Den Versuch kann man sich sparen:
Alternativ machen auch große Werkstattketten den LL-Sevice, die Stempel und somit gilt auch die Garantie.
Bis dato
war ich hier Kunde mit meinem Ex-5er und dem Golf meiner Frau.
So lag es also für mich nahe, auch mal hier zu fragen als sich mein Passat bei rund 100.000 km nach Service verlangte.
Nach meiner Anfrage wurde mir ein Preis von 95 Euronen plus Material genannt (war günstiger als bei einer angefragten "Freien" und dem nächsten Vertragshändler).
Als ich dann der Auftragsannahme mitteilte, dass mein Öl mitbringe (30L Fass bei Papa in der Garage) und der Luftfilter ein (neuer) permanenter ist, war das
alles kein Problem.
Also, 2 Wochen auf den Termin gewartet, und Auto abgegeben.
Dann der Anruf auf dem Handy!
bla bla ..."Tja, wir haben festgestellt: Sie brauchen rundherum neue Bremsscheiben und Beläge. Vorne zu weit eingelaufen, hinten rostig ... kostet 450 Euro"
Normalerweise hätte ich ja sofort mein OK gegeben... gerade bei Bremsen!
Zwei Wochen vorher habe ich aber von Winter auf Sommerreifen gewechselt, und mir dabei die Bremsscheiben angeschaut (Hatte diesbezüglich schon einmal ärger beim Vorgängerauto und war sensibilisiert):
Vorne kann man drüber Diskutieren, vonwegen Vorschriften von VW uns so (habe ich dann auch in einer anderen Werkstatt machen lassen), hinten jedoch war Abzocke hoch drei.
Da habe ich es dann natürlich dann erstmal nicht machen lassen. Auf die Rechnung habe ich den Aufdruck "Fahrzeug ist nicht Verkehrssicher" und keinen Stempel beim LL-Service ins Heft bekommen.
Ein unabhägiger Kfz-Meister teilte im Übrigen meine Meinung, dort habe ich dann auch vorsichtshalber die Vorderen Bremsen komplett machen lassen.
Fazit für mich: Auf Lockangebote dieser Kette falle ich nicht mehr herein.