1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h

Diskutiere 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, seit gestern läuft mein 98er Vari auf grader Strecke nur noch 90 und bergab 100! Ich denke mal, daß es nicht allein am LMM liegen kann...
  • 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #1

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern läuft mein 98er Vari auf grader Strecke nur noch 90 und bergab 100!
Ich denke mal, daß es nicht allein am LMM liegen kann, oder?
Desweiteren ist ein metallisches Klappern zu hören und ein leichtes Zischen.
Der Fehlerspeicher hat irgendwas von wegen Ansaugrohrdruck ausgespuckt - d.h. dann wohl, daß ein Schlauch des Turbos sich gelöst hat, oder was meint ihr dazu?
Bei VW wollten Sie den Wagen da behalten und komplett durchchecken :lol: , aber sowas wird dann ja immer viel zu teuer.
Will nachher erstmal das Auto auf ne Hebebühne fahren und nachgucken, ob man von unten was erkennen kann.
Kennt irgendwer von euch mein Problem, oder hat zumindest ne Idee?
Vielen Dank im Voraus!

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #2
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Kann Durchaus stimmen, da ohne geschlossenes Ansaugrohr der Turbolader keinen Druck aufbauen kann, und somit keine Leistung zur Verfügung steht! Was haben die Werte für den LMM gesagt?

Gruß rick378 :wink:

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #3

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Die Werte hab ich gar nicht auslesen lassen - die wollten dafür Geld haben. Werde nachher mal zu nem anderen VW-Händler fahren und die Werte auslesen lassen - für umsonst natürlich :D

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #4
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
richtig so :!: Ein anständiger Händler sollte sowas als Service machen, und eigentlich vermuten die ja auch, das man das neue Teil bei ihnen kauft und nicht beim DC - Händler! :D

Gruß rick378

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #5

Lospassatos

Punkte Reaktionen
0
Servuz...

ich habe auch einen passat vari bj. 98 tdi 110ps.
hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr...
ich konnte nur noch 80km/h auf der autobahn fahren...so dass mich sogar die lkw's überholt haben..
bei mir war der KAT kaputt und musste gewechselt werden!
kosten: ca. 500€

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #6
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Den LMM kann man ausschließen wenn der Wagen mit abgezogenem LMM Stecker nicht besser läuft.
Tut er es doch ist der LMM aber so richitg hinüber.
Ansonsten würde ich auch mal nach undichtigkeiten suchen, zumal der Wagen russen müsste wie ne Kokslok.

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #7
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
Da ist wohl leider der Kat im A... der gelöste Einsatz (deshalb das Scheppern)hat sich im Kat quer gestellt zur Abgasrichtung.Hatte ich im Audi mit AFN Motor auch! 1x Kat neu ca.500 kurze Zeit später LMM.

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #8

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hört sich ja alles danach an, daß ich den KAT wechseln muß!?
Kann man das auch selber machen, oder ist das zu kompliziert bzw. kriegt man den KAT überhaupt einzeln?

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #9
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
Hey die geringsten Kosten verursacht der Arbeitslohn,beim Wechsel in Eigenarbeit solltest du gut ausgerüstet sein (Schweißbrenner wegen eventuell vergammelter Schrauben zb.)den Kat bekommst du auch so bei VW,soweit ich weiß ist das aber ein Austauschteil(Alt gegen Neu!Sonst wirds noch teuerer)Wenn du bei VW eh keine Garantie/Kulanzanspruch mehr hast schau doch mal im Internet oder bei ATU nach einem Zubehörkat.
:wink:

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #10

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Garantie werde ich bei nem 98er Passat wohl keine mehr haben und nach 185000km wird's mit Kulanz wohl auch nicht mehr viel werden :roll:
Hat denn irgendwer von euch Erfahrungen mit ATU?
Ich hoffe mal, daß es dann auch wirklich nur :? am KAT liegt, damit mein Passi dann auch endlich mal wieder ordentlich läuft!?
Danke an alle für eure Hilfe!

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #11

Goldenboy

Hallo, dein Katkörper wird sich gedreht heben oder ist in einzelteilen in den Auspuff gewandert und versperrt ihn. Du musst nur die 3 Muttern am Turbo lösen und die Schelle unter dem Fahrzeug (etwa in der Mitte) und du kannst den Kat mit dem 2.Stück nach vorn aus dem Motorraum ziehen (Luftfilterkasten muss vorher raus). Und dann einfach das defekte Material aus dem Kat holen und wieder einbauen. Ich musste es erst am WE machen und es hat keine Stunde gedauert. Alle Schrauben vorher mit Rostlöser einsprühen und dann geht es einfach und schnell und du musst nichts dafür zahlen.

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #12

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
@Goldenboy:
Vielen Dank! Dein Vorschlag gefällt mir aufgrund der entstehenden Kosten extrem gut :D
Werde ich dann mal ausprobieren - notfalls kann ich meinen Passi ja immer noch in die Werkstatt bringen :roll:
@ alle anderen:
Vielen Dank auch für eure Hilfe! Dies Forum ist praktischer als jedes Buch und jeder Freundliche :wink:

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #13

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mich länger nicht gemeldet, weil ich mal alles testen wollte...
Hab inzwischen nen neuen KAT drin. Das Klackern ist weg und er läuft auch immerhin schon wieder 180.
Leider spricht er immer noch noch besch.. an und hat keinen Durchzug.
LMM hab ich bereits getauscht, daran kann's also nicht mehr liegen!
Weiß irgendwer die Lösung

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #14

agenius

Punkte Reaktionen
2
Lass Dir mal den Turbo checken kann sein daß der auch schon an seinem Lebensende angelangt ist. Ab 100.000 Kilometer beginnen die Turbos zu verschleißen. Mach mal ne Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät und schau nach den Werten die der Turbo bringt, wenn der den Druck zu langsam aufbaut wirkt der Wagen auch irre zäh. Wir haben mal den Turbo bei einem AFN Golf getauscht obwohl der alte noch über der unteren Toleranzgrenze war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Fahrgefühl...

Silver Surfer

• 1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h Beitrag #15

Inspector

Ich habe bei meinem auch das Problem gehabt.Da habe ich von mein Kat das Innenleben raus schlagen lassen.Fahre schon 5000km so rum.Vor 1 Monat habe ich sogar AU gemacht.Ohne Probleme.Es kann auch der Ladedruckventil sein.Bei mir war er schon 2 Mal defekt.Aber jetzt fahre ich mit mein AFN Motor 200 ohne Probleme.

Thema:

1.9TDI 110PS AFN läuft nicht mehr schneller als 90km/h

Oben Unten