das ?

Oben Unten