100.000 Kilomter AJM Motor

Diskutiere 100.000 Kilomter AJM Motor im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Man hört ja so viel schlechtes von diesem Motor aber ganz so schlecht ist er nun auch wieder nicht. Ich habe einen Passat 3B mit eben...
  • 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #1

hb2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Man hört ja so viel schlechtes von diesem Motor aber ganz so schlecht ist er nun auch wieder nicht. Ich habe einen Passat 3B mit eben diesem Motor und das ganze ist von 04/1999 also ein früher AJM im Passat.

Gekauft habe ich das Auto bei einem Kilometerstand von 74.500 und mittlerweile habe ich die 175.000 Kilometer fast voll. Grössere Repararuren waren nicht zu verzeichnen, sondern nur Verschleissteile und obligatorische Ölwechsel.

Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Klötze bei 88.500.

Bei knapp 90.000 Kilometer hat der Kühlmittel Temperaturgeber den Geist aufgegeben.

Bremspedal Schalter hat bei Kilometerstand 105.000 den Dienst quittiert.

Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Klötze bei 111.000.

Planmässiger wichtiger Zahnriemenwechsel bei Kilometerstand 120.000.

Austausch der vorderen Gelenkmanschetten bei 135.000 Kilometer.

Bremsschläuche vorne ersetzt bei Kilometerstand 169.000.

Ölwechsel alle 15.000 Kilometer mit einem normalen 5W-40 Motoröl.

Gluckern im Wärmetauscher seit Kilometerstand 133.000 - leichter Kühlmittelverlust - wird nicht besser aber auch nicht schlimmer.

Alles in Allem also keine grösseren ausserplanmässigen Schäden bsi heute - Turbolader in Ordnung und auch kein drohender Motorschaden.

Gruss HB

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
hb2000 schrieb:
Ölwechsel alle 15.000 Kilometer mit einem normalen 5W-40 Motoröl.
Normal bedeutet, keins nach VW 50501 ?

Bye
pax

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #3

hb2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich verwende kein Öl 505.01 für meinen PD sondern ganz normales teilsynthetisches 5W-40 von Pentosynth und das sollte auch reichen.

Gruss

HB

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #4

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Kleiner Tipp :

Wenn Du etwas in Deinem Beitrag hinzufügen willst kannst Du die Edit Funktion nutzen.

Somit ist es unnötig immer eine neue Antwort zu erstellen. Dieses macht den Tröööt auch wesentlich übersichtlicher !!

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #5
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
125.000 km hab ich auf meinem AJM auch schon drauf. Was mich nervt sind die kurzen Wechselintervalle das Zahnriemens (alle 60.000).
Wollen wir mal hoffen, daß nicht alle AJMs so anfällig sind....

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich habe meinen mit 140.000km eingebaut. Das was so etwa vor 6Monaten... Er hat jetzt mit überwiegend binärer Fahrweise 167tkm runter. Beim Einbau kamen ein neuer Zyl.-Kopf und Zahnriemenrieb rein. Er läuft nach wie vor... :roll:

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #7

SchneemannNR1

Punkte Reaktionen
0
scheiß ajm..der hat mich zwei monate gekostet bis er endlich in meinen 6N gepasst hat... :D
aber der spaßfaktor ersetzt nun alle dagewesenen qualen...und das beste...6,4 l maximalverbrauch...und von anfälligkeit auch im kleinen 6N keine spur...

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
6,4...

Wie machste denn das? Schieben? :lol:

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Schneemann

zeig mal ein Bild wie ein AJM im Polo aussieht

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #10

dendy27

Hallo
Habe auch einen AJM der ersten Generation und bin beim Verbrauch auf 6l runtergekommen, strecke Österreich-Holland mit 50 zu 50 % Pöl
rennt super Aktueller Km stand 233 000 Nur Zahnriemen und Bremsscheiben gewechselt.
Zwischendurch einen Chip drinngehabt und wieder rausgenommen war zu scharf.

