1,8T - Was ist das für ein Schlauch?

Diskutiere 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Gemeinde! Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass mich ein durchtrennter Schlauch aus dem Motorraum angrinst.... Könnt ihr nem...
  • 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #1

stefric

Punkte Reaktionen
0
Hi Gemeinde!

Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass mich ein durchtrennter Schlauch aus dem Motorraum angrinst....

Könnt ihr nem Unwissenden-Nur-Fahren-Aber-Sonst-Keine-Ahnung-Typen sagen, was das für ein Schlauch ist; bzw. welche Probleme seine Trennung bringt????

Ist nen 1,8T BJ 1998.

Bild in groß:

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
ISt ein Unterdruckschlauch denk ich, was der für ne Funktion hat kann ich dir leider nicht sagen. Reparier ihn doch oder kauf dir bei VW einen neuen und bau ihn ein. Gut ist sowas kaputtes bestimmt nicht.

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #3
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Unterdruckschlauch für Ansteuerung BOV bzw. Popoff-Ventil. Unbedingt ersetzen. Leistungsverlust und evtl. Ansaugung ungefilterter Luft.

Kostenpunkt rd. 10,-€ für ca. 1m Gewebe-Schlauch. Gibt's fast überall zu kaufen und ist dann auch billiger als bei VW :wink: .

Gruß

Marco

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #4

stefric

Punkte Reaktionen
0
Dank Euch für die schnellen Antworten!

Noch eine Frage:
Wechsel - würd ich wohl noch hinbekommen - denke ich.....könnt Ihr mir nur sagen wo das andere Ende des Schlauches mündet?

Danke!!!!

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #5
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
stefric schrieb:
...könnt Ihr mir nur sagen wo das andere Ende des Schlauches mündet?
cruiser schrieb:
Unterdruckschlauch für Ansteuerung BOV bzw. Popoff-Ventil.
Am Popoff-Ventil. Könnte etwas friemelig werden da ran zukommen. Evtl. den Ansaugkanal demontieren, welcher zum Lufi-Kasten geht, da wird mehr platz. Evtl. neue Schlauchschellen verwenden...

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #6

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Der Schlauch geht runter zur linken unteren Ecke des Kühlers, quasi direkt unterhalb des Turbos. Da ist das viel "umwogene" Pop Off Ventil verbaut, welches Unterdruckgesteuert ist. D.h. der defekte Schlauch ist eine defekte "Steuerleitung" für ein elemanters Turbo Motor Bauteil.

Mit dem Pop Off Ventil(auch Schubumluftventil genannt) wird beim schliessen der Drosselklappe(Gas weg) der unweigerlich entstehende Luftstau im Ansaugsystem über dieses Ventil zurück vor den Turbo geleitet. Das hat zur Folge, dass die Turbinenräder deines Turbos nicht abrupt durch den Luftstau abgebremst werden und du somit beim anschliessenden beschleunigen, wieder einiges an Zeit und Energie benötigst um den Turbo zu "spüren"

Kurz gesagt, dein Motor MUSS laufen wie ein Sack Nüsse, ohne jeglichen Druck und Kick und ausserdem dürfte er den Top Speed nicht erreichen und auch nicht unter 10 L 100/KM zu bewegen sein, da permanent Falschluft angesaugt wird.

Tausch den Schlauch aus, und klemm vor Beginn der Arbeiten die Batterie ab, damit sich dein Steuergerät sofort an die "neuen" Gegebenheiten anpassen kann und nicht mit den alten gelernten Werten arbeitet.

Bei Fragen..... --> Posten oder PN :D

MfG

DFF

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #7

stefric

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Erst mal "DANKE" für die vielen hilfreichen Antworten!!!!!!!!!!!!!

@der_fette_fuerst
Ich habe den Schlauch zunächst mal (bis am Woe Zeit ist) geflickt. Nen Röhrchen durch - jeweils mit Schellen befestigt. Hält erstmal bis dahin. NUR: die Batterie habe ich dabei NICHT abgeklemmt! Was nun? Wie sage ich dem Passi nun, dass Druck wieder ausgegleichen wird???

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #8
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Macht das MSG (Motorsteuergerät) von ganz allein. Dauert halt nur ein paar Kilometer. Also jetzt einfach normal weiterfahren und das MSG erkennt das alles wieder von allein. Dauert nur etwas (rd. 15km).

Den Fehlerspeicher solltest Du noch löschen bzw. löschen lassen.

Gruß

Marco

• 1,8T - Was ist das für ein Schlauch? Beitrag #9

stefric

Punkte Reaktionen
0
:D :D

Nochmal 'Danke' für die Antworten! Nun läuft er wieder wie ne 1!

Alles erledigt!

Thema:

1,8T - Was ist das für ein Schlauch?

1,8T - Was ist das für ein Schlauch? - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Was für ein Anschluss ist das?!: Hallo zusammen, anbei ein Bild meines Problems... Da ich momentan Hydrauliköl verliere, dachte ich mir schau ich mal in den Motorraum und...
Problem mit Anlage Wo ist der Fehler ?: So meine freunde ich brauch eure hilfe ich verzweifel sonst noch ich dreh am rad :P Alsooooo erstma zu den sachen die eingebaut sind Pioneer...
1,8t AEB - Passat 3B - klackern unter Last: Hi, habe vor einiger Zeit bereits an anderen Stellen hier mein Problem mitgeteilt und will nun noch mal mit aktuellen Daten nach einer evtl...
Oben Unten