Tobaran
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi,
bevor ich jetzt nen Fehler in meinem Auto suche, möchte ich erst mal wissen, obs überhaupt einer ist.
Dazu müsste ich ein paar Vergleichswerte von Leuten haben, die so einen Wagen fahren.
Da mir einige befreundete Dieselfahrer sagen, das mein Verbrauch zu hoch ist, möchte ich das doch gerne mal verifizieren.
Gegebenheiten:
Passat Kombi von Baujahr 6/99
Motor: 85Kw/115 PS TDI Pd
Laufleistung: 193.000 Km
Letzter Service: Vor 3 Tagen, alle Filter wurden gewechselt
Ich hab den Wagen noch nicht sehr lange, und da ich vorher kein Diesel gefahren bin, fehlt mir der Vergleich.
Werksangabe der Endgeschwindigkeit soll 194Km/h sein.
Die erreich ich aber nicht. Mit ach und Krach fährt er mal 185-190.
Leistung ist subjektiv, ob der jetzt 115 PS laut Popometer hat, hab ich noch nicht im Gefühl.
Ich hab allerdings nen Boardcomputer drin. Wenn ich gemässigt auf der Autobahn fahre, zeigt er so 6-6,5 Liter an, bei 120 Km/h.
Wenn ich drauflatsche, geht das schnell über 9 Liter Durchschnittsverbrauch.
Beim anfahren in der Stadt hab ichs auch mal ausprobiert. Spitzenmomentanverbrauch beim drauftreten war 24,5 Liter (bisschen viel, oder?)
Durchschnittsverbrauch bei gemässigter Fahrweise in der Stadt ist so 8-9 Liter.
Da alle Filter neu sind, gibt mir das etwas zu denken. Sollte das nicht weniger sein?
Bei jemandem anderes hier im Forum hab ich gelesen, das sein 85 KW TDI Passat 215Km/h laut Tacho fährt.
Die Zahlen find ich doch recht seltsam... verglichen mit meinem.
Ansonsten hat er keine Probleme, kein Ruckeln, und keine Startschwierigkeiten.
Läuft wie ein Uhrwerk.
Mit VAG-Com hab ich mal die Fehlerspeicher ausgelesen. Steht auch nirgends was drin. Ein defekter LMM müsste ja angezeigt werden, oder ?
Da man etliche Werte abfragen kann im VAG-COM bzgl Ladedruck, Einspritzmenge, Luftmasse, etc....gibts da irgendwelche Tabellen für (Ist/Sollwerte) ?
Hab solche Tabellen leider noch nicht im Netz gefunden.
Viele Fragen, und ich hoffe, es haben ein paar Leute auch ein paar Antworten für mich....
bevor ich jetzt nen Fehler in meinem Auto suche, möchte ich erst mal wissen, obs überhaupt einer ist.
Dazu müsste ich ein paar Vergleichswerte von Leuten haben, die so einen Wagen fahren.
Da mir einige befreundete Dieselfahrer sagen, das mein Verbrauch zu hoch ist, möchte ich das doch gerne mal verifizieren.
Gegebenheiten:
Passat Kombi von Baujahr 6/99
Motor: 85Kw/115 PS TDI Pd
Laufleistung: 193.000 Km
Letzter Service: Vor 3 Tagen, alle Filter wurden gewechselt
Ich hab den Wagen noch nicht sehr lange, und da ich vorher kein Diesel gefahren bin, fehlt mir der Vergleich.
Werksangabe der Endgeschwindigkeit soll 194Km/h sein.
Die erreich ich aber nicht. Mit ach und Krach fährt er mal 185-190.
Leistung ist subjektiv, ob der jetzt 115 PS laut Popometer hat, hab ich noch nicht im Gefühl.
Ich hab allerdings nen Boardcomputer drin. Wenn ich gemässigt auf der Autobahn fahre, zeigt er so 6-6,5 Liter an, bei 120 Km/h.
Wenn ich drauflatsche, geht das schnell über 9 Liter Durchschnittsverbrauch.
Beim anfahren in der Stadt hab ichs auch mal ausprobiert. Spitzenmomentanverbrauch beim drauftreten war 24,5 Liter (bisschen viel, oder?)
Durchschnittsverbrauch bei gemässigter Fahrweise in der Stadt ist so 8-9 Liter.
Da alle Filter neu sind, gibt mir das etwas zu denken. Sollte das nicht weniger sein?
Bei jemandem anderes hier im Forum hab ich gelesen, das sein 85 KW TDI Passat 215Km/h laut Tacho fährt.
Die Zahlen find ich doch recht seltsam... verglichen mit meinem.
Ansonsten hat er keine Probleme, kein Ruckeln, und keine Startschwierigkeiten.
Läuft wie ein Uhrwerk.
Mit VAG-Com hab ich mal die Fehlerspeicher ausgelesen. Steht auch nirgends was drin. Ein defekter LMM müsste ja angezeigt werden, oder ?
Da man etliche Werte abfragen kann im VAG-COM bzgl Ladedruck, Einspritzmenge, Luftmasse, etc....gibts da irgendwelche Tabellen für (Ist/Sollwerte) ?
Hab solche Tabellen leider noch nicht im Netz gefunden.
Viele Fragen, und ich hoffe, es haben ein paar Leute auch ein paar Antworten für mich....