1.9tdi komische Beobachtung

Diskutiere 1.9tdi komische Beobachtung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Hab jetzt schon mehrmals nen 1.9er tdi vom Schwager gefahren. Hat den gleichen Motor drinnen wie ich im A6. Was mir aufgefallen ist. Wenn...
  • 1.9tdi komische Beobachtung Beitrag #1

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab jetzt schon mehrmals nen 1.9er tdi vom Schwager gefahren.
Hat den gleichen Motor drinnen wie ich im A6.

Was mir aufgefallen ist.
Wenn ich slowly fahre und die Gaspedalstellung so ist das der Motor nur "mitschwimmt"(also n. beschleunigen aber auch nicht Motorbremse)
dann hab ich das Gefühl als wenn der Motor ganz leicht ruckelt.
Ihm selber ist es noch nicht aufgefallen aber mir.
Ach ja, er hat auch ne P-Box drinnen.

Weiß jemand was das sein könnte?

Danke

Gruß

• 1.9tdi komische Beobachtung Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
bei welcher geschwindigkeit und drehzahl tritt das denn auf ?

• 1.9tdi komische Beobachtung Beitrag #3
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, das wird so um die 2000U/min sein. Das liegt meisst immer an der P Box.

• 1.9tdi komische Beobachtung Beitrag #4

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ne tritt merkbar so zwischen 1200& 1400 U/Min auf, also wirklich bei sanfter Fahrweise.
Meint ihr man sollte bei ihm die Box ein klein wenig zurückdrehen?
Da steht irgendwas von "Schiebebetrieb" in der Anleitung, das wäre doch hier der Fall- :?:
Könnte mir vorstellen das etwas zu viel Sprit eingespritzt wird oder die Elektronik vom Motor versucht wa auszugleichen- ev ein Wert etwas hoch?

Aber wie gesagt ihm ist´s noch nicht aufgefallen aber manch einem(wie mir :D :D dem das Wohlergehen des Motors am Herzen liegt) fällt das halt auf :roll:

Gruß

• 1.9tdi komische Beobachtung Beitrag #5
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Moin,

mir ist dieses "Ruckeln" auch schon aufgefallen.
Wenn ich von zuhause mit kaltem Motor wegfahre und über diese sch... Huppel (Verkehrsberuhigung :( ) fahren muß und ein bißchen das Gas wegnehme ruckelt es etwas. Ich nehme an, daß es die Schubabschaltung verursacht.

Da ich nur ein wenig Gas wegnehme, kommt es bestimmt vor, daß ich auch gleich danach, quasi fast im gleichen Moment, wieder etwas Gas gebe (also so ähnlich wie ein Zittern im Gasfuß :D ). Dann ruckelt es halt ein wenig. Kommt allerdings sehr selten vor.

Am Anfang, als ich den Wagen neu hatte, öfters. Jetzt, nachdem ich dieses "Problem" kenne, nehme ich das Gas komplett zurück und gebe erst dann wieder Schub, wenn es wirklich weitergeht.

Gruß

Rudi

• 1.9tdi komische Beobachtung Beitrag #6

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich glaub ich weiß jetzt woran das liegt :)
Wir haben bei ihm und bei mir auch die AGR stillgelegt.
Ich nehme mal an das das Ruckeln weg ist wenn wir den Meßwertblock für den LMM angleichen. :idea:
Hab mal hier gelesen das bei stillgelegter AGR die Luftmenge im Teillastbereich dann real mehr ist als das was der LMM gemessen hat und da es ja auch nur im Teillastbereich auftritt könnt ich mir gut vorstellen das es nach dem Abgleich der Werte weg ist-oder???
HOT Frage an die "Motorspezies" :D :roll:

Gruß

Thema:

1.9tdi komische Beobachtung

1.9tdi komische Beobachtung - Ähnliche Themen

Passat 3B Motorproblem, Turboproblem??!! Wer kann helfen??: Hallo Leute, bin neu hier erstmal einen Gute Tag :) Weiss nicht ob ich hier richtig bin??!! Also ich hab folgendes Problem: Und zwar bin ich...
Hilfe,was raucht und pfeift da? Turboschaden???: ALso ich fahre einen PAssat 2,5 TDI mit 150 Ps und 111 TKm. Er hat keinen Chip oder solche Sachen drin. Zahnriemen wurde gemacht, sowie...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten