1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !??

Diskutiere 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Jungs, ja ich weis "ich soll die Suche benutzen!" :!: Das habe ich auch getan, aber leider ist es halt so, daß wenn man nicht genau die...
  • 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? Beitrag #1

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

ja ich weis "ich soll die Suche benutzen!" :!:

Das habe ich auch getan, aber leider ist es halt so, daß wenn man nicht genau die richtigen Keywords ein gibt, daß man halt das was man sucht nicht finden wird......... Und ich hab jetzt ergebnislos gesucht wie ein Wilder!!!!

Darf ich darum bitte hier mal fragen welche Keywords ich ein geben soll um Infos über den Wechsel von Longlife Öl auf 10W40 bei 1.8T zu bekommen?

Danke.

Gruß Tom.

• 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !??

Anzeige

• 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Folgende Vorgehensweise beim Umstieg von LL auf "normales" Motoröl: nicht-LL Öl nach Norm hinein, Filter mitwechseln, dann zum Freundlichen fahren, und die Serviceintervallanzeige auf feste Intervalle umprogrammieren lassen. Achte aber unbedingt darauf, dass das Öl für dein Auto freigegeben ist :!:

mfg

• 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? Beitrag #3

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Aber da steckt ja noch mehr dahinter, oder???

Angeblich darf man den Longlife-Ölfilter nicht zusammen mit "normalem" Öl verwenden!?? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wollte ich aber klären. Nehme an, daß der nicht-longlife Filter auch um einiges billiger sein dürfte!?

Wieviel km darf dann das 10W40 drin bleiben? Habe sonst alle 10tk einen Ölwechsel gemacht.

Welche Spezifikation muß dann beim Wechsel auf normales Öl das Öl erfüllen?

Gruß Tom.

• 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? Beitrag #4

x world one

Punkte Reaktionen
0
Ich würde kein 10W40 fahren. Ich habe meinen Motor angeguckt der nur mit gutem 10W40 gefahren wurde. Die Ablagerungen des Öl sind schon enorm aufgrund der Ölkohleneigung des 1.8T.
Ich würde dir den Umstieg auf ein vollsynthetisches 5W40 empfehlen und vorher eine Ölschlammspülung durchführen.

Das mit dem Longlifefilter könnte sein, nimm also einfach einen normalen Ölfilter. Das 2normale2 Öl muss dann alle 15tkm gewechselt werden.
Die Spezifikation ohne Longlife müsste sein 505 01/502 00 oder ein Öl nach 504 00. Das letztere ist eine neuere VW Norm. Die 1.8T ohne Longlife wie meiner bekommen auch "nur" 505 01/502 00.

• 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? Beitrag #5

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich muss x world one voll und ganz zustimmen. Gerade der 1.8T hat mit Ölkohle große Probleme und sollte daher nur mit sehr temperaturstabilen Schmierstoffen betrieben werden. Diese können nur vollsyntetisch sein, da alle anderen bei sehr hohen Temperaturen verkoken.
Außerdem kostet das vollsyntetische 5W40 von Meguin nicht mal 4€/Liter im Internet und da bezahlst du für das 10W40 sicher nicht so viel weniger. Außerdem hast du einen etwas geringeren Benzinverbrauch, daher ist dies keine falsche Investition.
Das mit den Ölfiltern ist so, dass du völlig problemlos einen Longlifefilter nehmen kannst. Du musst diesen sogar erst jeden 2. Ölwechsel tauschen (alle 30.000km). Ich wechsel ihn alle 15.000km, aber lieber lässt du den Ölfilter eben doppelt so lange drin und fährst Vollsyntetiköl, als ihn alle 15.000km zu wechseln und das 10W40 zu nehmen.
Übrigens ist normales Vollsyntetiköl vom Verschleißschutz sogar BESSER und günstiger als das Longlifeöl!

• 1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? Beitrag #7

lowglider

Punkte Reaktionen
0
@ all die mir hier geantwortet und gehofen haben!!!! Super!!!!!
Hätte ich nie mal selber über die Suchfunktion gefunden. Die Zeit die ich jetzt zum kompletten Lesen der Threads hier im Forum und den erwähnten auf Motortalk aufgewendet habe, hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

Vielen Dank!!!!

Gruß Tom.

Thema:

1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !??

1.8T Motoröl longlife-> 10W40 !?? - Ähnliche Themen

TDI ATJ Öl? Fahrgeräusch?: Hallo erstmal. Ich verfolge das Forum schon seit längerem und kann es nur loben. Ich konnte viele Informationen sammeln. Jetzt habe ich aber ein...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Regeln zur Benutzung des Forums: Liebe Mitglieder, ein paar Regeln sollen dafür sorgen, dass es im Forum geordnet zugeht, Streiterein vermieden werden, graphisches Chaos...
Oben Unten