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #11

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@SchneemannNR1

Bilder vom Polo :yau:

Gruß

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #12

SchneemannNR1

Punkte Reaktionen
0
bitteschön...dafür hat mich meine freundin verlassen...aber das wars wert... :wink:

gold1.jpg

gold2.jpg

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ist der eingetragen? Rein interesse halber? Wenn ja, unter welchen Auflagen usw? Desweiteren is das ja einer aus'm Golf und Co, die waren (meine ich) nicht so anfällig wie die aus'm Passi... Mein Keule fährt den im GTI-TDI und der rennt auch wie ne 1 und hat fast 240tkm runter... Ist das ein 6-Gang?

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #14

SchneemannNR1

Punkte Reaktionen
0
6 gang...schön wärs...da ist net mal platz für ne maus...
ist ein golf drei tdi getriebe mit verlängertem 5ten gang...also musste ich die seilzugkupplung vom polo noch auf hydraulische umbauen...
ist eingetragen...aber kein tüv...kann da nur noch drüber lachen...fahre noch die serien auspuff anlage ab kat von dem 1,9 sdi der vorher drin war..und da wollen die noch ein abgasgutachten erstellt haben...das aber ca 400-500 euro kosten soll...und für ne serien anlage ist das zuviel...

was die 6,4 liter angeht kann ich nur sagen das das an den 860kg leergewicht liegen muss...dank chip und dem langen gang sind 240km/h bergauf drin und trotzdem steigt der verbrauch nie über die 6,4 marke...

und was das mit dem golf angeht...ist der gleiche block und die gleiche technik wie im passat...

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
SchneemannNR1 schrieb:
und da wollen die noch ein abgasgutachten erstellt haben...das aber ca 400-500 euro kosten soll...und für ne serien anlage ist das zuviel...

Kat vom AJM verbauen sollte reichen. Hat bei mir zumindestens ausgereicht.

was die 6,4 liter angeht kann ich nur sagen das das an den 860kg leergewicht liegen muss...dank chip und dem langen gang sind 240km/h bergauf drin und trotzdem steigt der verbrauch nie über die 6,4 marke...

;D Alles über 160km/h sollte deutlich die 7,5 liter knacken... Im schwereren Passi sogar die 8 - 9 Liter... Hab es 20tkm auf der BAB getestet :D Bin jetzt bei moderater ( :lol: ) Fahrweise bei 8 Liter.

und was das mit dem golf angeht...ist der gleiche block und die gleiche technik wie im passat...

Block -> Suchfunnze Quer und Längstbau... Es ist zu 100% nicht der selbe :D Weil dann hätte ich so einen eingebaut.. Davon hab ich nen fast nagelneuen Rumpfblock liegen, und der passt net in einen Passi :wink:

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #16

SchneemannNR1

Punkte Reaktionen
0
auspuff anlage vom ajm iss net...der rohrverlauf stimmt nicht und daher will der auch ein gutschten trotz ajm töpfe...

was den block an geht...ich hab einen block da passen die 3b halter dran...und der ist vom golf IV...aber was weiß ich schon :wink:

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
SchneemannNR1 schrieb:
was den block an geht...ich hab einen block da passen die 3b halter dran...und der ist vom golf IV...aber was weiß ich schon :wink:

Nö, ich glaub fast alles :D Ich habe irgendwo Fotos vonmeinen Haltern und dem Block, wo super zu sehen ist, das an den betreffenden Stellen nicht mal Bohrungen sind. Ich werde diedoch mal online bringen. Wenn Deiner so passen "sollte" Glückwunsch. Ich glaube so was (nach schlechter Erfahrung und Besserwissen von vielen Leuten) erst wenn ich es selber sehe. :wink:

PS: Ist nicht gegen Dich, aber durch so schnodder hab ich für viel Geld, einen Motor gekauft der nicht gepasst hat. Da kotzt man immer etwas ab :p

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #18

SchneemannNR1

Punkte Reaktionen
0
joa...verständlich...hab auch schon viel scheiße mitmachen müssen...
mach das mit autos und lackierungen nebenberuflich und kenn es nur zu gut wenn unwissende einem was vom pferd erzählen wollen...

• 100.000 Kilomter AJM Motor Beitrag #19

hb2000

Punkte Reaktionen
0
Weit weg gekommen vom eigentlichen Thema... :roll:

Thema:

100.000 Kilomter AJM Motor

Oben Unten