1.Longlife Service 96kW TDI jetzt schon und was kostet das?

Diskutiere 1.Longlife Service 96kW TDI jetzt schon und was kostet das? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mein 96kw TDI hatte gute 2.000 km auf der Uhr und die Serviceintervallanzeige meldete noch 3.000 km bis zum Boxenstop. Zur Info: das Fahrzeug ist...
  • 1.Longlife Service 96kW TDI jetzt schon und was kostet das? Beitrag #41

Runner

Mein 96kw TDI hatte gute 2.000 km auf der Uhr und die Serviceintervallanzeige meldete noch 3.000 km bis zum Boxenstop. Zur Info: das Fahrzeug ist 13 Monate alt und hat 11 Monate Tageszugelassen gestanden. Auf Nachfrage beim "Freundlichen" wurde mir gesagt, dass das Öl durch die lange Standzeit altert und daher mindestens ein Ölwechselservicee erforderlich sei. Auf meine Frage welche Alterung (außer das ziehen von Wasser eintritt) wurde mit Achselzucken beantwortet. Daraufhin fragte ich dann noch, was mit dem Wasser im Öl bei längeren Autobahnfahrten geschieht ? Es kam ein kurzes: Es Verdunstet! Anschließend nahm der "Freundliche" sein Diagnosegerät und stellte die Serviceintervallanzeige zurück. Er meinte nur, es könnte natürlich auch sein, dass bei der Auslieferungsinspektion versehentlich 5.000 km anstatt 50.000 km eingegeben wurde.

Meine Frage nun, ist es wirklich ratsam einen Ölwechselservice nach der langen Standzeit durchzuführen ?

Noch eine Bemerkung zum Thema das Öl für die Inspektion in den Beifahrerraum legen:

Ich habe mal wirklich günstig das Öl für meinen vorgänger Golf IV TDI-PD (74kw) bekommen und es mit zum Service genommen. Das war Grundsätzlich absolut problemlos. Doch als ich die Rechnung bekam musste ich feststellen, dass sich selbst unter den günstigen Einkaufskonditionen nicht lohnt. Die Servicepauschale ist die gleiche, doch musste ich einen relativ hohen Betrag zur Entsorgung des Altöles bezahlen, der den Einkaufvorteil stark belastete.

Rainer

• 1.Longlife Service 96kW TDI jetzt schon und was kostet das? Beitrag #42

321cooking

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin jetzt auch mal gespannt was mich morgen der 60.000er 1,9l TDI Longlife Service kostet :) Nachdem ich gefragt hatte ob ich das Öl mitbringen kann und er meinte vom :) das wäre kein prob hab ich mir gedacht ich frag einfach mal ob es unverschämt wäre den Rest auch noch mitzubringen :D er meinte nein...
Also alles bestellt für Luftfilter, Ativ-Kohle-pollenfílter, Kraftstofffilter,Ölfilter und Öl gerade mal 90€ gezahlt dafür hätte ich bei VW nicht mal das Öl bekommen.Das Wischwasser ist auch schon frisch aufgefüllt, das die es mir nicht für 10€ füllen . Jetzt müßte eigentlich nur noch Arbeitszeit hinzukommen und evtl. paar Kleinteile.....
Ja und mit der Mobilitätsgedöhnse ist auch kein prob meinte er das Öl mußte halt nur die VW-Norm haben. Jetzt mal abwarten

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.Longlife Service 96kW TDI jetzt schon und was kostet das? Beitrag #43

hennes

Punkte Reaktionen
0
Das Spiel hatte ich mit meinem Golf IV(96kw) auch, auf Nachfrage beim :) hat der den Computer angeschlossen und festgestellt das der Bordcomputer auf Benziner eingestellt war. Umgestellt auf 96kw Diesel und da war Ruhe

Thema:

1.Longlife Service 96kW TDI jetzt schon und was kostet das?

Oben Unten