1.9 tdi afn schwarze abgase in ordnung?!

Diskutiere 1.9 tdi afn schwarze abgase in ordnung?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nabend zusammen :D ich steh vor einem Kauf eines Passi Limo 1.9tdi afn Motor und hab mir den mal angeschaut...Sehr gepflegt nur 96000km runter...
  • 1.9 tdi afn schwarze abgase in ordnung?! Beitrag #1

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen :D

ich steh vor einem Kauf eines Passi Limo 1.9tdi afn Motor und hab mir den mal angeschaut...Sehr gepflegt nur 96000km runter und alle Teile neu wie Zahnriehmen, Bremsen, Auspuff in TOP Zustand.

Wie oben im Titel zu lesen möchte ich mich erkundigen, was es mit den Abgasen auf sich hat?

Im oberen Drehzahlbereich bei promptem Gas geben, kahm bei ca. gefühlten 3500-4000 Touren schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Und dadrunter war nichts zu sehen.

Ist das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen? Sollte der Qualm schwarz sein oder weiß?

Ich wäre froh über eine Aufklärung...die Suchfunze ergab nichts - leider :(

Grüße
sefket01

• 1.9 tdi afn schwarze abgase in ordnung?! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nein, sollte weitestgehend rußfrei sein. Kann u.U. etwas im argen sein.

schwarz = Luftmangel (zb billige Powerbox, Lader defekt, Lufti zu usw usw usw usw)

wobei immer zu klären wäre wie Du das provoziert hast. 8)

• 1.9 tdi afn schwarze abgase in ordnung?! Beitrag #3

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Also der Wagen steht schon länger...ist abgemeldet gewesen und wurde von einem 80 Jahre alten Besitzer gefahren. Ich denke mal beruhigender Weise,
das es nur Ablagerungen im Auspuff waren.

Provoziert? :D So kann man es nennen, ein hartes Gasspiel bis fast zum Begrenzer 8)

Aber sonst war es Rußfrei, wie du meintest...der Wagen stand ja im Fleck. Schade, dass ich den vor dem Kauf nicht richtig probe fahren konnte.

6900 ist auch ein deftiger Preis aber der Wagen ist echt der Hammer, was das gepflegt sein betrifft :D

Thema:

1.9 tdi afn schwarze abgase in ordnung?!

Oben Unten